Henkel Klebstoffe: Gutes erstes Quartal
Ein erfolgreiches erstes Quartal 2012 meldet der Unternehmensbereich Adhesive Technologies im
Henkel Konzern. Obwohl geringere Mengen an Klebstoffen und Bauprodukten abgesetzt wurden, sorgten höhere Preis für einen gestiegenen Umsatz von 2,0 Mrd. EUR (+6,2 %). Das Betriebsergebnis von 283 Mio. EUR fiel um 16,2 % besser aus als im ersten Quartal 2011.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWohnmöbel-Verband benennt Schwerpunktthemen
Der im Januar gegründete
Verband der Deutschen Wohnmöbelindustrie kann mittlerweile auf knapp 30 Mitgliedsunternehmen aus den Bereichen Schlafen, Wohnen, Speisen und Diele verweisen. Den Schwerpunkt seiner Arbeit sieht er in den Schnittstellen-übergreifenden Prozessen mit dem Handel wie Qualitätsmanagement, Logistik und elektronische Datenkommunikation. Bereits in Angriff genommen wurde die Erhebung von Branchenstatistiken.
Als vordringlich sieht der Verband außerdem die Einführung eines eigenen Auftragspanels für die Wohnmöbelindustrie. Dieses soll Schwächen der amtlichen Statistiken ausgleichen und noch im Laufe des Jahres realisiert werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Dura: Sanierung macht Fortschritte
Erste Erfolge meldet die
Dura-Gruppe auf dem Weg aus der Insolvenz. Während Geschäftsbetrieb und Produktion uneingeschränkt weiterlaufen, wurde nach der Zustimmung der Gläubigerausschüsse mittlerweile das Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung eröffnet. Die Auftragsbücher seien voll; neben neuen Aufträgen aus dem wichtigen Geschäftsbereich Automotive gebe es zusätzliche Listungen bei wichtigen Handelspartnern.
Derzeit erarbeitet der Teppichbodenhersteller aus Fulda konkrete Sanierungspläne. Sie sollen im Herbst den Gläubigern vorgelegt werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Lafarge Gips: Neuer Direktor Marketing und Vertrieb
Zum 1. Mai hat Peter Haase die Position des Direktors Marketing und Vertrieb bei
Lafarge Gips übernommen. Er tritt die Nachfolge von Ulrich Horn an, seit 1. September 2011 Vorsitzender der Geschäftsführung.
Haase ist verantwortlich für die Bereiche Vertrieb, Technischer Service, Marketing, Produktmanagement sowie Produkt- und anwendungstechnische Entwicklung in Deutschland. Zuletzt war er Managing Director bei Eternit Flachdach.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Aufwärtstrend bei Mohawk und Unilin
Das erste Quartal 2012 hat dem US-amerikanischen Bodenbelags-Konzern
Mohawk ein Umsatzplus von 7,7 % auf 1,4 Mrd. USD (1,1 Mrd. EUR) beschert. Die Gewinne stiegen im gleichen Zeitraum um 28,3 % auf 72,0 Mio. USD.
Aufwärts ging es auch mit der belgischen Tochter Unilin. Der Hersteller von Laminatböden, Holzwerkstoffen und Dachsystemen verbesserte sowohl Umsatz (337,4 Mio. USD, +3,6 %) als auch das operative Ergebnis (27,1 Mio. USD, +3,0 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden