Baumax erweitert Vorstand
Die österreichische
Baumax AG hat zwei neue Vorstandsmitglieder. Michael Hüter (49) ist für die operative Leitung sowie den Bereich Marketing und Internet des Baumarkt-Filialisten verantwortlich. Elmar Weinert (56) ist Vorstand für Immobilien, Finanzierungen, Versicherungen und Recht.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenCortex ohne Kreysing
Nach drei Jahren als Marketing- und Vertriebsleiter bei
Cortex hat Detlef K. Kreysing den Korkboden-Anbieter Cortex verlassen. Der 66-Jährige hatte dort zuletzt maßgeblich an der Neuausrichtung des Unternehmens mitgewirkt.
Die Vertriebsleitung Süddeutschland hat inzwischen Jörg Feser übernommen, ein Urgestein im Cortex-Außendienst. Vorerst ist er auch für Norddeutschland zuständig. Diese Position wird kurzfristig neu besetzt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Werkmeister: Prokurist Rawald tritt kürzer
Klaus-Peter Rawald, langjähriger Prokurist bei Matratzenspezialist
Werkmeister in Henstedt-Ulzburg, ist wie geplant zum 30. Juni nach nahezu 34-jähriger Tätigkeit aus dem Unternehmen ausgeschieden. Laut Inhaber Uwe Saenger hat der 70-Jährige in leitender Position maßgebend zu der erfolgreichen Entwicklung der Firma beigetragen.
Ganz wird sich Rawald aber nicht aus dem Unternehmen zurück ziehen, denn nach seinem offiziellen Ausscheiden wird er als Berater zur Verfügung stehen und soll so die Produktentwicklung begleiten und vorantreiben. Damit sei gewährleistet, dass der hohe Qualitätsstandard der Werkmeister-Produkte erhalten bleibe, heißt es in einer Pressemitteilung.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Bau-Prognose 2013: Nur Deutschland mit Wachstum
Das aktuelle europäische Architekturbarometer von Arch-Vision zeichnet ein düsteres Bild der Baukonjunktur in sechs ausgewählten Märkten für 2012 und 2013. Nach Einschätzung der befragten Architekten wird es lediglich in Deutschland in beiden Jahren eine positive Veränderung des Bauvolumens geben und zwar um jeweils +8 %. Frankreich würde demnach nach +3 % im laufenden Jahr in 2013 stagnieren.
Durchweg negative Vorzeichen sehen die Architekten für Großbritannien (-2 %/-3%) und die Niederlande (-4 %/-3 %). Besonders hart wird es nach dieser Einschätzung Spanien (-10 %/-5 %) und vor allem Italien (-16 %/-15 %) treffen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Holzgewerbe: Trotz steigender Umsätze unsichere Zukunftsaussichten
Die Umsätze im Holzgewerbe sind im Zeitraum Januar bis April gestiegen. Ein Plus von 2,8 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum meldet der
Hauptverband der deutschen Holzindustrie (HDH).
Die Umsätze mit Parketttafeln stiegen um 11,1 %, weil ein starker Export (+14,8 %) das schwache Inlandsgeschäft (-8,5 %) mehr als ausgleichen konnte. Umgekehrt sieht es für die Holzwerkstoffindustrie aus: Deutlichen Verlusten im Ausland (-11,3 %) stehen steigende Einnahmen im Inland (+4,6 %) gegenüber. Unterm Strich blieb ein Minus von 1 %.
Die eigene Zukunft sieht die Branche mit gemischten Gefühlen. Die Beurteilung der aktuellen Geschäftslage verbesserte sich zwar von Mai bis Juni. Für die nächsten sechs Monate erwarten die HDH-Mitglieder insgesamt aber Umsatzeinbußen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Markt für Farben, Lacke und Tapeten wächst weiter
Nachdem der Markt für Farben, Lacke und Tapeten bereits 2010 ein Wachstum von 4 % hingelegt hatte, übertraf er dieses Ergebnis im vergangenen Jahr deutlich: Das Marktvolumen erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um satte 6,6 % auf 3,8 Mrd. EUR. Das teilte das
Institut für Handelsforschung (IFH) Köln mit.
Nach diesen Zahlen gab jeder Deutsche im Jahr 2011 durchschnittlich 46 EUR für Farben, Lacke, Tapeten und Malerbedarf aus. "Design und Farbgestaltung spielen in den eigenen vier Wänden eine zunehmend größere Rolle und Konsumenten greifen für die Gestaltung ihrer Räume vermehrt zu hochwertigeren und teureren Produkten. Die Händler haben verstanden, diese Entwicklung für sich zu nutzen und platzieren Tapeten zunehmend als Trendprodukt", meint IFH-Consultant Christian Lerch.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Bosch: Dr. Hartung in den Vorstand berufen
Dr. Stefan Hartung (46) ist künftig Mitglied der Geschäftsführung der
Bosch-Gruppe. Zum 1. Januar 2013 hat ihn der Bosch Aufsichtsrat bestellt. Er übernimmt den neuen Unternehmensbereich Energie- und Gebäudetechnik. Bis dahin ist der promovierte Maschinenbauingenieur weiterhin als Vorsitzender des Bereichsvorstandes Power Tools tätig.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHilding Anders strukturiert in der Schweiz um
Die Schweizer Matratzen-Unternehmen
Bico und
Happy, Töchter der schwedischen
Hilding Anders Gruppe, werden neu organisiert. Zum 1. Juli dieses Jahres wechseln sie unter das Dach der neu gegründeten Hilding Anders Switzerland AG in Schänis. Dort ist jetzt schon der Firmensitz von Bico. Happy hat dort bereits seit 2009 seine Produktion, jetzt wechseln auch die übrigen Happy-Abteilungen von Gossau nach Schänis.
Die Gesamtverantwortung für Hilding Anders Switzerland übernimmt Thomas Berchtold als Sales- und Marketing-Direktor. Thomas Hangartner tritt zum September in das Unternehmen ein und wird die Verkaufsleitung für den Schweizer Markt übernehmen. Reto Fröhlich, bis dato Geschäftsführer der Happy AG tritt Ende des Jahres aus dem operativen Geschäft zurück und steht danach als Berater zur Verfügung. Ex-Bico Geschäftsführer Martin Frutig ist in die Konzernleitung von Hilding Anders aufgerückt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Baumwollbörse wählt neues Präsidium
Auf der 138. ordentliche Generalversammlung hat der Vorstand der
Bremer Baumwollbörse ein neues Präsidium gewählt. Fritz A. Grobien (Albrecht, Müller-Pearse & Co.) folgt als neuer Präsident auf Jens D. Lukaczik (Cargo Control Germany). Neuer Vizepräsident ist Ernst Grimmelt (Velener Textil). Nach der Satzung der Bremer Baumwollbörse wird das ehrenamtliche Präsidium für einen Zeitraum von maximal zwei Jahren gewählt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden