Die größten Umsätze werden nach wie vor mit Parkett erzielt. Die Holzböden verzeichneten ein Plus von 1,6 % auf 126,8 Mio. EUR. Auf Rang zwei finden sich textile Beläge. Als einzige Produktgruppe haben sie 2011 Einbußen hinnehmen müssen und liegen jetzt bei 80,2 Mio. EUR (-2,3 %).
Drittgrößter Umsatzbringer waren in der Alpenrepublik Laminatböden. Mit einem Plus von 11,7 % auf 58,2 Mio. EUR weisen sie den größten Zuwachs aus. Auf Platz vier schließlich elastische Beläge. Diese wuchsen nach Erhebung von Kreutzer Fischer & Partner ebenfalls überproportional um 7,2 % auf 53,8 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Für die aktuelle Ausgabe der Haustex hat die Redaktion die internationale Baumwolltagung in Bremen genutzt, darüber mit Allen Terhaar zu sprechen, Senior Advisor und ehemaliger Executive Director der amerikanischen Marketingorganisation Cotton Council International, und mit Edelgard Baumann, International Marketing-Manager des CCI.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Neue Mitglieder im Präsidium sind Dr. Rainer Frei (Emil Frei), Thomas Kopp (Dupont Performance Coatings) und Dr. Ralf Murjahn (DAW).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Am härtesten traf es die Exporteure von Gardinen und Dekostoffen. Deren Exportumsätze lagen bei 11,0 Mio. CHF und damit 16,7 % unter dem Wert von 2010. Gesunken sind auch die Erlöse für aus der Schweiz ausgeführte textile Bodenbeläge. 113,7 Mio. CHF bedeuten ein Minus von 7,7 %.
Einziger Lichtblick ist das Segment Bett und Haushalt. Ausfuhren für 29,5 Mio. CHF entsprechen einen Zuwachs von 1,4 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Wer nicht in Frankfurt dabei sein konnte, findet alles Wichtige von der TKB-Tagung In der aktuellen Ausgabe von FussbodenTechnik.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden