IFH Branchenreport: Baumärkte generieren 50 Prozent der DIY-Umsätze
Die Hälfte der Umsätze im DIY-Kernmarkt (44,7 Mrd. EUR) in Deutschland wurden 2011 in Bau- und Heimwerkermärkten generiert. Das waren 22,5 Mrd. EUR bzw. 50,3 %, meldet das
Institut für Handelsforschung (IFH) im aktuellen Branchenreport DIY. Im Vergleich zu den Zahlen von 2006 (22 Mrd. EUR) konnten die Bau- und Heimwerkermärkte ihren Anteil halten bei leicht gestiegenen Gesamtumsätzen im DIY-Kernmarkt (+2,3 %). Zum DIY-Kernmarkt zählt das IFH neben den Bau- und Heimwerkermärkten, die Fachmärkte sowie die Kleinbetriebsformen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTischler Schreiner Deutschland: Neuer Hauptgeschäftsführer
Die Mitgliederversammlung des Bundesinnungsverbandes
Tischler Schreiner Deutschland hat Martin Paukner zu ihrem neuen Hauptgeschäftsführer gewählt. Am 1. Juli übernimmt der Diplom-Betriebswirt seine Aufgaben in Berlin. Zuletzt war Paukner als stellvertretender Hauptgeschäftsführer für den Verband Druck und Medien Bayern sowie als Geschäftsführer für Clusters Druck und Printmedien tätig. Paukner folgt auf Christian Wenzler, Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes Schreinerhandwerk Bayern, der den Bundesverband fast ein dreiviertel Jahr kommissarisch leitete.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHukla Matratzen: Frank Mildner kommt zurück
Frank Mildner wird ab 1. Juli als Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei
Hukla Matratzen in Haslach tätig werden und zusammen mit dem im April diesen Jahres berufenen Geschäftsführer André König die neue Geschäftsleitung bilden. Mildner ist zurzeit als Verkaufsleiter Deutschland noch in Diensten bei
Malie. Bis 2005 war er bereits über 26 Jahre bei Hukla tätig, zuletzt als Verkaufsleiter Matratzen. Nach den Turbulenzen der letzten Monate um die Hukla-Gruppe treibe man mit dieser Personalie die Neuausrichtung des Vertriebs bei Hukla Matratzen konsequent voran, betont das Unternehmen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTrapa führt "Vito"-Produktion fort
Drei Jahre nach der Insolvenz des österreichische Parkett-Herstellers
Vito wird im Parkettwerk St. Veit die Produktion ab Anfang Juli wieder aufgenommen. Wie österreichische Medien berichten, wurden 35 Mitarbeiter eingestellt. Basis sei die Übernahme der Vito-Anlagen durch das oberösterreichische Unternehmen
Trapa Böden aus Traunkirchen. Trapa investierte in Umbau und Modernisierung des Vito-Werkes, das nun als reiner Produktionsbetrieb geführt wird.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenIFH-Branchenreport: Online- beflügelt verstärkt stationären Handel
Die Wechselwirkungen zwischen Onlineshops und stationären Ladengeschäften, die Multi-Channel-Effekte, lösten 2011 einen Umsatz von knapp 16 Mrd. EUR aus, wovon der größte Teil auf Käufe im stationären Handel entfällt. Das ist ein Ergebnis des Branchenreport Internethandel vom
Institut für Handelsforschung (IFH). Smartphones sind bereits mit rund 4,5 Mrd. EUR an den Umsätzen beteiligt. Am häufigsten werden Kleidung und Accessoires online gekauft. In den Bereichen Wohnen und Einrichten ist der E-Commerce hingegen wenig ausgeprägt, hat das IFH festgestellt.
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2011 mehr Wohnungen fertiggestellt
Das Statistische Bundesamt meldet für 2011 die Fertigstellung von 183.000 Wohnungen. Das bedeutet ein Plus von 14,6 %. Damit hat sich der Wohnungsbau seit dem Tiefststand 2009 (159.000) erholt. Auch der Bau von Neubauwohnungen stieg gegenüber dem Vorjahr um 15,1 % deutlich an. Dabei wurden rund 14,3 % mehr Wohnungen in Einfamilienhäusern, +15,5 % in Mehrfamilienhäusern und +10,5 % in Zweifamilienhäusern fertiggestellt.
Dieser positiven Entwicklung entgegen geben die Zahlen der Baugenehmigungen Anlass zur Sorge: Im ersten Quartal 2012 wurden nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 49.034 Genehmigungen zum Bau von Wohnungen erteilt. Das ergibt ein Minus von 3,2 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Darunter deutliche Verluste im öffentlichen Bau (-19,1 %) und im Bereich der Einfamilienhäuser (-12,7 %).
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IFH-Brachenreport: E-Commerce wächst 2011 um 19,5 Prozent
Der Internethandel ist nach wie vor der Wachstumstreiber im deutschen Einzelhandel. Allein 2011 wuchs der E-Commerce mit Konsumgütern um 19,7 % auf 27,6 Mrd. EUR, berichtet das
Institut für Handelsforschung (IFH) in seinem aktuellen Branchenreport Internethandel. Demnach werden fast drei Viertel dieses Marktvolumens von Anbietern erwirtschaftet, die ihren Ursprung nicht im klassischen Versandhandel haben: So genannte Internet-Pure-Player, Onlineshops stationärer Händler und Hersteller-Webshops prägen den Internethandel.
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Die Hamburger
Mega Gruppe erweitert ihre Präsenz im Raum Berlin-Brandenburg. Nachdem das genossenschaftliche Unternehmen vor 15 Jahren seine erste Filiale in der Region eröffnet hat, wird es sein Vollsortiment ab 15. Juni auch in Potsdam-Drewitz anbieten. Damit setzt die Mega ihre Expansion fort. Sie ist in ganz Deutschland an mehr als 100 Standorten vertreten und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 350 Mio. EUR im Jahr.
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