ZDB: Baugewerbe fährt zweistelliges Plus ein
Sehr gute Zahlen konnte Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer des
Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes (ZDB), anlässlich der Eröffnung der Fachmesse
Deubau für das zurückliegende Jahr verkünden: "2011 wird mit einem seit langem nicht erlebten hohen Umsatzzuwachs von 10,5 % schließen. Damit steigt der Branchenumsatz seit 2001 erstmals wieder über die 90 Mrd. EUR-Grenze und dürfte am Ende bei 90,6 Mrd. EUR liegen." Im Wesentlichen sei die Entwicklung auf den Wohnungs- und Wirtschaftsbau zurückzuführen, die mit Steigerungsraten von 15,6 bzw. 12,1 % aufwarten können. Aber auch der öffentliche Bau lag im Plus, mit 3,6 % allerdings unterdurchschnittlich.
Auch für 2012 rechnet Pakleppa mit Wachstum. "Allerdings wird die Branche nur noch um 1,6 % zulegen", schränkte er ein.
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Koelnmesse: Pollmann verantwortet Interzum
Die
Koelnmesse hat die Projektleitung für die
Interzum neu besetzt. Nachdem Frank Haubold zum Geschäftsbereichsleiter Messemanagement aufgestiegen ist, übernimmt nun Matthias Pollmann die Verantwortung für die Zulieferermesse der Möbelindustrie und des Innenausbaus. Die Einarbeitungszeit in die neue Aufgabe dürfte vergleichsweise kurz ausfallen: Der 29-Jährige war zuletzt bereits als Vertriebsmanager für die Interzum zuständig.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenZeus will nach gutem Jahr mit Systemgeschäften weiter wachsen
Die 734 deutschen und österreichischen
Zeus Systemgeschäfte sind 2011 im Vergleich zum Vorjahr um 2,5 % gewachsen. Die von der Einkaufsgemeinschaft betreuten Hagebaumärkte (Baumärkte), Werkmärkte (Fachmärkte) und Floraland Niederlassungen (Gartencenter) erreichten einen Netto-Verkaufsumsatz von 2,25 Mrd. EUR. Zum ersten Mal seit langer Zeit wuchsen dabei die DIY-Warengruppen stärker als der Gartenbereich. Mit +4,9 % lagen sie deutlich vor den Gartensortimenten, die witterungsbedingt nur um 2,3 % zulegen konnten.
Angesichts der positiven Entwicklungen gab sich Zeus Geschäftsführer Michael Baumgardt für 2012 optimistisch. Er rechnet mit weiterem Wachstum in der Größenordnung von 2,5 %.
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Sika wächst weltweit
Sika zieht eine äußerst positive Bilanz des Geschäftsjahres 2011. Der Hersteller chemischer Produkte für die Bau- und Fertigungsindustrie legte beim Umsatz in Lokalwährungen um 15,5 % zu. Nach der Umrechnung in Schweizer Franken blieb immer noch ein Plus von 3,1 % auf 4,55 Mrd. CHF.
Zuwächse verzeichnete der weltweit aktive Konzern in allen Regionen. Selbst in Europa Süd gelang aufgrund der Entwicklung in Frankreich und Großbritannien noch ein einstelliges Plus.
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Jab Anstoetz: Nur Stoffe nicht im Plus
Die Tageszeitung
Neue Westfälische berichtet von einem 4 %-igen Umsatzanstieg bei
Jab Anstoetz im Geschäftsjahr 2011. Über alle Bereiche - Stoffe, Teppiche, Polstermöbel und Golfausrüstungen - wurden 265 Mio. EUR umgesetzt.
"Leichte Einbußen" habe es allerdings im Stoffbereich gegeben, wird der Geschäftsführende Gesellschafter Stephan Anstoetz dort zitiert. Aufgrund des hohen Exportanteils von 60 % litt dieses Segment unter der schlechten wirtschaftlichen Entwicklung in Südeuropa.
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Finnforest: Organisation verschlankt
Nachdem erst im Frühjahr 2010 das bei
Finnforest angesiedelte Holzgeschäft des Metsäliitto-Konzerns neu strukturiert und auf vier Segmente verteilt worden war, haben die Finnen diesen Unternehmensbereich jetzt erneut umgebaut. Die Geschäftsfelder Solid Wood und Building Products bleiben bestehen, während Engineered Wood und Home and Living zu Timber and Upgrades zusammengefasst werden. Zu dem von Joni Lukkaroinen geleiteten Bereich gehören auch die von
Finnforest Deutschland vertriebenen Outdoorbeläge.
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EMV-Profi: Aufwärtstrend hält an
Nach einem Umsatzplus von 4 % im Jahr 2010, hat sich das Wachstum in der
EMV-Profi Systemzentrale 2011 fortgesetzt. Dem Einkaufs- und Marketingverbund für selbstständige Bau-, Baufach-, Holz- und Gartenmärkte gelang es, den Verkaufsumsatz nochmals von 758 auf jetzt 766 Mio. EUR zu steigern. Die Zahl der Mitglieder erhöhte sich um 5 auf 317. Insgesamt verfügen diese über eine Verkaufsfläche von 540.000 m
2.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAdo ohne Hans-Jürgen Scholte
Mit sofortiger Wirkung und "in gegenseitigem Einvernehmen" ist Hans-Jürgen Scholte (54), Vertriebsleiter für das Objektgeschäftes, bei Gardinen- und Dekostoffhersteller
Ado ausgeschieden. Er war seit Mitte 2009 für das Aschendorfer Unternehmen tätig.
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