HKS Krüger: Karl-Heinz Dieckmann neu im Betrieb
Karl-Heinz Dieckmann verstärkt den Parketthersteller und -importeur
HKS Krüger & Sohn. Ab August wird er vorwiegend für den internationalen Einkauf und das Produktmanagement zuständig sein. Zusätzlich übernimmt er Aufgaben im Marketing und Key Account. Dieckmann verfügt über rund 20 Jahre Erfahrung im Bodenbelagssektor. Zuvor war er als Produktmanager für den Bereich Holzfußböden tätig.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRockwool Group expandiert in die USA
Die dänische
Rockwool Group wird eine erste Produktionsstätte in den USA einrichten. In Marshall County/Mississippi entsteht bis 2014 ein Werk mit einer geplanten jährlichen Kapazität von mehr als 100,000 t Steinwoll-Dämmstoff.
Bisher wurde der US-Markt von Kanada aus beliefert. 2011 war der nordamerikanische Markt mit einem Anteil von rund 8 % am Gruppenumsatz beteiligt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Uzin: Produktmanagement neu besetzt
Tobias Todt ist bei
Uzin Utz neuer Produktmanager der Marke Uzin. Bisher im eignen Parkettlegerbetrieb aktiv, folgt er nun auf Volker Frank, der in den Ruhestand tritt.
Zudem verstärkt Markus Brendle als Produktmanager International das Uzin-Produktmanagement-Team. Der gelernte Raumausstatter und Industriekaufmann war zuvor beim Estrichziegelhersteller Creaton tätig. Gemeinsam mit Todt kümmert er sich insbesondere um die Produktgruppen Grundierungen, Spachtelmassen und Klebstoffe für die Bodenbelags- und Parkettverlegung. Darüber hinaus ist Brendle für die Entwicklung von Neuprodukten mit länderspezifischen Anforderungen verantwortlich.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Obi legt 2011 weiter zu
Die
Obi Baumärkte erzielten 2011 einen Umsatz von 6,67 Mrd. EUR. Das entspricht einem währungsbereinigten Plus von 4,4 % gegenüber dem Vorjahr.
Die positive Entwicklung wurde maßgeblich durch Niederlassungen außerhalb Deutschlands getragen, die inzwischen rund 46 % des Gesamtumsatzes ausmachen. Auf dem Heimatmarkt wurden 3,62 Mrd. EUR umgesetzt (+2 %).
Europaweit gibt es aktuell 579 Obi-Standorte (+18).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
CC-Dr. Schutz übernimmt Eukula
Zur Sicherung der Zukunft und Eigenständigkeit der Marke Eukula hat Lackhersteller
Emil Frei das Tochterunternehmen Eukula an
CC-Dr. Schutz verkauft. Frei-Lacke werde sich künftig ausschließlich auf Pulver- und Flüssiglacke für die Industrie konzentrieren.
Eukula produziert seit fast 50 Jahren Parkettversiegelungen und Öle. Der neue Eigentümer sieht sich in Europa als Marktführer für die Werterhaltung von elastischen, mineralischen und textilen Bodenbelägen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Holzhandel Roeren: Verkauf geht auch nach Feuer weiter
Beim Krefelder Holzhändler Roeren hat ein Brand das komplette Schnittholzlager vernichtet. Das Feuer griff auch auf mehrere Handwerksbetriebe über und richtete erhebliche Schäden an.
Für das Schnittholzlager werde derzeit nach Ersatz gesucht, teilte der Holzhändler mit. Einsatzfähig seien aber die Abteilung Holzdienstleistungen sowie der Werkstoff-Großhandel. Der Verkauf gehe weiter.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Maderas Iglesias (Greenkett): Konkurs mit 75 Mio. EUR Schulden
Wie spanische Medien berichten, hat der spanische Parkett- und Laminathersteller
Maderas Iglesias beim Handelsgericht in Vigo Pontevedra Konkurs beantragt. Trotz der Insolvenz und Schulden in Höhe von 75 Mio. EUR agiert das Unternehmen mit seinen Marken Greenfloor und Greenkett aber vorerst weiter am Markt.
Maderas Iglesias hatte 2010 einen Umsatz von 54,5 Mio. EUR und verzeichnete gleichzeitig einen Verlust von 1,3 Mio. EUR. 2007 lag der Umsatz noch bei 118 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Domotex erweitert Angebot für Handwerker
Zur kommenden
Domotex vom 12. bis 15. Januar 2013 plant die
Deutsche Messe unter dem Motto "Treffpunkt Handwerk" ein erweitertes Programm für Parkett- und Bodenleger, Raumausstatter und Maler. Auf einer Sonderfläche in Halle 7 werden nicht nur Maschinen und Werkzeuge in Aktion gezeigt sowie Anwendungs- und Verlegetechnik vorgeführt. Auch die Anbieter von Bodenbelägen sind eingeladen, sich dort gezielt ihren Handwerkskunden zu präsentieren. Außerdem gibt es ein "Rundum-sorglos-Paket" für Handwerker, das Domotex-Aussteller kaufen und an ihre Kunden weitergeben können. Darin enthalten sind die Anreise mit der Deutschen Bahn, Parkscheine, Eintrittskarten, Gutscheine für das gastronomische Angebot und ein Ausstellerverzeichnis.
Mit dem Anmeldestand sechs Monate vor Beginn der Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge ist die Messeleitung sehr zufrieden. 85 % der Ausstellungsflächen seien bereits vergeben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden