MZE: Wohnen in der Zukunft
"Wohnen in der Zukunft" war das Motto der
MZE-Jahreshauptversammlung in Mnchen. Präsentiert hat sich ein starker Verband mit kontinuierlichem Mitgliederzuwachs und positiver Umsatzentwicklung von erstaunlichen 14 % im 1. Quartal 2012.
In der aktuellen Ausgabe der Haustex lesen sie einen Bericht von der gut besuchten Veranstaltung.
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Würth wächst wieder zweistellig
Der Handel mit Montage- und Befestigungsmaterial bleibt für die
Würth-Gruppe lukrativ. 2011 gelang erneut ein zweistelliger Umsatzsprung von 12,3 % auf 9,7 Mrd. EUR. Auf Deutschland entfielen dabei 4,4 Mrd. EUR.
Etwas bescheidener fiel die Aufwärtsentwicklung beim Betriebsergebnis aus. Trotz Verlusten aus und Kosten im Zusammenhang mit der Aufgabe der Solarproduktion lag dies mit 395 Mio. EUR aber immer noch 2,6 % über Vorjahr.
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Frischzellenkur für polnische Möbelmesse Furnifab
Veranstalter Survey hat das Konzept der Funifab überarbeitet. Unter dem neuen Namen
Furnifab Exclusive soll die Möbelmesse im polnischen Posen an frühere Erfolge anknüpfen. Exclusive ist dabei durchaus wörtlich zu nehmen: Nur noch eingeladene Besucher sind zugelassen, ausschließlich Entscheidungsträger aus der Sitz- und Polstermöbelindustrie. So will man den nationalen und internationalen Zulieferern in den Bereichen Möbelstoffe, Leder, Kunstleder und Polstermaterialien ein erfolgsversprechendes Forum zur Präsentation ihrer Produkte bieten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBauunternehmen wollen investieren
Die Bautätigkeit hat im April weiter zugelegt. Das teilte der
Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) auf Basis seiner Konjunkturumfrage mit. Vor allem im Tiefbau nimmt die Kapazitätsauslastung demnach zu, aber auch im Wohnungsbau schätzen die Mitgliedsbetriebe die Geschäftslage positiv ein. Weniger zufrieden sind sie dagegen mit dem öffentlichen Hochbau, während sich die Lage beim Straßenbau verbessert habe.
Insgesamt erwarten die befragten Unternehmen für die nächsten drei Monate eine gute Geschäfts- und Auftragsentwicklung. Dennoch beurteilen sie die Chance, Preiserhöhungen zu realisieren skeptisch. Die positive Grundstimmung veranlasst aber immer mehr Betriebe zu Investitionen - sowohl in Rationalisierungen als auch Erweiterungen.
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Galeria Kaufhof kann online zulegen
Nach einem verhaltenen Jahresauftakt haben die
Galeria Kaufhof Warenhäuser im ersten Quartal 2012 im Jahresvergleich doch noch ein Umsatzplus von 0,9 % auf 705 Mio. EUR realisieren können. Der modernisierte Onlineauftritt, der jetzt auch Textilien umfasst, verdoppelte seine Umsätze sogar gegenüber dem 4. Quartal 2011.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBotafloor mit neuem Vertriebsleiter
Bei Botafloor, der Marke für Verlegewerkstoffe von
Botament, leitet ab 1. Juni 2012 Ludger Nienaber den Vertrieb. Der Neuzugang verfügt über reichlich Erfahrung im Innen- und Außendienst in der Bodenbelagsbranche. Zuletzt war er sieben Jahre bei einem Hersteller von Systemfußböden tätig, ebenfalls als Vertriebsleiter.
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Österreich: 2011 Bodenbeläge für 319 Mio. EUR verkauft
Die Umsätze mit Bodenbelägen sind 2011 in Österreich gewachsen, hat das Consulting-Unternehmen Kreutzer Fischer & Partner ermittelt. Die Verkaufserlöse der Hersteller stiegen um 3,2 % auf insgesamt 319,0 Mio. EUR.
Die größten Umsätze werden nach wie vor mit Parkett erzielt. Die Holzböden verzeichneten ein Plus von 1,6 % auf 126,8 Mio. EUR. Auf Rang zwei finden sich textile Beläge. Als einzige Produktgruppe haben sie 2011 Einbußen hinnehmen müssen und liegen jetzt bei 80,2 Mio. EUR (-2,3 %).
Drittgrößter Umsatzbringer waren in der Alpenrepublik Laminatböden. Mit einem Plus von 11,7 % auf 58,2 Mio. EUR weisen sie den größten Zuwachs aus. Auf Platz vier schließlich elastische Beläge. Diese wuchsen nach Erhebung von Kreutzer Fischer & Partner ebenfalls überproportional um 7,2 % auf 53,8 Mio. EUR.
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Hunter Douglas steigert Gewinne
Bei
Hunter Douglas wird die an sich positive Umsatzentwicklung (+1,6 %) des ersten Quartals 2012 von negativen Währungseffekten zunichte gemacht. Die Verkaufserlöse des niederländischen Weltmarktführers im Segment Sonnenschutz beliefen sich auf 587,5 Mio. USD (453,0 Mio. EUR), entsprechend einem Minus von 0,2 %. Das EBITDA lag hingegen mit 34,7 Mio. USD 5,7 % über dem des ersten Quartals 2011. Und der Reingewinn konnte sogar um 38,7 % auf 21,5 Mio. USD verbessert werden.
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