Dörken-Gruppe erhielt zum dritten Mal das Gütesiegel "Top 100"
Die Firmengruppe
Ewald Dörken aus Herdecke mit ihren vier Tochterunternehmen, zu denen auch der Farbenhersteller
CD-Color gehört, hat zum dritten Mal das Gütesiegel "Top 100" für ihr Innovationsmanagement erhalten. "Die Auszeichnung ist Ausdruck und Beweis dafür, dass wir mit unserer Innovationsstrategie auf dem richtigen Weg sind", sagte Vorstandsmitglied Karl Dörken und lobte den Ideenreichtum der Mitarbeiter. Die innovativsten Mittelständler verfügen nach Angaben von Projekt-Organisator Compamedia über exzellenten Erfindergeist sowie vorbildliche Innovationsprozesse und schlagen erfolgreich die Brücke von der Idee zum Markterfolg. Die Wirtschaftsuniversität Wien hatte insgesamt 281 mittelständische Unternehmen überprüft, von denen sich in diesem Jahr 116 Top-Innovator nennen dürfen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBaustoffindustrie: Umsatz- und Beschäftigtenzahlen gestiegen
Nach Einschätzung von Andreas Kern, Präsident des
Bundesverbandes Baustoffe - Steine und Erden (BBS), ist die konjunkturelle Entwicklung in der Baustoffindustrie trotz verbleibenden Risiken der Staatsschuldenkrise erfreulich. Mit rund 31 Mrd. EUR verbesserte sich der Umsatz 2011 um 14,3 % gegenüber dem Vorjahr. Auch die Zahl der Beschäftigten stieg um 2,2 % auf 135.000.
Nach dem Aufwärtstrend der letzten zwei Jahre rechnet die deutsche Baustoffindustrie auch 2012 mit einem Anstieg der Produktion um mindestens 2 %. Zudem lasse die Zunahme der Auftragseingänge und der Baugenehmigungen für das laufende Jahr einen weiteren Anstieg beim Wohnungsbau erwarten. Hiervon dürften insbesondere wohnungsbaunahe Sektoren wie die Gips-, Mauerwerks-, Dämmstoff-, Fliesen- oder Mörtelherstellung profitieren.
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Niklas Maas vertritt Malerhandwerk bei den Euroskills
Der
Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz entsendet den Sieger des Bundesleistungswettbewerbs 2010 im Maler- und Lackiererhandwerk zu den Europameisterschaften der Handwerksberufe. Niklas Maas wird vom 4. bis 6. Oktober sein handwerkliches Können bei den Euroskills im belgischen Spa-Francorchamps unter Beweis stellen. Der 21-Jährige aus Niederstadtfeld absolvierte seine Ausbildung im Malerbetrieb Bill in Üdersdorf. Er trifft in Spa-Francorchamps auf mehr als 450 Teilnehmer aus rund 40 Handwerksberufen und 27 europäischen Ländern.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden11 Prozent mehr Besucher auf der Consense
Die fünfte
Consense in Stuttgart hat in diesem Jahr rund 2.400 Besucher angelockt, gut 11 % mehr als 2011. Der Anteil der ausländischen Besucher ist von 15 auf 19 % angestiegen, das Einzugsgebiet ist damit auf über 50 Länder angewachsen (2011: 30 Länder). Die größten Gruppen stellten dabei Architekten, Planer und Ingenieure mit 44 %, gefolgt von Projektentwicklern und -steuerern, Bauunternehmen sowie Gebäude- und Energieberatern.
Nicht zuletzt sei das große Interesse mit der Präsenz des World Green Building Council zu belegen, betonen die Veranstalter Messe Stuttgart und Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB. Das weltweit größte Netzwerk von Non-Profit-Organisationen richtete seinen jährlichen Fachkongress zum ersten Mal auf der Consense aus.
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IVC investiert 40 Mio. EUR in LVT-Werk
Die belgische
IVC Gruppe hat in ihr neues LVT-Werk in Avelgem insgesamt 40 Mio. EUR investiert und damit 110 bis 150 neue Arbeitsplätze geschaffen. Das seit April 2012 im Betrieb befindliche Werk, in dem Designbeläge der Marke Moduleo produziert werden, stellt seit Anfang Juni marktfähige Produkte her, informierte das Unternehmen.
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Dickes Umsatzplus mit Tapeten
Der Tapetenboom hält an. Wie das deutsche
Tapeten-Institut mitteilte, hat 2011 die Industrie ihren Umsatz mit Tapeten und Borten in Deutschland um rund 3 % auf 158 Mio. EUR gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Der Absatz legte in der Menge um etwa 2 % auf knapp 37 Mio. Rollen zu. Damit kauften die Deutschen Tapeten im Wert von geschätzten 700 Mio. EUR zu Verbraucherpreisen. Der Export konnte um 10 % auf 286 Mio. EUR gesteigert werden. Die Menge wuchs um 6 % auf 63 Mio. Tapetenrollen. Damit stieg der Umsatz der deutschen Tapetenhersteller insgesamt um knapp 8 % auf 444 Mio. EUR. Verkauft wurden mehr als 100 Mio. Tapetenrollen, was einem Anstieg von fast 5 % entspricht. Die Hersteller gehen davon aus, dass sich die positive Geschäftsentwicklung auch 2012 fortsetzt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPositive Quartalszahlen bei Amorim
Die
Amorim Gruppe hat im ersten Quartal 2012 Umsatz und Ergebnis deutlich steigern können. Die konsolidierten Verkaufserlöse des Korkproduzenten legten im Vorjahresvergleich um 9 % auf 131,3 Mio. EUR zu. Das EBITDA nahm um 9,7 % auf 18,7 Mio. EUR zu, der Konzerngewinn um 11,8 % auf 5,8 Mio. EUR.
Die Division Boden- und Wandbeläge verzeichnet in den ersten drei Monaten des Jahres ein Umsatzplus von 14,8 % auf 33,3 Mio. EUR. Zuwächse gab es vor allem in Nordamerika, Osteuropa und China. Das EBITDA dieser Business Unit fiel mit 3,4 Mio. EUR deutlich besser aus als im Vorjahreszeitraum (1,1 Mio. EUR).
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VDZ: Zementverbrauch 2011 konstant bei 28 Mio. Tonnen
Wie der
Verein Deutscher Zementwerke (VDZ) mitteilt, sind die Verarbeitungsformen von Zement in Deutschland 2011 konstant geblieben. Der gesamte Zementverbrauch lag in Deutschland bei 28,0 Mio. t. Mehr als die Hälfte davon machte die Herstellung von Ortbeton aus: 15,2 Mio. t Transportbeton und 1,4 Mio. t Baustellenbeton. Ein knappes Drittel wurde für die Herstellung von Betonfertigteilen (8,5 Mio. t) verwendet. Lediglich ein Anteil von 5,2 % des Zements (1,5 Mio. t) entfiel auf die Gruppe Estrich, bauchemische Produkte, Mörtel und Putz.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWeitzer Parkett mit erfolgreichem Geschäftsjahr
Der österreichische Parketthersteller
Weitzer Parkett hat das Geschäftsjahr 2011/12 (April - März) mit einem Umsatz von 66 Mio. EUR abgeschlossen. Das entspricht einem Plus von 6 % im Vergleich zum Vorjahr. Ursächlich für diesen Erfolg ist die hohe Exportquote mit einem Anteil von mehr als 50 %. In den kommenden Jahren will das Unternehmen den Fokus vor allem auf die Expansion in den osteuropäischen Märkten, Nordamerika sowie den asiatischen und arabischen Raum legen.
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