Neue Messestrategie bei Parador
Mit einer neuen Messestrategie will
Parador künftig Geschäftspartner gezielt ansprechen: Im zweijährigen Turnus soll nunmehr auf der
Domotex ausgestellt werden, sofern die Messe Hannover am Wood Flooring Summit festhält. In den Zwischenjahren will das Unternehmen regelmäßig zu Innovationstagen nach Coesfeld einladen. Die zuletzt 2011 veranstaltete Paravision werde trotz großen Erfolgs und Zuspruchs durch das neue Konzept abgelöst.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBettenfachhandel: Marktanteil von 16,5 Prozent bei Schlafraummöbeln
Beim Thema Schlafen werden Deutschlands Verbraucher sensibler und auch ausgabefreudiger. Eine Studie der Unternehmensberatung Titze hat den Markt für Betten, Matratzen, Lattenroste und Schlafsysteme untersucht und beleuchtet Volumina, Konsumentenverhalten, Lieferanten- und Handelsstrukturen sowie Vertriebswege und Marktteilnehmer und die Entwicklung bis 2020. Angesichts der Tatsache, dass von den über 60-Jährigen in Deutschland nur 6 % in ein Seniorenheim ziehen wollen, ergibt sich hier noch ein zusätzlicher Absatzmarkt, der bislang völlig unzureichend bedient wurde.
In der aktuellen Ausgabe wirft Haustex einen Blick in die Studie "Der Markt für Schlafraummöbel in Deutschland".
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Ikea: Möbel aus Italien statt aus China
Ikea wird einen Teil seiner Möbel zukünftig nicht mehr in China fertigen lassen und hat stattdessen Verträge mit italienischen Herstellern geschlossen. Zur Begründung heißt es, die Qualität der Italiener sei besser und die Preise seien niedriger. Außerdem entfiele ein Gutteil der Transportkosten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDIY-Ausgaben: Deutsche stellen Rekord auf
Die Deutschen werden ihrem Ruf als Volk von Heimwerkern weiterhin gerecht. Nach Erhebungen von Commerz Finanz im Rahmen des aktuellen Europa Konsumbarometers sind die jährlichen Ausgaben pro Haushalt für DIY-Produkte von 2010 auf 2011 gestiegen, und zwar von 1.077 auf 1.108 EUR - ein neuer Rekordwert. Da können Franzosen (714 EUR), Portugiesen (441 EUR) oder Spanier (326 EUR) nicht mithalten. Noch größer ist der Abstand zu osteuropäischen Staaten: Für die ermittelte Commerz Finanz im Jahr 2011 einen Durchschnittswert von 74 EUR je Haushalt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVälinge vermarktet Wood Powder-Böden auch selbst
Välinge, Entwickler und Lizenzgeber der neuen Wood Powder-Böden, vertreibt die auch unter dem Markennamen Nadura bekannten Produkte im Heimatland Schweden ab Mai selbst. Man bedient sich dazu eines zur Firmengruppe gehörenden Online-Shops.
Die Ware stammt aus der eigenen Fertigung in Viken. Dort werde mittlerweile die zweite Produktgeneration hergestellt, bei denen das Gegenzugpapier durch einen pulverbasierten Gegenzug ersetzt wurde, heißt es von dem Unternehmen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Mattes & Ammann: "Wir sind der Fels in der Brandung"
Der Markt für Matratzenbezugsstoffe steht, wenn man die jüngsten Unternehmens-Nachrichten aus der Branche verfolgt, momentan unter keinem glcklichen Stern. Hinzu kommt, dass die Preise allgemein stark unter Druck stehen.
Mattes & Ammann allerdings produziert seit Bestehen ausschließlich in Deutschland, und das - wie man betont - mit stetigem Erfolg.
Vor dem Hintergrund der aktuellen Marktentwicklungen wollte Haustex für die aktuelle Ausgabe von der Geschäftsleitung des Unternehmens wissen, warum man in der Lage ist, in dieser Branche weiterhin erfolgreich bestehen zu können, erst recht an einem Standort wie der Schwäbischen Alb. Die Redaktion sprach mit dem Inhaber Christoph Larsen-Mattes, Werner Moser, Direktor Verkauf, und Eberhard Keinath, Geschäftsbereichsleiter Heimtex.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Uzin: Class leitet Marketing für Ufloor Systems
Für die Beratermarke Ufloor Systems von
Uzin gibt es mit Carola Class eine neue Marketingverantwortliche. Sie wird sich für den Verlegewerkstoffhersteller in erster Linie um Architekten und Planer kümmern. Außerdem soll die 29-Jährige das neue Uzin Partnerporgramm BOD - Die Bodengestalter umsetzten und betreuen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBaumarkt direkt wieder mit Rekordjahr
Nach vorläufigen Berechnungen war das Geschäftsjahr 2011/12 mit Umsätzen in Höhe von 194,3 Mio. EUR (+6,3 %) das bislang erfolgreichste für
Baumarkt direkt. Trotz des zunehmenden Engagements der stationären Konkurrenz im Internet sieht sich der DIY-Distanzhändler aufgrund der langjährigen Erfahrung noch im Vorteil. So biete das Tochterunternehmen von
Hagebau und der
Otto Group als bislang einziges Unternehmen sein Online-Sortiment auch für mobile Endgeräte wie Smartphones an.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGori und Sigma Coatings bündeln Vertrieb
Unter dem Dach des US-amerikanischen Konzerns
PPG Industries setzen Sigma Coatings und die Dyrup-Marke Gori auf einen gemeinsamen Vertrieb. Nach Unternehmensangaben werden die Handelskunden der beiden eigenständigen Marken seit 1. März von 50 Außendienstmitarbeitern in Deutschland und 4 in Österreich betreut. Ziel sei es, durch das vergrößerte Vertriebsteam eine flächendeckende und individuelle Betreuung zu gewährleisten sowie die Kundenbeziehungen zu erhalten und weiter auszubauen. Bis August werden Gori- und Sigma-Verkaufsberater gemeinsam den Kunden vor Ort aufsuchen, anschließend haben diese nur noch einen Ansprechpartner für beide Marken.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenCarpet XL präsentiert Carpet Collector
Für die Liebhaber und Sammler antiker Teppiche und Textilien gibt es eine neue Zeitschrift: Carpet Collector widmet sich ausschließlich diesem faszinierenden Themengebiet. Das redaktionelle Spektrum ist entsprechend breit: Auktionsberichte, Buchvorstellungen, Reportagen über Sammlertreffen, Berichte über bedeutende Teppichsammlungen der großen Museen, Vorstellungen außergewöhnlicher Sammlerteppiche und Aufsätze internationaler Teppichexperten.
Carpet Collector liegt der aktuellen Ausgabe von Carpet XL bei.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden