Hunter Douglas wächst auch wieder in Europa
Die
Hunter Douglas Gruppe hat ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2011 hinter sich. Die Umsätze des Sonnenschutz-Herstellers kletterten auf 1,3 Mrd. USD (aktuell 0,9 Mrd. EUR), entsprechend einem Plus von 10,2 %. Auch der Gewinn konnte gesteigert werden. Mit einem EBITDA von 121,8 Mio. USD schnitten die Niederländer 11,5 % besser ab als zum Halbjahr 2010.
Erfreulich an der Entwicklung ist auch, dass man endlich auch in Europa (+16 %) und Nordamerika (+4 %) wieder mehr verkauft. Zuletzt war auf diesen Märkten von einer wirtschaftlichen Erholung noch nichts zu spüren gewesen. In Australien, dem dritten Sorgenkind der Vergangenheit, konnte Hunter Douglas zumindest das Vorjahresniveau halten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Bettenring: Gut 350.000 verkaufte Dormabell-Artikel
Der
Bettenring gehört mit seinen Fachgeschäften zu den Genossenschaften unter den deutschen Handelsvereinigungen. Auf der diesjährigen Jahresversammlung konnten den Mitgliedern erneut gute Zahlen vorgelegt werden. Noch mehr freute sich die Geschäftsführung über das Ergebnis beim Genossenschafts-internen Rating. Mit der Note A steht der Bettenring so gut da wie nur wenige andere Handelsgenossenschaften. Stefan Schultze-Aissen, Vorsitzender des Aufsichtsrats, konnte diese Aussage noch insoweit toppen, dass der Bettenring innerhalb der geprüften Genossenschaften nach Aussage der Prüfer 'so ziemlich die Beste' sei.
Den Bericht von der Jahresversammlung lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Haustex.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Henkel von steigenden Rohstoffkosten unbeeindruckt
Bei
Henkel hat sich die gute Entwicklung der Sparte Adhesive Technologies auch im zweiten Quartal 2011 fortgesetzt. Die Umsätze mit Klebstoffen und Bauprodukten verbesserten sich gegenüber dem Vorjahresquartal um 3,9 % auf knapp 2 Mrd. EUR. Zudem gelang es durch Effizienzverbesserungen und Preiserhöhungen, die steigenden Rohstoff- und Verpackungskosten mehr als auszugleichen. Das bereinigte betriebliche Ergebnis lag bei 278 Mio. EUR und damit 9,0 % über Vorjahr.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPPG Coatings Deutschland bekommt neuen Geschäftsführer
Manfred Masur, Geschäftsführer bei
PPG Coatings Deutschland, wird ab September neue Aufgaben innerhalb des Chemiekonzerns übernehmen. Er stand sechs Jahre an der Spitze des deutschen Farbenherstellers.
Sein Nachfolger wird Ludwig Haring. Der 45-Jährige ist bereits seit 2003 für das Unternehmen aktiv. Im April 2011 hatte er die Bereichsleitung Baufarben/Architectural Coatings übernommen und war damit faktisch für die Geschäfte der Marke Sigma Coatings in der D/A/CH-Region verantwortlich.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Flamingo Parket will Produktion erweitern
Der holländisch-deutsche Parketthersteller
Flamingo Parket möchte seine Fertigung im niederländischen Barneveld ausbauen. Eine 600 m
2 große Halle soll dort noch vor Weihnachten in Betrieb genommen werden. In Barneveld produziert Flamingo spezielle Formate sowie eine kostengünstige Twin-Plank (Zweischichtdiele) mit 3 mm Deckschicht. Darüber hinaus soll in Barneveld Massivparkett und typisch niederländisches Tapis-Parkett hergestellt werden.
Im deutschen Werk in Dömitz (Europa Parkett) werden dann in Zukunft nur die großen Formate, vor allem die Zweischichtdiele mit Hartholzdeckschicht auf Birken-Multiplex-Träger, produziert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
ABK Open: Konzept voll aufgegangen
Die Hausmesse der
ABK hatte schon im Vorfeld für großes Interesse gesorgt, denn erstmals veranstaltete die Gütersloher Einkaufsgemeinschaft die Produktschau als offene Messe für alle - auch verbandsfremde Fachhändler - und dazu noch in einer illustren Location, dem VIP-Zelt des Gerry-Weber-Tennisstadions in Halle. Die Intention war es, zu einem für den Fachhandel optimalen Zeitpunkt frische, qualitativ ansprechende Ware für die zweite Jahreshälfte zu zeigen, und zwar über das gesamte Haustextil-Sortiment. Das Konzept scheint schon bei der Premiere voll aufgegangen zu sein: Neben 240 Besuchern aus dem ABK-Kreis kamen nach Angaben des Verbandes auch rund 400 Verbandsfremde nach Halle.
Einen ausführlichen Bericht zu der Veranstaltung lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Haustex.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Armstrong DLW: Neuausrichtung mit neuen Köpfen
Nach der Umstrukturierung hat Bodenbelagshersteller
Armstrong DLW seine Neuausrichtung jetzt abgeschlossen. Sie betrifft in erster Linie den Bereich Sales & Marketing sowie den Vertrieb. Dort setzt der Objekt-Spezialist sowohl auf bewährtes Personal aus den eigenen Reihen als auch auf neue Köpfe.
Neben dem neuen Director Sales & Marketing Martin Multhaupt nimmt künftig Joachim Stegemann die Position des Marketing Managers ein. Er hat zuvor unter anderem bei General Electric in führenden Positionen gearbeitet. Verantwortlich für die Kommunikation von Armstrong DLW zeichnet jetzt Tamara Winograd.
Dem Vertrieb Central Europe wird in Zukunft Roland Schlipf vorstehen, der seit 19 Jahren bei Armstrong arbeitet. Die Vertriebsorganisation wird sich auf die beiden Zielgruppen Handel und Projektgeschäft konzentrieren. Holger Seitz wird die Kundengruppe Handel (Groß- und Fachhandel) verantworten und soll noch stärker auf die Belange des Großhandels eingehen. Michael Klette leitet künftig das Projektgeschäft und wird unterstützt von einem Key Account-Team gezielt Architekten, Planer und Objekteure ansprechen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Interface-Gründer Ray Anderson verstorben
Im Alter von 77 Jahren ist Ray Anderson, Gründer von Teppichfliesen-Hersteller
Interface, verstorben. Er erlag einem Krebsleiden.
Anderson hatte sein Unternehmen im Jahr 1973 gegründet. 2001 zog er sich aus der aktiven Unternehmensleitung zurück und konzentrierte sich seitdem darauf, für seine Vision einer umweltverträglichen und klimaneutralen Teppichproduktion zu werben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden