Kölnmesse startet Rooms Moscow
2013 veranstaltet die
Koelnmesse gemeinsam mit dem russischen Partner Media Globe Krokus erstmals die Rooms Moscow. Im Rahmen der Moscow International Furniture Show sollen in das neue Format Segmente aus
Imm Cologne, Living Kitchen,
Orgatec,
Spoga+Gafa sowie
Interzum einfließen. Das Angebot werde von Polster- über Kasten- und Büromöbeln bis zum Outdoorbereich und Küchen reichen. Außerdem soll Anbietern von Produkten für die Gestaltung von Boden, Wand und Decke, aber auch Licht- und Bad-Lösungen ein Zugang zum russischen Markt eröffnet werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMetabo: Petra Toischer übernimmt Marketing
Petra Toischer wird neue Bereichsleiterin Marketing und Corporate Communications beim Nürtinger Elektrowerkzeuge-Hersteller
Metabo. Die 42-Jährige kommt von der Schweizer Zehnder Group. Für den Anbieter von Heiz- und Lüftungssystemen hat sie die strategische und konzeptionelle Positionierung der Unternehmens- und Produktmarken verantwortet. Bei Metabo tritt sie die Nachfolge von Peter Hartung an.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHomag Group: Gutes erstes Quartal
Ein erfolgreiches 1. Quartal 2012 hat die
Homag Group erreicht. Der Hersteller von Maschinen und Anlagen für die holzbearbeitende Industrie und das Handwerk hat seinen Umsatz um rund 7 % auf 187,7 Mio. EUR gesteigert. Der Auftragsbestand hatte sich zum 31. März 2012 gegenüber dem Jahresende 2011 auf 208,9 Mio. EUR erhöht. Lediglich der Auftragseingang ging erwartungsgemäß auf 170,6 Mio. EUR zurück, da der sehr gute Vorjahreswert von einem außergewöhnlich starken Projektgeschäft geprägt war.
Finanzvorstand Hans-Dieter Schumacher: "Das operative EBITDA nach Aufwand aus der Mitarbeiterbeteiligung und nach dem außerordentlichen Aufwand hat sich auf 6,8 Mio. Euro fast verdoppelt." Auf einem guten Weg sieht der Vorstandsvorsitzende Dr. Markus Flik, ist das Unternehmen: "Insbesondere das Geschäft in Asien konnte in China, Japan, Südkorea und Teilen von Südostasien weiter zulegen."
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Altenpflege 2012: Produkte für den Wachstumsmarkt
Die Deutschen werden immer älter. Das bedeutet auch, dass der Bedarf an altersgerechten, barrierefreien Wohnungen und Pflegeeinrichtungen steigt. An dem Wachstumsmarkt werden auch Hersteller und Verarbeiter von Produkten für die praktische bis wohnliche Ausstattung der Immobilien profitieren, wenn sie mit ihren Waren und Dienstleistungen den Bedürfnissen dieser speziellen Kundengruppe gerecht werden.
Die Fachmesse für die Branche ist die Altenpflege. Für die aktuelle Ausgabe von BTH Heimtex war die Redaktion in Hannover vor Ort.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Baumärkte starten erfolgreich ins Jahr
Ein sehr erfolgreiches erstes Quartal 2012 haben die deutschen Baumärkte hinter sich. Nach Erhebungen des Branchenverbandes
BHB kletterte der Bruttoumsatz auf unbereinigter Fläche um 7,0 % auf 4,2 Mrd. EUR. Flächenbereinigt stehen immerhin noch +5,8 % zu Buche. Zu den Umsatz- und Frequenzbringern im ersten Quartal 2012 gehörten die Warengruppe Baustoffe und Bauchemie (+8,2 %), die Farbenabeilungen (+8,3 %) und der Bereich Elektro (+7,0 %) mit Lampen und Leuchten, Elektroinstallationen sowie Elektrogeräten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden