Putzmeister: Umsatz soll bis 2016 auf 2 Mrd. EUR wachsen
Der chinesische Baumaschinenhersteller Sany gibt dem Betonpumpen- und Estrichmaschinenhersteller
Putzmeister nach der Übernahme ehrgeizige Wachstumsziele vor. "2016 soll die Umsatzzahl 2 Mrd. EUR erreichen", sagte Sany-Chef Liang Wengen bei seinem ersten Besuch bei Putzmeister in Aichtal.
Für 2012 sind 700 Mio. EUR angepeilt; im vergangenen Jahr hatte Putzmeister 570 Mio. EUR erlöst. Der bisher höchste Umsatz der Unternehmensgeschichte lag bei 1 Mrd. EUR in 2007.
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Versandhandel schon im ersten Quartal zweistellig im Plus
Deutschlands Online- und Versandhändler haben ihre Umsätze im ersten Quartal 2012 weiter nach oben geschraubt und lagen mit 8,95 Mrd. EUR um 10 % über Vorjahr. Mit +26 % auf 480 Mio. EUR entwickelte sich die Warengruppe Möbel und Dekorationsartikel überdurchschnittlich gut. Größter Gewinner sind allerdings Haushaltsgeräte, deren Umsätze sich auf 270 Mio. EUR nahezu verdoppelten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSika wächst um mehr als acht Prozent
Das Chemieunternehmen
Sika aus der Schweiz hat im ersten Quartal 2012 ein Wachstum in Lokalwährungen von 8,3 % hingelegt. Wechselkursveränderungen wirkten sich mit -5,2 % aus, so dass sich der Umsatz in Schweizer Franken im Vergleich zum Vorjahr lediglich um 3,1 % erhöhte auf 1,1 Mrd. CHF (875,7 Mio. EUR). Sika produziert unter anderem Prozessmaterialien für das Dichten und Kleben im Baubereich und profitierte vor allem vom starken Wachstum auf dem amerikanischen Kontinent.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenQubique: Neuer Veranstalter sichert Zukunft der Möbelmesse
Für die 2011 erfolgreich gestartete Berliner Designmöbel-Messe
Qubique gibt es nach dem Rückzug des Veranstalters Offshow wieder eine Zukunft. Dank neuer Investoren findet die Schau 2012 vom 30. November bis 2. Dezember statt. Neu ist auch der Veranstaltungsort: Vom Flughafen Tempelhof wechselt die Messe in die "Station Berlin", einen ehemaligen Postgüterbahnhof im Herzen der Hauptstadt.
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Neue Messestrategie bei Parador
Mit einer neuen Messestrategie will
Parador künftig Geschäftspartner gezielt ansprechen: Im zweijährigen Turnus soll nunmehr auf der
Domotex ausgestellt werden, sofern die Messe Hannover am Wood Flooring Summit festhält. In den Zwischenjahren will das Unternehmen regelmäßig zu Innovationstagen nach Coesfeld einladen. Die zuletzt 2011 veranstaltete Paravision werde trotz großen Erfolgs und Zuspruchs durch das neue Konzept abgelöst.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBettenfachhandel: Marktanteil von 16,5 Prozent bei Schlafraummöbeln
Beim Thema Schlafen werden Deutschlands Verbraucher sensibler und auch ausgabefreudiger. Eine Studie der Unternehmensberatung Titze hat den Markt für Betten, Matratzen, Lattenroste und Schlafsysteme untersucht und beleuchtet Volumina, Konsumentenverhalten, Lieferanten- und Handelsstrukturen sowie Vertriebswege und Marktteilnehmer und die Entwicklung bis 2020. Angesichts der Tatsache, dass von den über 60-Jährigen in Deutschland nur 6 % in ein Seniorenheim ziehen wollen, ergibt sich hier noch ein zusätzlicher Absatzmarkt, der bislang völlig unzureichend bedient wurde.
In der aktuellen Ausgabe wirft Haustex einen Blick in die Studie "Der Markt für Schlafraummöbel in Deutschland".
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Ikea: Möbel aus Italien statt aus China
Ikea wird einen Teil seiner Möbel zukünftig nicht mehr in China fertigen lassen und hat stattdessen Verträge mit italienischen Herstellern geschlossen. Zur Begründung heißt es, die Qualität der Italiener sei besser und die Preise seien niedriger. Außerdem entfiele ein Gutteil der Transportkosten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDIY-Ausgaben: Deutsche stellen Rekord auf
Die Deutschen werden ihrem Ruf als Volk von Heimwerkern weiterhin gerecht. Nach Erhebungen von Commerz Finanz im Rahmen des aktuellen Europa Konsumbarometers sind die jährlichen Ausgaben pro Haushalt für DIY-Produkte von 2010 auf 2011 gestiegen, und zwar von 1.077 auf 1.108 EUR - ein neuer Rekordwert. Da können Franzosen (714 EUR), Portugiesen (441 EUR) oder Spanier (326 EUR) nicht mithalten. Noch größer ist der Abstand zu osteuropäischen Staaten: Für die ermittelte Commerz Finanz im Jahr 2011 einen Durchschnittswert von 74 EUR je Haushalt.
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