Sika: Zweistelliges Plus in Nordeuropa
Bauchemie-Hersteller
Sika bleibt seinem Wachstumskurs treu. In Lokalwährungen verzeichnen die Schweizer nach neun Monaten ein Plus von 17,2 %. Bedingt durch die Stärke des Schweizer Frankens entsprechen die 3,3 Mrd. CHF (2,7 Mrd. EUR) nur einer Verbesserung von 3,2 %.
Steigerungen meldet der Konzern aus allen Regionen. Spitzenreiter ist Asien/Pazifik mit +37,0 % in Lokalwährungen. Aber auch der nordeuropäische Markt hat sich verbessert (+11,8 %) und selbst in der Region Europa Süd liegt man 4,2 % über Vorjahr.
Den Gewinn belasten vorerst noch die gestiegenen Kosten für Rohstoffe. Das EBIT von 281,3 Mio. CHF konnte den Vorjahreswert nicht erreichen (368,7 Mio. CHF). Aufgrund der inzwischen angehobenen Verkaufspreise rechnet Sika aber noch in diesem Jahr mit einer Verbesserung der Ertragslage.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Jörg L. Jordan: "Wachstum ist kein Selbstzweck"
Mit einem rasanten Expansionstempo ist die Firmengruppe
W. & L. Jordan an die Spitze des deutschen Bodenbelagsgroßhandels gestürmt. Weniger spektakulär entwickelte sich das Holzgeschäft, die Keimzelle und zweite Säule des Familienunternehmens. "Hier sind wir ebenfalls auf einem sehr guten Weg", berichtet Jörg L. Jordan. Um nicht vom Kurs abzukommen, sei auch im Holzhandel ein "gewisses Wachstum" unumgänglich, allerdings nicht bundesweit, sondern mit regionalem Schwerpunkt, wie der Geschäftsführer in einem Gespräch mit ParkettMagazin klarstellt.
Das komplette Interview lesen Sie in der Beilage Parkett im Holzhandel in der aktuellen Ausgabe von ParkettMagazin.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Ardex eröffnet neues Schulungszentrum in Witten
Der Bauchemiehersteller
Ardex bietet seinen Kunden künftig noch mehr Service und Know-how: Am Stammsitz des Unternehmens in Witten wurde jetzt das neue zweigeschossige Ardex-Informationszentrum (AIZ) West eröffnet. Auf einer Gesamtfläche von 1.600 m
2 wurden für bis zu 250 Teilnehmer Weiterbildungsangebote in modernem Lernambiente geschaffen. Mit dieser millionenschweren Investition reagiert Ardex auf die gestiegene Nachfrage nach Fortbildungsangeboten seiner Partner im Fachhandel und -handwerk.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenObjectflor: 2012 neues Vollsortiment-Lager bei Köln
Um das starke Umsatzwachstum auch logistisch bewältigen zu können, errichtet
Objectflor bis September 2012 ein neues Vollsortiment-Lager am Standort Eifeltor im Süden von Köln. Die Planungen für die 18.000 m
2 große, regalierte Halle haben bereits begonnen.
Im sogenannten Logistikcenter Eifeltor werden insgesamt 25.000 Paletten sowie 15.000 Rollen Platz finden. Bis zur Fertigstellung belegt Objectflor als Zwischenlösung in direkter Nachbarschaft zum neuen Standort 9.500 m2 gemietete Lagerfläche für zusammen 5.000 Paletten und Rollen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Interfaceflor: Kooperation mit Entsorgungsunternehmen Sita
Interface hat einen Kooperationsvertrag mit Entsorgungsspezialist Sita für die Rücknahme von gebrauchten Teppichfliesen in Europa geschlossen. Dieser wird die Rückführung der Fliesen zu Interface übernehmen. Der Teppichboden wird dann im Rahmen des "Reentry 2.0"-Programms von dem Hersteller Sozialpartnern zur Verwendung überlassen, recycelt oder der thermischen Verwertung zugeführt.
Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen startet zunächst in den Niederlanden und soll im Verlauf der kommenden anderthalb Jahre in weiteren Ländern in Europa, dem Mittleren Osten, Afrika und Indien ausgeweitet werden. Interfaceflor geht davon aus, dass allein in Europa schätzungsweise 30 Mio. m2 Teppichfliesen auf Mülldeponien landen oder verbrannt werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Kährs bekommt neuen CEO
Kährs hat den vakanten Posten des CEO neu besetzt. Wie der schwedische Parketthersteller gegenüber ParkettMagazin bestätigte, wird Lars Höglund ab dem 1. Dezember 2011 Nachfolger von Per Skrner, der das Unternehmen um Zuge der Umstrukturierungen durch den neuen Eigentümer Triton im August verlassen hat.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenObjectflor: Umsatz erneut um 25 % gewachsen
Objectflor, Hersteller von elastischen Bodenbelägen, konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2010/11 (Stichtag 30. Juni) seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr (2009/10: 48,7 Mio. EUR) um 25 % erhöhen. Das gab Geschäftsführer Stephan Wolff auf einer Pressekonferenz im Werk Riverside der Muttergesellschaft
James Halstead im nordenglischen Teesside/Thornaby-on-Tees, bekannt. Maßgeblich zu dem erneut starken Wachstum beigetragen haben die Luxury Vinyl Tiles (LVT); die Designbeläge machen mittlerweile 75 % des Umsatzes von Objectflor aus. Für das laufende Geschäftsjahr hat sich Objectflor einen Umsatz von mehr als 90 Mio. EUR vorgenommen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAnker peilt Umsatz von mehr als 53 Mio. EUR an
Teppichbodenhersteller
Anker rechnet für das laufende Jahr mit einem Umsatz von mehr als 53 Mio. EUR. Das wurde auf einer Pressekonferenz in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana bekannt.
In den ersten neun Monaten verzeichneten die Dürener im Vergleich zum Vorjahr ein Umsatzplus von 5,7 % und freuen sich über diese "schöne Entwicklung". Der Tufting-Bereich schaffte mit +7,7 % die größte Steigerung - nach einem Rückgang in 2010. Um 4,4 % legten die gewebten Anker-Produkte in den ersten drei Quartalen 2011 zu. Den größten Zuwachs unter den Absatzkanälen konnte der Industriebereich mit 6 % erzielen, gefolgt vom Objektgeschäft und der Flugzeugsparte mit einem Plus von jeweils 5,7 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden