GD Holz rechnet mit bis zu 3 Prozent Wachstum im Großhandel
Auf der Frühjahrstagung des Fachbereichs Großhandel hat der
GD Holz eine Umsatzprognose für 2011 vorgestellt. Danach rechnet man mit einem preisbereinigten Plus von 2 bis 3 %. Zur Begründung für den positiven Trend nennt der Verband die gute Beschäftigungslage im Handwerk, die demographischen Entwicklung, Angst vor Inflation und das verstärkte Interesse am Thema Energiesparen. Gleichzeitig gingen die versammelten Großhandelsvertreter davon aus, dass sich die Frachtkosten erhöhen werden, unter anderem, weil die Lenkzeiten reduziert werden, die Energiepreise steigen und die Anlieferungsmengen geringer ausfallen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEkki Hartholz und Wood Lounge stellen Insolvenzantrag
Gunnar Schwart, Inhaber der beiden Firmen Ekki Hartholz und Wood Lounge, hat beim Amtsgericht Verden (Aller) am 4. April die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens (Aktenzeichen 11 IN 78/11) beantragt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Dr. Christian Wilmer bestimmt. Dieser bescheinigte gegenüber dem Weser-Kurier Ekki Hartholz "durchaus gute Chancen für eine erfolgreiche Sanierung", der Betrieb werde fortgeführt.
Das Unternehmen importiert Tropenhölzer aus Südamerika und Afrika und fertigt daraus unter anderem Terrassendielen und Parkett. Nach der Trennung vom niederländischen Hauptlieferanten sei es zu Lieferengpässen gekommen, die inzwischen behoben seien. Die dabei eingesetzten finanziellen Mittel ließen sich jedoch nicht mehr refinanzieren.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Xella bezieht neue Hauptverwaltung
Die Hauptverwaltung der
Xella-Gruppe zieht im April in ein neues Bürogebäude im Duisburger Süden. Ab dem 18. ist sie in der Düsseldorfer Landstraße 395 angesiedelt. Hier sind die etwa 300 Mitarbeiter der einzelnen Unternehmensbereich dann zentral zusammengefasst. Bislang waren sie auf unterschiedliche Gebäude in Duisburg verteilt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
7,3 %
der 2009 für den Wohnbereich verkauften Bodenbeläge waren elastische Beläge, ist der Studie "Der Bodenbelagsmarkt Deutschland / Österreich / Schweiz bis 2012. Absatz und Distributionswege" zu entnehmen. In ihr wird der gesamte Bodenbelagsmarkt D/A/CH in mehr als 300 Schaubildern und Tabellen bis ins Detail heruntergebrochen. Weitere Informationen finden Sie
hier.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHomag: Bütfering soll in Weeke integriert werden
Die
Homag-Gruppe strukturiert zwei ihrer Tochtergesellschaften um. Laut Berichten in der westfälischen Lokalpresse wird die Sparte Holzbearbeitung von
Bütfering Schleiftechnik bis Ende 2012 in die
Weeke Bohrsysteme GmbH (Herzebrock) integriert, wobei die Marke aber erhalten bleiben soll. Am bisherigen Standort Beckum werden dann nur noch Anlagen für die Metallverarbeitung gebaut. Von diesem Unternehmensteil wolle sich Homag allerdings im Rahmen der Konzentration auf die Kernkompetenzen mittelfristig trennen.
Durch die veränderten Strukturen sollen Synergien entstehen und die Folgen der Wirtschaftskrise ausgeglichen werden, heißt es weiter. Die Belegschaft werde im Rahmen der Umgestaltung von 120 auf 60 am neuen Standort reduziert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Thermoholz-Produzent Mitteramskogler ist zahlungsunfähig
Am Landgericht Steyr sind am 1. April Konkursverfahren über die Vermögen der Mirako Holz GmbH als Holding und ihrer beiden Tochtergesellschaften
Mitteramskogler GmbH und Thermoholz Austria GmbH eröffnet worden. Laut österreichischem Kreditschutzverband von 1870 (KSV) hat die Wirtschaftskrise dafür gesorgt, dass bei den Unternehmen die Umsätze aus der Produktion von Thermoholz, dem Sägewerksbetrieb und dem Holz- und Parketthandel in den Jahren 2009 und 2010 dramatisch eingebrochen sind. Mitteramskogler sei mit knapp 1,4 Mio. EUR überschuldet, Themoholz Austria mit 930.000 EUR. Betroffen sind rund 140 Gläubiger sowie insgesamt 15 Mitarbeiter.
Mitteramskogler soll nach Angaben des KSV vorübergehend fortgeführt und verkauft werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden