DEG: Deutschlands erster Zentraleinkauf für Estrichsand
Sand, Zement und Wasser - die Grundzutaten für einen Estrich sind immer gleich. Eigentlich. Denn einen Estrich herzustellen, der nicht nur der gewünschten Güteklasse entspricht, sondern sich auch gut verarbeiten lässt, innerhalb der gewünschten Zeit trocknet und möglichst keine Nachbereitung erfordert, bleibt eine Kunst, die gleichermaßen vom Können des Handwerkers wie von den verarbeiteten Materialien abhängt. Der Sand fand bisher wenig Beachtung. Die Deutsche Estrich Gesellschaft (DEG) bietet einen Zentraleinkauf für Estrichsand an.
Ein Portrait des Pioniers auf dem Markt für Estrichsand lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von FussbodenTechnik.
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Hagebau umwirbt Obi-Franchisenehmer
Die
Hagebau bläst zum Angriff auf das Franchise-Geschäft des Konkurrenten
Obi. In der Lebensmittelzeitung wird Hagebau-Geschäftsführer Michael Baumgart zitiert, der mit einer steigenden Zahl von Übertritten rechnet. So könnten künftige Interessenten schon einzelne Standorte auf das Hagebau-Konzept umstellen, ohne sofort Gesellschafter zu werden. Das sei erst dann notwendig, wenn der Franchisevertrag mit Obi auslaufe.
Gleichzeitig optimiere die Hagebau auch ihr Großflächen-System. Bislang hatten die Soltauer eher ein bis zwei Klassen niedriger gespielt und ihren Schwerpunkt bei Verkaufsflächen zwischen 5.000 und 7.000 m2. Jetzt will man auch für Flächen über 10.000 m2 interessant werden.
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Beter Bed (Matratzen Concord) wächst durch Neueröffnungen
Für den niederländischen Betten-Filialisten
Beter Bed gehen die Geschäftszahlen weiter nach oben. Zwischen Januar uns September 2011 wurden 289,1 Mio. EUR und damit 6,2 % mehr umgesetzt als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Allerdings resultiert das Umsatzplus aus der wachsenden Zahl an Outlets, auf bereinigter Fläche blieben die Verkaufszahlen nahezu konstant (-0,1 %). Beim EBIT gelang nach den ersten drei Quartalen ein Plus von 11,0 % auf 24 Mio. EUR.
Die Beter Bed Gruppe ist mittlerweile in sieben europäischen Staaten vertreten, in Deutschland unter anderem mit Matratzen Concord. Ende September wurden insgesamt 1.167 Niederlassungen betrieben.
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Hunter Douglas übernimmt Ado Benelux
Der niederländische Sonnenschutz-Konzern
Hunter Douglas hat die Vertriebsorganisation und Markenrechte für Ado Benelux übernommen. Sie werden in die Tochtergesellschaft
Artex integriert. Über die Kaufsumme wurden keine Angaben gemacht.
Wie es in einer Pressemitteilung heißt, steht das Benelux-Geschäft von Dekostoff- und Gardinenhersteller Ado International aus Aschendorf für jährliche Umsätze in Höhe von 8,5 Mio. EUR.
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DIY-Einkaufsgesellschaft Toomax-x heißt jetzt Eurobuy
Die Einkaufskooperation der Baumärkte
Baumax (Österreich),
Coop Bau+Hobby (Schweiz) und
Rautakesko (Finnland) bekommt nach dem Ausstieg der
Toom-Baumärkte einen neuen Namen. Als
Eurobuy GmbH wird die ehemalige Toomax-x Handelsgesellschaft ihren Sitz aber weiterhin in Köln haben. "Sowohl die Nähe zu den Lieferanten als auch die Nähe zum deutschen Markt stellen für uns einen entscheidenden Vorteil dar", sagte dazu Geschäftsführer Peter Gardeler.
Die neue Gesellschaft wird im Jahr 2012 einen Markt von mehr als 200 Mio. Kunden in insgesamt 18 Ländern und mit einem Gesamtumsatz von rund 6 Mrd. Euro betreuen.
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Hagebau wächst auch im 3. Quartal kräftig
Die
Hagebau meldet für das 3. Quartal 2011 ein Umsatzplus von 18,2 %. Die Kooperation aus Soltau steigerte ihren zentral fakturierten Gruppenumsatz auf 4,06 Mrd. EUR. Der Umsatz der Hagebau Deutschland, zu dem auch die Schweizer, Luxemburger und österreichischen Händler beitragen, verbesserte sich sogar um 18,8 % auf 3,83 Mrd. EUR. Der Umsatz des Hagebau-Fachhandels wuchs zentral fakturiert um 25,9 %, erheblich zugelegt hat dabei auch der Holzhandel auf 476 Mio. EUR, ein Plus von 20 %.
Heribert Gondert, Sprecher der Geschäftsführung, begründet die guten Zahlen mit der anziehenden Baukonjunktur und dem Zugang neuer Gesellschafter; aktuell sind es 299.
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