Laminatbodenhersteller Faus insolvent
Die spanische
Faus Group, Hersteller von Laminatböden, ist zahlungsunfähig. Alessandro Monaco, Vertriebsleiter Deutschland, erklärte gegenüber ParkettMagazin, dass die Geschäftstätigkeit normal weiterlaufen werde; hinter Faus stehe die große Muttergesellschaft Finsa. Er rechne mit einem Restrukturierungsprozess in den nächsten Monaten.
Finsa verhandelt nach spanischen Medienberichten mit Banken eine Umschuldung und hält nach potenziellen Investoren Ausschau. Die Bankschulden sollen sich nach spanischen Quellen auf 120 Mio. EUR belaufen.
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Pfleiderer-Vorstand hält Insolvenz der AG für möglich
Nach einem Bericht von Reuters Deutschland bereitet sich Holzwerkstoffhersteller
Pfleiderer auf eine Insolvenz vor. Sollten das angestrebte Sanierungskonzept scheitern, müsse man diesen Schritt gehen, wird Restrukturierungsvorstand Hans-Joachim Ziems zitiert. Allerdings wäre hiervon nicht der gesamte Konzern, sondern nur die AG mit ihren 11 Mitarbeitern betroffen. Die operativen Töchter, darunter Laminatbodenhersteller
Pergo, seien organisatorisch und finanziell eigenständig.
Im Fall der Fälle strebe Pfleiderer eine Sanierung in Eigenverwaltung an, heißt es bei Reuters weiter. Ein Insolvenzverwalter übernimmt dann nicht die Leitung des Unternehmens, sondern unterstützt die Firmenleitung. Das Verfahren wurde erst Anfang März 2012 eingeführt und wird gegenwärtig bereits von Deutschlands größtem Teppichbodenhersteller genutzt, der Dura-Gruppe.
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Meyer Parkett und Barlinek intensivieren Zusammenarbeit
Das österreichische Unternehmen
Meyer Parkett baut seine jahrelange Zusammenarbeit mit Europas größten Parketthersteller
Barlinek (Polen) weiter aus. Meyer Parkett übernimmt den österreichweiten Exklusivvertrieb für die Zweischicht-Fertigparkett-Linie "Places", das Massivdielen-Produkt "Natural Treasures" und das neue Dreischicht-Fertigparkett "Wonders of Nature" mit 5GS Clicksystem und Objektlack.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLenzing wächst weiterhin zweistellig
Höhere Durchschnittserlöse im Kerngeschäft Fasern, gestiegene Absatzmengen und Zukäufe haben dafür gesorgt, dass die
Lenzing-Gruppe auch 2011 kräftig gewachsen ist. Der Umsatz erhöhte sich auf 2,1 Mrd. EUR (+21,2 %). Das EBITDA übertraf den Vorjahreswert mit 480,3 Mio. EUR um 45,3 %. Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg um 56,9 % auf 364,0 Mio. EUR.
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Frühjahrsmessen in Deutschland, Österreich und Frankreich
Wohin gehen die Wohn- und Einrichtungstrends im kommenden Jahr? Wer diese Frage für sich und seine Kunden beantworten will, darf die Frühjahrsmessen nicht verpassen. In Deutschland zeigt die
Imm Cologne nicht mehr nur Möbel, sondern ist zur Einrichtungsmesse gewachsen. Die
Casa Salzburg findet zu alter Stärke zurück und wird der wachsenden Bedeutung des österreichischen Marktes wieder gerecht. Die
Maison & Objet in Paris bietet französisches Design für den Weltmarkt und die
Ambiente in Frankfurt präsentiert als weltweit wichtigste Konsumgüterschau jene Produktsegmente, die als Ergänzung zum angestammten Sortiment des Raumausstattungs-Fachhandels zusätzliche Umsätze versprechen.
In der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex lesen Sie Berichte von allen Messen.
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Bodet & Horst: Simone Flechsig ausgeschieden
Zum 7. Februar ist Simone Flechsig (45) als Geschäftsführerin von
Bodet & Horst in Elterlein/Erzgebirge ausgeschieden. Für den Hersteller von gestrickten Matratzenbezugsstoffen hatte sie strategisch wichtige Umstrukturierungen maßgeblich mitgestaltet, insbesondere die Verlagerung des Unternehmens von Hörstel nach Elterlein und den Aufbau des Standortes Slowakei.
Die von Flechsig bisher in der Unternehmensgruppe Bodet & Horst wahrgenommen Aufgaben sind innerbetrieblich neu verteilt worden.
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Otto-Group kündigt eigenes Zahlungssystem an
Einen konsequenten Schritt weiter geht die
Otto Group in ihrer Multichannel-Strategie. Für das kommende Jahr kündigt der Versandhändler einen eigenen Zahlungsdienst mit dem Namen Yapital an. In Planung sei nicht nur eine weitere Möglichkeit für Onlinezahlungen oder eine Bezahlsoftware für das Handy, sondern ein übergreifendes Zahlungsmittel. Mit dem neuen Angebot soll man nicht nur innerhalb des Otto-Konzerns bezahlen können, das Unternehmen zeigt sich auch offen für Kooperationen mit anderen Handelspartnern.
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