Praktiker: Finanzierung des Frühjahrsgeschäfts gesichert
Praktiker hat eine Kreditvereinbarung mit einem Bankenkonsortium geschlossen, die bilaterale Kreditlinien ablösen soll. Dadurch sei gesichert, dass etwaige Finanzierungsspitzen, die typischerweise im Vorfeld der anstehenden Frühjahrssaison anfallen können, abgedeckt werden können. Alle Warenkreditversicherer, mit denen der Baumarktkonzern zusammenarbeitet, hätten zudem vertraglich zugesichert, die bestehenden Lieferantenkredite im bedarfsgerechten Umfang und auf Dauer aufrecht zu erhalten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPutzmeister an chinesischen Konzern Sany verkauft
Betonpumpen- und Estrichmaschinenhersteller
Putzmeister wird an die chinesische Sany Heavy Industry verkauft. Der asiatische Baumaschinen-Produzent will gemeinsam mit einem Minderheitseigner als stillem Teilhaber 100 % der Anteile an dem deutschen Unternehmen erwerben. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden.
Der Putzmeister-Standort Aichtal wird zukünftig der Sany Hauptsitz für Betonequipment in der Welt außerhalb von China sein. Der neue Eigentümer konzentriert sich auf die Geschäfte in China, wo Putzmeister unverändert als eigenständige Marke vertrieben wird. Putzmeister-Gründer Norbert Scheuch bleibt auch zukünftig Chief Executive Officer von Putzmeister und wird außerdem Mitglied des Sany Vorstands.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Tarkett fährt Parkettproduktion zurück
Der
Tarkett-Konzern entlässt in seinem Fertigparkett-Werk in Hanaskog/Schweden 56 Mitarbeiter, wie die schwedische Tageszeitung
Kristianstadsbladet berichtet. Das Unternehmen habe den geplanten Stellenabbau am 18. Januar angekündigt. Die Verhandlungen mit der Arbeitnehmervertretung liefen derzeit, erklärt der Konzern in einer Stellungnahme gegenüber ParkettMagazin. Weitere Restrukturierungs-maßnahmen seien geplant und sollen im 2. und 3. Quartal des Jahres umgesetzt werden.
Man reagiere auf den anhaltenden Wettbewerbsdruck auf dem europäischen Parkettmarkt, heißt es weiter. Das Werk werde aber nicht geschlossen und auch für Tarkett-Kunden ändere sich nichts, die Verkaufsaktivitäten gingen uneingeschränkt weiter.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Saint-Gobain Weber mit neuem Mann an der Spitze
Zum 1. Februar übernimmt Alfred Hörner den Vorsitz in der Geschäftsführung von
Saint-Gobain Weber. Er war bereits von 2001 bis 2003 Technischer Geschäftsführer des Herstellers von Bauprodukten und zuletzt International Industrial & Exclay Business Director in der Sparte Industriemörtel des Konzerns. Hörner folgt auf Mark Kooij, der zukünftig neue Aufgaben in der Saint-Gobain-Zentrale im französischen Servon wahrnehmen wird.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMflor: Vertriebspartnerschaft mit Repac und KWG
In Zukunft werden
Repac und
KWG Bodenbeläge von
Endesign (Marke: Mflor) im Handelsbereich vertreiben. Um eine stärke Marktdurchdringung zu erreichen und den Kundenservice zu erhöhen, schließt der britische Anbieter von elastischen Bodenbeläge eine strategische Partnerschaft mit den beiden Unternehmen. Repac ist hauptsächlich im Bereich Profile, Leisten und Zubehör aktiv, während sich KWG neben diversen Vinyl-Produkten auf Kork spezialisiert hat. Durch die Kooperation verspricht sich Mflor, gezielt neue Käufergruppen anzusprechen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVerband der Deutschen Wohnmöbelindustrie gegründet
In der deutschen Möbelbranche gibt es seit Jahresbeginn einen neuen Verband: Im
Verband der Deutschen Wohnmöbelindustrie haben sich neben Wohnmöbelfirmen auch Unternehmen der Schlafzimmer-, Dielenmöbel-, Tisch- und Stuhlindustrie zusammengeschlossen - vom Mittelständler bis zu konzernähnlichen Firmen. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen statistische Fragestellungen, Datenkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Auch wird sich der Verband um die Prozessoptimierung an den Schnittstellen zwischen Industrie und Handel kümmern, zum Beispiel in Fragen der Logistik. Mit den in der Branche aktiven Organisationen werde man sich eng abstimmen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Nespoli Gruppe integriert Profloor Deutschland
Vier Jahre nach der Übernahme durch die italienische
Nespoli Gruppe wird die Profloor Deutschland GmbH in die deutsche Tochtergesellschaft
Friess-Techno-Profi GmbH integriert. "Wir führen die Marke Profloor in Lizenz für das Bodenbelagswerkzeug weiter", erläuterte dazu Achim Eller, Geschäftsführer bei Friess-Techno-Profi.
Unberührt von der Integration in Deutschland bleibt die Profloor Schweiz AG, deren alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer weiterhin Moritz Mühlebach ist. Bei ihm liegen auch die weltweiten Markenrechte für Profloor.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Pergo konsolidiert sich in Nordamerika
Pergo Nordamerika hat mit beachtlichem Kapitalzuschuss und strukturellen Änderungen die wirtschaftliche Wende geschafft. Um langfristig finanzielle Stabilität zu schaffen, hatte das Unternehmen sein Geschäftsmodell, Produktlinien und Kundenservice verändert. "Das führte 2011 zu höheren Verkaufszahlen als erwartet und versetzt Pergo Nordamerika in der Lage, weiter unabhängig zu agieren", ließ der Hersteller über heimische Wirtschaftsmedien verbreiten.
"Unsere größte Herausforderung ist derzeit, der äußerst starken Nachfrage nachzukommen", erklärte ein Firmensprecher. Deshalb soll die Produktionskapazität erweitert werden. Im Laufe des Jahres seien dazu Investitionen in den Markenauftritt und die Produktentwicklung geplant.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden