27.04.2012 - BTH Heimtex

Umsatzsteigerung von 3,8 Prozent am Bau erwartet

"Für den Umsatz im Bauhauptgewerbe rechnen wir mit 95,7 Mrd. EUR und somit mit einer Steigerung von 3,8 %." So lautet die jüngste Bau-Konjunkturprognose für 2012 von Dr. Hans-Hartwig Loewenstein, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes (ZDB). Zugpferde seien dabei der Wohnungsbau mit plus 6,7 % und der Wirtschaftsbau mit plus 4,1 %. Der Öffentliche Bau werde sich in diesem Jahr bei einer schwarzen Null stabilisieren.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
27.04.2012 - FussbodenTechnik

FEB: Magiglide wird Fördermitglied

Magiglide, Hersteller von Stuhl- und Möbelgleitern, ist dem Fachverband der Hersteller elastischer Bodenbeläge (FEB) als zehntes Fördermitglied beigetreten. Das Unternehmen aus Willich bei Neuss produziert und vertreibt unterschiedliche Stuhl- und Möbelgleiter mit einer speziellen PTFE-Oberfläche. Inhaber von Magiglide ist Norbert Hütten.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
26.04.2012 - BTH Heimtex

Praktiker stabilisiert sich

Mit Umsätzen in Höhe von 663,0 Mio. EUR hat der Praktiker-Konzern im ersten Quartal 2012 die Vorgaben aus 2011 nur knapp verfehlt (-0,5 %). Dabei ging es die Deutschland sowohl bei den Praktiker-Märkten (+1,6 %) als auch bei der Tochter Max Bahr (+7,1 %) aufwärts. Gesunken sind die Umsätze hingegen im Ausland (-12,1 %).

Verbessert hat sich die Ertragslage. Allerdings wurde immer noch ein Verlust von 62,1 Mio. EUR eingefahren.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

26.04.2012 - BTH Heimtex

Neue Marktstudie zeigt Trends bei Bodenbelägen

Kann der Teppichboden die negative Entwicklung der letzten Jahre aufhalten? Wie verteilen sich die Absatzmengen von PVC-Belägen auf die einzelnen Distributionskanäle in Deutschland? Bevorzugen die Österreicher Parkett oder Laminat? Welche Rolle spielen keramische Bodenbeläge im Schweizer Objektmarkt? - Die Antworten auf diese Fragen und alles weitere Wissenswerte über Absatzzahlen und Distributionswege finden Sie in der neuen Studie aus dem SN-Verlag: Der Bodenbelagsmarkt Deutschland / Österreich / Schweiz bis 2013.

Zum dritten Mal hat ein Team von Branchenkennern die aktuellen Marktzahlen erfasst, analysiert und zu Prognosen bis ins Jahr 2013 hochgerechnet. Anders als die Statistiken der Industrieverbände zielt die Studie nicht auf die produzierten Mengen, sondern nennt die verkauften Quadratmeter in den drei deutschsprachigen Märkten. Das Zahlenwerk ist daher einmalig in der Branche und gibt Handel und Industrie Orientierung bei der Planung für die Zukunft. Auf 370 Seiten, mehr als 290 Schaubildern und über 220 Tabellen werden alle Arten von Bodenbelägen analysiert, getrennt nach Wohn- und Objektbereich mit Absatzwegen und -mengen im ein- und zweistufigen Vertrieb.

Die Studie "Der Bodenbelagsmarkt Deutschland / Österreich / Schweiz bis 2013. Absatz und Distributionswege" ist ab sofort erhältlich. Alle Informationen zu Inhalt, Preis und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

26.04.2012 - ParkettMagazin

Schweizer Parketthersteller beklagen Preisdruck

Der Schweizer Parkettmarkt ist 2011 deutlich gewachsen. Nach Angaben der Interessengemeinschaft der Schweizer Parkettindustrie (ISP) stieg der Verbrauch um 5,8 %. Sowohl beim Import (1,3 %) als auch bei den Ausfuhren (+8,2 %) gab es Zuwächse.

Allerdings klagen die ISP-Mitglieder über schwindende Margen. Beim Export sorge der nach wie vor starke Schweizer Franken für Probleme. Im Inland habe man zunehmend mit Wettbewerbern zu kämpfen, die mit Billigstpreisen das Marktgefüge zerstörten.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

26.04.2012 - BTH Heimtex

Diessner Farben bekennt sich zur zweistufigen Distribution

Diessner Farben legt ein rasantes Wachstum hin. Das Berliner Unternehmen steigerte seinen Umsatz im vergangenen Jahr zweistellig. Zu dieser positiven Entwicklung trägt in erheblichem Maß die Innovationskraft des Farbenherstellers bei.

In der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex sprechen die Geschäftsführer Bernd Kanand und Thomas Ehlebracht sowie André Protze, Leiter Produktmanagement, über Neuentwicklungen, weiter anziehende Rohstoffpreise und das Vorhaben Diessners, über Berlin hinaus im Bundesgebiet stärker präsent zu sein.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden


26.04.2012 - Haustex

EK/servicegroup: Mehr Umsatz mit Textilien

Die EK/servicegroup hat 2011 mit ihren europaweit rund 2.300 Mitgliedern einen Gesamtumsatz von knapp 1,6 Mrd. EUR erreicht und lag damit um 18,9 Mio. EUR oder 1,2 % besser als im Vorjahr. Im Geschäftsbereich Fashion, zu dem auch Haus- und Heimtextilien gehören, wuchs die Verbundgruppe überdurchschnittlich um 1,4 %.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
26.04.2012 - BTH Heimtex

Interface startet mit Verlusten ins Jahr 2012

Wenig erfreulich verlief das erste Quartal 2012 für den US-amerikanischen Teppichfliesen-Hersteller Interface. Die Umsätze gingen um 5,2 % auf 232,8 Mio. USD zurück, etwa 176,3 Mio. EUR. Abschreibungen und Restrukturierungskosten im Zusammenhang mit der Schließung des englischen Standortes Shelf ließen das Ergebnis ins Minus rutschen. Die Verluste lagen bei 5,9 Mio. USD.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
25.04.2012 - ParkettMagazin

Planatol: Industrieklebstoff-Produzent Wetzel übernommen

Die Planatol Gruppe hat im Zuge einer Nachfolgelösung die Wetzel GmbH & Co. KG in Herford übernommen. Die Eigenständigkeit des Unternehmens, der Standort und die Marke bleiben erhalten. Wetzel Adhesive Solutions beschäftigt rund 60 Mitarbeiter und bietet Spezialklebstoffe für die Industrie an, darunter auch solche für die Produktion von Bodenbelägen aus Holz und Holzwerkstoffen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
25.04.2012 - BTH Heimtex

Produkte für die Freiluftsaison

Wenn sich mit den ersten warmen Sonnenstrahlen des Frühlings das Leben nach draußen verlagert, heißt das nicht, dass es für Raumausstatter und den Handel nichts mehr zu verdienen gibt. Mit Terrassendielen und Möbeln samt den zugehörigen Pflegeprodukten, mit Sonnenschutz, Möbelstoffen und Accessoires werden Garten und Balkon zum gemütlichen Wohnzimmer und Rückzugsraum im Freien. Das erfreuliche dabei: So wie innerhalb der eigenen vier Wände Qualität wieder "in" ist, gilt das auch für den Outdoor-Bereich. Statt des Plastikstuhls sind Loungemöbel angesagt, ausgestattet mit hochwertigen Stoffen, denen Sonne, Sonnenmilch und auch mal ein Regenschauer nichts anhaben können.

Womit Sie die Balkone, Terrassen und Gärten Ihrer Kunden ausstatten können, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden