FHR-Gründer Kurt Reichelt: "Wir brauchen Marken als Vorbilder"
Im Gegensatz zur allgemein boomenden Wirtschaft läuft es im Heimtextil-Einzelhandel eher verhalten. Schuld sind nach Einschätzung von Kurt Reichelt vor allem die Preisschlachten der vergangenen Jahre. Sie hätten dazu geführt, dass die Produkte keine Wertschätzung mehr erfahren. Was zu billig sei, werde nicht gekauft. In einem Gespräch mit den BTH-Redakteuren Cornelia Küsel und Tim Steinert forderte der Gründer des
Fachhandelsrings (FHR) Investitionen in die Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter und die Präsentation. An den Großhandel appellierte er, den Handel nicht ausbluten zu lassen.
Das Interview lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Pfleiderer verschlankt Vorstand
Im Zuge der Restrukturierung und Neuausrichtung der gesamten Organisationsstruktur reduziert die
Pfleiderer AG die Anzahl der Vorstandsfunktionen. Pawel Wyrzykowski, bei dem Holzwerkstoffhersteller für die Geschäftsbereiche Business Center Osteuropa, Panel Nordamerika sowie Flooring Europa verantwortlich - und damit auch für die Laminattochter
Pergo -, ist aus dem Führungsgremium ausgeschieden, ebenso der bisherige Finanzvorstand Heiko Graeve.
Die Aufgaben der beiden werden jetzt durch den Vorstandsvorsitzenden Hans H. Overdiek und Vorstandsmitglied Hans-Joachim Ziems wahrgenommen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Inku Jordan eröffnet Niederlassung in Linz
Der österreichische Großhändler
Inku Jordan wird am 21. Oktober in Linz seinen siebten Verkaufs- und Schauraum eröffnen. In dem Neubau wird das gesamte Produktportfolio aus textilen und elastischen Bodenbelägen, Parkett und Heimtextilien gezeigt. Eine 750 m
2 große Lagerhalle dient dem eigenen Fuhrpark als logistische Basis.
Mit dem neuen Standort sei die Regionalisierung vorerst abgeschlossen, erklärte Inku Jordan-Geschätsführer Mario Freiberger. Die angestrebte flächendeckende Nähe zu Kunden sei damit erreicht.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Henkel: Rüdiger geht, Bossmann übernimmt
Mit Wirkung zum 30. September hat Steffen Rüdiger auf eigenen Wunsch
Henkel verlassen. Seine Aufgaben nimmt Oliver Bossmann, Geschäftsführer des Bereichs Konsumenten- und Handwerkerklebstoffe Deutschland und Schweiz, zusätzlich zu seinem übergeordneten Verantwortungsbereich wahr.
Rüdiger hatte seit Oktober 2006 die vertriebliche Steuerung des Henkel Klebstoffgeschäfts für Handwerker in Deutschland sowie ergänzend die Verantwortung für Marketing und den Technischen Service im westeuropäischen Bautechnik-Geschäft inne.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Invista: Neue Strukturen und bewährte Stärken
Große Aufregung in der europäischen Teppichindustrie hatte im Juni 2010 die Nachricht des Faserproduzenten
Invista ausgelöst, die europäische Produktion binnen Jahresfrist einzustellen. Mehr als ein Jahr danach haben die Verantwortlichen den Umstellungsprozess so gut wie abgeschlossen. Das Verhältnis zu den Kunden sei in dieser schwierigen Zeit noch intensiver geworden. In Zukunft konzentriert sich Invista auf seine Stärken im Premiumsegment. Mit der neuen Kampagne "Carpet & Space", die in einer aufwändigen Ausstellung zeigt, was das Produkt Teppichboden kann, wird zudem produktmäßig schon jetzt der Blick nach vorne gerichtet.
Mehr über die neue Invista lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Ehemaliger Eukula-Vertriebsleiter Hättich verstorben
Hans Hättich ist am 8. Oktober 2011 im Alter von 66 Jahren gestorben. Er war seit 1994 Vertriebs- und Marketingleiter beim Öl- und Lackhersteller
Eukula, wo er vor allem das Auslandsgeschäft erfolgreich vorantrieb. Erst im September 2010 verabschiedete Hättich sich in den Ruhestand, stellte danach aber sein Wissen und seine Erfahrung den Lack- und Ölproduzenten
Almarit und
Asuso zur Verfügung. Mit Hans Hättich verliert die Branche einen überaus geschätzten Kollegen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDie Kraft der Marke
Immer mehr Mode- und Designerlabel drängen auf den Markt der Heim- und Haustextilien. Unterstützen die Markenbekanntheit und die Markenaffinität vieler Konsumenten den Abverkauf? Welche Modemarken agieren bereits in diesem Segment?
Eine Bestandsaufnahme finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Haustex.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Tilo: Lobofloors integriert
Der österreichische Parketthersteller
Tilo hat sein bislang eigenständiges Tochterunternehmen Lobofloors in das Hauptunternehmen eingegliedert. Die Marke, unter der Tilo Vinylböden vertreibt, bleibt aber erhalten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden