Bei Armstrong wachsen die Erträge
Die Umsatzzahlen der Bodenbelagssparte bei
Armstrong rangieren bislang auf Vorjahresniveau. Der US-amerikanischen Hersteller verkaufte in den ersten drei Quartalen 2011 elastische Beläge für 780,4 Mio. USD (551,5 Mio. EUR) sowie Parkett und Holzbeläge für 371,8 Mio. USD.
Besser entwickelte sich der Ertrag. Mit elastischen Produkten wurden 20,6 Mio. USD verdient (+38,3 %). Die Holz-Sparte schaffte den Schritt aus der Verlustzone: Nach einem Minus von 13,8 Mio. USD vor einem Jahr, wird jetzt wieder ein operativer Gewinn von 34,3 Mio. USD verbucht.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
DEG: Deutschlands erster Zentraleinkauf für Estrichsand
Sand, Zement und Wasser - die Grundzutaten für einen Estrich sind immer gleich. Eigentlich. Denn einen Estrich herzustellen, der nicht nur der gewünschten Güteklasse entspricht, sondern sich auch gut verarbeiten lässt, innerhalb der gewünschten Zeit trocknet und möglichst keine Nachbereitung erfordert, bleibt eine Kunst, die gleichermaßen vom Können des Handwerkers wie von den verarbeiteten Materialien abhängt. Der Sand fand bisher wenig Beachtung. Die Deutsche Estrich Gesellschaft (DEG) bietet einen Zentraleinkauf für Estrichsand an.
Ein Portrait des Pioniers auf dem Markt für Estrichsand lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von FussbodenTechnik.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Hagebau umwirbt Obi-Franchisenehmer
Die
Hagebau bläst zum Angriff auf das Franchise-Geschäft des Konkurrenten
Obi. In der Lebensmittelzeitung wird Hagebau-Geschäftsführer Michael Baumgart zitiert, der mit einer steigenden Zahl von Übertritten rechnet. So könnten künftige Interessenten schon einzelne Standorte auf das Hagebau-Konzept umstellen, ohne sofort Gesellschafter zu werden. Das sei erst dann notwendig, wenn der Franchisevertrag mit Obi auslaufe.
Gleichzeitig optimiere die Hagebau auch ihr Großflächen-System. Bislang hatten die Soltauer eher ein bis zwei Klassen niedriger gespielt und ihren Schwerpunkt bei Verkaufsflächen zwischen 5.000 und 7.000 m2. Jetzt will man auch für Flächen über 10.000 m2 interessant werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Beter Bed (Matratzen Concord) wächst durch Neueröffnungen
Für den niederländischen Betten-Filialisten
Beter Bed gehen die Geschäftszahlen weiter nach oben. Zwischen Januar uns September 2011 wurden 289,1 Mio. EUR und damit 6,2 % mehr umgesetzt als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Allerdings resultiert das Umsatzplus aus der wachsenden Zahl an Outlets, auf bereinigter Fläche blieben die Verkaufszahlen nahezu konstant (-0,1 %). Beim EBIT gelang nach den ersten drei Quartalen ein Plus von 11,0 % auf 24 Mio. EUR.
Die Beter Bed Gruppe ist mittlerweile in sieben europäischen Staaten vertreten, in Deutschland unter anderem mit Matratzen Concord. Ende September wurden insgesamt 1.167 Niederlassungen betrieben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Hunter Douglas übernimmt Ado Benelux
Der niederländische Sonnenschutz-Konzern
Hunter Douglas hat die Vertriebsorganisation und Markenrechte für Ado Benelux übernommen. Sie werden in die Tochtergesellschaft
Artex integriert. Über die Kaufsumme wurden keine Angaben gemacht.
Wie es in einer Pressemitteilung heißt, steht das Benelux-Geschäft von Dekostoff- und Gardinenhersteller Ado International aus Aschendorf für jährliche Umsätze in Höhe von 8,5 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
DIY-Einkaufsgesellschaft Toomax-x heißt jetzt Eurobuy
Die Einkaufskooperation der Baumärkte
Baumax (Österreich),
Coop Bau+Hobby (Schweiz) und
Rautakesko (Finnland) bekommt nach dem Ausstieg der
Toom-Baumärkte einen neuen Namen. Als
Eurobuy GmbH wird die ehemalige Toomax-x Handelsgesellschaft ihren Sitz aber weiterhin in Köln haben. "Sowohl die Nähe zu den Lieferanten als auch die Nähe zum deutschen Markt stellen für uns einen entscheidenden Vorteil dar", sagte dazu Geschäftsführer Peter Gardeler.
Die neue Gesellschaft wird im Jahr 2012 einen Markt von mehr als 200 Mio. Kunden in insgesamt 18 Ländern und mit einem Gesamtumsatz von rund 6 Mrd. Euro betreuen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden