13.01.2012 - Haustex

Haus- und Heimtextilienfachhandel mit 2011 zufrieden

Der deutsche Haus- und Heimtextilfachhandel hat ein meist gutes Jahr hinter sich. Nach ersten Hochrechnungen des Branchenverbandes BTE stieg der Umsatz 2011 im Vergleich zum Vorjahr insgesamt leicht an. Allerdings gebe es deutliche Unterschiede, sowohl was die Entwicklung der einzelnen Geschäfte als auch die der Warengruppen angeht.

Zuwächse gab es vor allem bei Bettwaren, zum Teil auch bei Haustextilien. Auch abgepasste Teppiche und Teppichböden verzeichneten ein Umsatzplus. Dagegen war das Geschäft mit Gardinen und Dekostoffen erneut leicht rückläufig.

Für 2012 sei der Haus- und Heimtextilhandel zuversichtlich, heißt es vom BTE. Die Branche setze darauf, dass die Konsumstimmung dank der guten Beschäftigungslage und hoffentlich stabiler Konjunktur positiv bleibt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

13.01.2012 - BTH Heimtex

Tapetenindustrie spricht von stabilem Wachstum

Der Verband der Deutschen Tapetenindustrie hat eine erste Bilanz des Jahres 2011 gezogen. Danach wuchs der Inlandsmarkt um etwa 5 %; hier konnte die Branche das vierte Jahr in Folge zulegen. Außerdem erfreulich: Wegen der immer höherwertigeren Qualitäten stiegen die Umsätze sogar etwas stärker als die Zahl der abgesetzten Rollen.

Noch besser verlief das Exportgeschäft. Hier gelang den deutschen Herstellern ein Umsatzplus um 10 %. Auch die Mengen wuchsen zweistellig.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

13.01.2012 - FussbodenTechnik

PVC-Belagshersteller üben Kritik an Bericht in Öko-Test

Für ihre Januarausgabe hat die Zeitschrift Öko-Test PVC-Bodenbeläge überprüft. Alle Produkte wurden mit "ungenügend" bewertet und von einer Verwendung abgeraten.

Die in der Arbeitsgemeinschaft PVC und Umwelt (AgPU) zusammengeschlossenen Hersteller verweisen in einer ersten Stellungnahme darauf, das keines der getesteten Produkte mit Schwermetallen belastet gewesen sei. Diese Verbesserung im Vergleich zur letzten Untersuchung im Jahr 2008 werde auch von Öko-Test anerkannt. Den Vorwurf "stark erhöhter" Mengen an Weichmachern kontert die AgPU mit dem Hinweis, dass sämtliche eingesetzte Stoffe gesetzlich zugelassen seien und Studien deren Unbedenklichkeit attestierten.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

13.01.2012 - BTH Heimtex

Bodenbeläge aus Deutschland: Produktionswert steigt um vier Prozent

Nach vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes war 2011 ein gutes Jahr für die hiesige Bodenbelagsindustrie. Der Wert in Deutschland hergestellter Bodenbeläge lag mit 3,5 Mrd. EUR um 3,9 % über Vorjahr, wobei Produkte aus Linoleum und Tropenhölzern nicht einmal berücksichtigt werden.

Zulegen konnten sämtliche Warengruppen; die größten Steigerungsraten gab es bei elastischen Belägen: Deutsche Produzenten setzten Waren für 544 Mio. EUR ab (+11,0 %). Überdurchschnittlich wuchsen auch keramische (+7,0 % auf 521 Mio. EUR) und textile Bodenbeläge (+4,4 auf 738 Mio. EUR).

Deutlich schlechter entwickelte sich die Rubrik Holz, in der die Statistiker Parkett und Laminatböden zusammenfassen. Hier lag die Steigerungsrate lediglich bei 0,8 %. Insgesamt macht diese Gruppe mit einem Gesamtumsatz von 1,7 Mrd. EUR aber den größten Teil der deutschen Bodenbelagsproduktion aus, dem Laminat sei Dank.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

13.01.2012 - FussbodenTechnik

Collano verkauft Bodensparte an Uzin

Aus strategischen Gründen trennt sich der Schweizer Klebstoffhersteller Collano Adhesives von seinem Unternehmensbereich Boden. Ein Käufer ist bereits gefunden: Zum 1. Februar übernimmt die Uzin Utz-Gruppe über ihre Tochtergesellschaft Uzin Tyro das Geschäft. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Alle Arbeitsplätze bleiben erhalten.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
13.01.2012 - Haustex

Haustex prämiert die Bettenfachhändler des Jahrs 2012

Es ist schon zu einem guten Brauch geworden: Auf der Frankfurter Heimtextil ehrt Haustex die Bettenfachhändler des Jahres. Mit dem Haustex Star zeichnet die Fachzeitschrift Einzelhändler aus, die aus Sicht einer Fachkundigen Jury Beispielhaftes geleistet haben. In diesem Jahr fand die Verleihung schon zum sechsten Mal statt.

Die Portraits der 13 Preisträger des Haustex Star 2012 finden Sie hier.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden


12.01.2012 - BTH Heimtex

Clou setzt auf regionale Verkaufsleiter

Farb- und Lackhersteller Alfred Clouth (Clou) hat seinen Vertrieb neu strukturiert und die Positionen zweier regionaler Verkaufsleiter geschaffen. Der bisherige Key Account Manager Floyd Hurd zeichnet ab sofort zusätzlich für die Regionen Nord-, Ost- und Westdeutschland verantwortlich. Als Verkaufsleiter Süd fungiert Dieter Bonn, ebenfalls in Ergänzung zu seiner Aufgabe als Vertriebs- und Marketingleiter der Unternehmenstochter Almarit. Beide berichten direkt an den Gesamtvertriebsleiter Thomas Klapproth.

Von der neuen Struktur verspricht man sich bei Clou auch eine verbesserte Umsetzung regionaler Strategien mit den wichtigsten Partnern im Handel.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

12.01.2012 - FussbodenTechnik

Christoph Dorn wechselt von Fermacell zu Knauf

Der Zeitpunkt steht noch nicht fest, aber der Wechsel ist bestätigt: Christoph Dorn, Sprecher der Geschäftsführung bei der Xella-Tochter Fermacell, wird das Unternehmen verlassen. Zukünftig wird der 52-Jährige als Gesamtleiter Vertrieb Mitglied der Geschäftsleitung in der Knauf Gips KG.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
12.01.2012 - ParkettMagazin

Karsten Armgardt leitet Vertrieb bei Loba

Karsten Armgardt ist zurück bei Lackhersteller Loba. Bis zum Frühjahr 2009 war der 34-Jährige dort für Vertriebsstrategie und Marketing zuständig. Nach zweieinhalb Jahren bei einem Konzern der Maschinen- und Anlagenindustrie übernimmt er nun in Ditzingen die Vertriebsleitung. Außerdem ist er bei Loba jetzt wieder für das Marketing verantwortlich.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
12.01.2012 - Haustex

Bierbaum präsentiert gute Zahlen für 2011

Die Bierbaum Unternehmensgruppe hat sich im Jahr 2011 sehr erfreulich entwickelt. Der konsolidierte Außenumsatz des Herstellers von Haustextilien konnte von 89,6 Mio. EUR um 6 % auf 95,0 Mio. EUR gesteigert werden. Der Umsatz inklusive der Lizenzen verbesserte sich um 9 % auf 115,0 Mio. EUR.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden