01.09.2011 - Haustex

Heimtextil: Bed'n Excellence-Aktion findet 2012 Fortsetzung

Nach der erfolgreichen Premiere in diesem Jahr setzt die Heimtextil die Aktion Bed'n Excellence 2012 fort. Deutsche Bettenfachhändler erhalten für die Messe in Frankfurt vom 11. bis 14. Januar exklusive Vorteile. In Kooperation mit einer Reihe namhafter Partner (Curt Bauer, Estella, Sander, BTE) bieten die Veranstalter der internationalen Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien ein Vorteilspaket an, das speziell auf die Bedürfnisse des Bettenfachhandels zugeschnitten ist.

Interessierte Händler können sich vom 1. Oktober bis 28. Dezember 2011 kostenlos registrieren unter www.heimtextil.de/bednexcellence. Zur Heimtextil 2011 hatten rund 800 deutsche Bettenfachhändler das Angebot genutzt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

01.09.2011 - BTH Heimtex

Britischer Bodenbelagshandel in Schwierigkeiten

Die Kaufzurückhaltung der britischen Verbraucher sorgt bei den Bodenbelagshändlern auf der Insel für Probleme. Topps Tiles, ein Filialist mit etwa 300 Outlets, sah sich jüngst aufgrund der angespannten Geschäftslage zu einer Gewinnwarnung veranlasst.

Noch schlimmer erwischte es Floors 2 Go. Zum zweiten Mal in drei Jahren steht das Unternehmen vor dem Aus. 2008 sorgte das finanzielle Engagement der Gründerfamilie noch für einen Aufschub, jetzt wurden mehr als die Hälfte der insgesamt 90 Standorte geschlossen. 35 Niederlassungen sollen von einer Auffanggesellschaft fortgeführt werden.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

01.09.2011 - ParkettMagazin

Bambusböden: Überaus robust und mit hohem Design-Potenzial

Bambusparkett ist in Europa ein Nischenprodukt und deshalb etwas Besonderes. Zwar steigt der Preis für den Rohstoff pro Jahr um bis zu 10 % und einige Parkettlieferanten haben das Produkt aus ihrem Sortiment genommen. Aber das tut der Sache keinen Abbruch, sondern erhöht die Marktchancen für alle übrigen Anbieter. Denn Bambus ist ein Werkstoff mit vielen Vorteilen und für den Endverbraucher durchaus attraktiv.

In einem Spezial gibt die aktuelle Ausgabe von ParkettMagazin Einblick in das Angebot.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

31.08.2011 - FussbodenTechnik

Objectflor: Neue Strukturen im Vertrieb

Ab Oktober übernimmt Frank Schmidt die Verkaufsleitung im Bereich Nord bei Designbelagsanbieter Objectflor. Schmidt, der seit 2005 im Kölner Unternehmen als Bezirksleiter im Außendienst tätig ist, komplettiert zukünftig das Team der Verkaufsleitung. Neben ihm sind Andreas Gonschior für den Bereich Süd und Harald Niemann für das Objektgeschäft verantwortlich.

Im Rahmen der Umstrukturierung entfällt die Stelle des Vertriebsleiters, die bisher Thomas Schultz inne hatte. Schultz verlässt das Unternehmen zum 31.08.2011.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

31.08.2011 - BTH Heimtex

Alligator leitet Geschäftsführerwechsel ein

Bei den Alligator Farbwerken wurde der Generationenwechsel an der Spitze des Unternehmens eingeleitet. Guido Cruysen wird zum 1. September Geschäftsführer des zur DAW-Firmengruppe gehörenden Farbenherstellers in Enger. Der 44-Jährige soll die Nachfolge von Geschäftsführer Hans-Dieter Hiedels antreten, der zum 1. Juli 2012 nach 18-jähriger Tätigkeit für Alligator in den Ruhestand gehen wird. Cruysen war bisher bei PPG für Deutschland, Österreich und die Schweiz verantwortlicher Geschäftsbereichsleiter Baufarben (Sigma Coatings).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
31.08.2011 - FussbodenTechnik

Kennzeichnungspflicht bei Bodenbelägen sorgt für Diskussionen

Erst gab es erhebliche Unsicherheit in der Branche über die Notwendigkeit der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung (abZ) von textilen, elastischen und Laminatböden in Deutschland. Jetzt hat sogar die EU Kommission gegen diese zusätzliche Kennzeichnungspflicht hierzulande geklagt. Und in der Industrie herrscht inzwischen erheblicher Unmut über Zulassungs- und Überwachungsverfahren deutscher Behörden.

In der aktuellen Ausgabe von FussbodenTechnik wird das Thema daher umfassend aufgegriffen: rechtliche Rahmenbedingungen, Stimmen von Betroffenen und Experten sowie als Ergänzung zum Designbelags-Spezial eine Tabelle mit den Angaben der Anbieter, ob ihre Produkte über die abZ verfügen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden


31.08.2011 - Haustex

Weniger Besucher auf der Tendence

Die Frankfurter Konsumgütermesse Tendence hat in diesem Jahr weniger Interessenten angelockt als 2010. An den fünf Veranstaltungstagen wurden 52.000 Besucher gezählt, ein Jahr zuvor waren es knapp 57.000. "Durch einen Schwerpunkt auf den europäischen Markt und auf definierte Marktsegmente konnten wir wie angekündigt weniger, dafür jedoch orderstärkere Besucher begrüßen", erklärte dazu Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.

Die nächste Tendence findet vom 24. bis 28. August 2012 statt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

31.08.2011 - BTH Heimtex

Baumärkte: Schlechtes Wetter bremst Wachstum

Ein verregnetes zweites Quartal hat die Umsatzsteigerungen von Deutschlands Bau- und Heimwerkermärkten schwächer ausfallen lassen als erwartet. Hatte die Branche im ersten Quartal noch 3,3 % mehr umgesetzt als im Vorjahr, waren es zwischen April und Juni nur noch +1,1 %. Kumuliert ergibt sich für das erste Halbjahr 2011 ein Umsatzplus von 2,0 % auf 9,5 Mrd. EUR. Auf bereinigter Fläche waren es sogar nur +1,4 %.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
31.08.2011 - ParkettMagazin

Neuromarketing: Kauflust erzeugen und Kunden binden

Mit Neuromarketing wollen Werbestrategen Produkte an den Verbraucher bringen. Dahinter steckt das clevere Spiel mit unbewussten menschlichen Emotionen. Das ist keine Manipulation, sonder eine Umsetzung der wissenschaftlichen Erkenntnis, dass Menschen - stärker als sie es selbst ahnen - von Gefühlen geleitet werden. Auch Fußbodenhersteller bedienen sich dieser Methode.

ParkettMagazin hat für die aktuelle Ausgabe Produzenten eingeladen, ihre Strategien vorzustellen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

30.08.2011 - FussbodenTechnik

Holcim Deutschland: Hoher Preisdruck schmälert die Marge

Die Holcim Deutschland Gruppe profitierte im ersten Halbjahr 2011 von der anhaltend guten Baunachfrage und günstiger Witterung. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen sowohl die Absatzmengen als auch die Umsätze des Zementherstellers. Produkte im Wert von 177,7 Mio. EUR (+15,8 %) konnten verkauft werden.

Allerdings wirkten sich steigende Kosten und der Preisdruck, vor allem bei Zement und Transportbeton, negativ auf das Betriebsergebnis aus. Das lag mit -10,2 Mio. EUR noch einmal unter dem Halbjahreswert des Vorjahres (-7,7 Mio. EUR).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden