Ikea: Deutschland-Chefin wechselt in die Konzernleitung
Führungswechsel bei
Ikea Deutschland: Zum 1. September wird Peter Betzel neuer Geschäftsführer bei dem schwedischen Möbelriesen. Der 50-Jährige leitet derzeit den spanischen Ableger des Konzerns.
Betzel folgt auf Petra Hesser. Sie stand seit 2006 an der Spitze von Ikea Deutschland und wechselt jetzt in die Konzernleitung nach Leiden in den Niederlanden. Hesser wird dort internationale Human Resources Managerin.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Baywa: Baustoff-Management verstärkt
Die Führung im Segment Baustoffe der
Baywa wird unterhalb der Spartenleitung personell verstärkt. Ab sofort ist Max Huber (51) nicht nur Stellvertreter von Spartenleiter Werner Carl, sondern auch für die Bereiche Logistik, Standorte und Projekte zuständig. Robert Zellmeier (47) übernimmt die Leitung Vertrieb. Und Thomas Batz (43) verantwortet auf zentraler Managementebene den Einkauf.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenFHR und Copa ehren Eberhard Lotz
Für sein besonderes persönliches Engagement innerhalb der Branche haben
FHR Fachhandelsring und die
Copa Eberhard Lotz geehrt. Der
Objectflor-Gründer stehe seit Jahrzehnten als Sinnbild für die freie Marktwirtschaft mit dem Ziel des Kaufmanns, Gewinne zu erwirtschaften. Dies sei die Basis, um weiter in die Zukunft investieren zu können und auch sozialen Belangen nachzukommen.
FHR-Geschäftsführerin Sabine Wiegand überreichte Lotz, der inzwischen im Management bei Objectflor-Mutter Halstead aktiv ist, die Dankesurkunde.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Koelnmesse sagt IMB World of Textile Processing ab
Die ursprünglich für den Mai 2012 geplante
IMB World of Textile Processing findet nicht statt. Die
Koelnmesse sieht sich momentan außer Stande, die Messe für Textilverarbeitung auf wirtschaftlich vertretbare Weise durchzuführen.
Damit fällt die Veranstaltung dem "Effiziensprogramm 2012 plus" zum Opfer, mit dem die Messegesellschaft ihre Kostenstruktur verbessern will. 2010 hatte sie im veranstaltungs- und umsatzstärksten Jahr ihres Bestehens knapp 20 Mio. EUR Verlust gemacht.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Eurobaustoff: Einkaufsvolumen steigt um 22 Prozent
Eine florierende Bauwirtschaft und das früh einsetzende gute Bauwetter haben bei der
Eurobaustoff dafür gesorgt, dass in der Kooperationszentrale das Einkaufsvolumen per 30. Juni 2011 auf 2,35 Mrd. EUR gestiegen ist, 22,5 % mehr als zum Halbjahr 2010.
Ulrich Wolf, Vorsitzender der Geschäftsführung sieht darin das Ergebnis einer konsequenten Ausrichtung auf den Modernisierungsmarkt, des Aufbaus des Holzhandels und der gezielten Weiterbildung der Fachkräfte bei den 494 Gesellschaftern.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKarstadt-Chef stellt Pläne vor
Nach sechs Monaten des Beobachtens, Verstehens und Zuhörens hat
Karstadt-Chef Andrew Jennings in einem Interview der FAZ Einblick in seine Pläne für den angeschlagenen Warenhauskonzern gewährt. Er setzt auf die Schlüsselkomponenten Modernisierung, Differenzierung (Premiumhäuser, Karstadt Sport, Warenhäuser), Schärfung des Profils und Vereinfachung des Geschäftsmodels.
Unter anderem sollen in den kommenden drei Jahren rund 60 Filialen aufgewertet werden. Mit einem modernisierten Sortiment und neuen Marken will Jennings den Kundenstamm erweitern. Auch das bislang wenig ausgeprägte Geschäft im Internet will man forcieren. Am Geld, so Jennings, würden die ambitionierten Pläne jedenfalls nicht scheitern.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Preise für handgefertigte Teppich steigen weiter
Als Carpet XL vor einem Jahr ausführlich über die Entwicklungen in den Ursprungsländern handgefertigter Teppiche berichtete, zeichnete sich bereits ab, dass sich die Preisspirale weiter nach oben drehen würde. Gesprächen mit Produzenten und Importeuren ist heute zu entnehmen, dass sich die Situation beinahe überall nochmals merklich verschlechtert hat. Ein Ende der negativen Entwicklung ist nicht in Sicht. Die Gründe sind bekannt: Die eingesetzten Rohmaterialien werden immer teurer, Knüpfer, Weber und Tufter wandern in andere Branchen ab und in fast allen Herstellerländern ist die Inflation dauerhaft auf hohem Niveau.
In ihrer aktuellen Ausgabe zeigt Carpet XL die allgemeine Entwicklung auf und widmet sich länderspezifischen Besonderheiten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
DGM-Arbeitskreis Wasserbetten: Güte- und Prüfbestimmungen verabschiedet
Der Arbeitskreis Wasserbetten der
Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM) hat die Güte- und Prüfbestimmungen der RAL-GZ 430 über die Anforderungen an Qualitätswasserbetten abschließend überarbeitet und definiert. Nun müssen die Formulierungen die Gremien des
RAL und der Verkehrskreise (Verbände/Handel) passieren und werden dann veröffentlicht. Die Bestimmungen sollen dann nicht nur dem Endkunden als Hilfe bei der Kaufentscheidung von Möbeln dienen, sondern auch bei Rechtsstreitigkeiten über Qualität und Eigenschaften der Waren als Entscheidungsgrundlage herangezogen werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden