Greenkett in finanziellen Nöten
Wie die spanische Presse meldet, haben die Bau-Krise auf dem heimischen Markt und Absatzschwierigkeiten in den USA den Parkett- und Laminatbodenhersteller
Maderas Iglesias (Greenkett) in finanzielle Schwierigkeiten gebracht. Schulden und Verbindlichkeiten in deutlich zweistelliger Millionenhöhe stehen im Raum.
Das Handelsgericht in Vigo gab Anfang Februar einem Antrag des Unternehmens auf "preconcurso" statt. Damit hat die Nr. 1 unter den spanischen Herstellern nun drei Monate Zeit, mit den Gläubigern eine Reduzierung der Belastungen auszuhandeln.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Mapei übernimmt Henkel-Aktivitäten in Südkorea
Der italienische Baustoffkonzern
Mapei hat in Südkorea alle Kleb- und Baustoffaktivitäten der
Henkel-Marken Ceresit und Thomsit übernommen. Die Expansion ist Teil eines 200 Mio. EUR Investment-Programms, mit dem Mapei unter der Leitung von Marcel Smit seine Produktionsbasis in Asien ausbauen wird. Noch drei Jahre will das neu gegründete Unternehmen Mapei Korea mit Sitz in Seoul die Marken Ceresit und Thomsit aufrecht erhalten, dann gehen die Produkte in das Mapei-Sortiment über.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden14,4 Mio. m2
Objektbeläge werden 2011 in der Schweiz abgesetzt, ist der Studie "Der Bodenbelagsmarkt Deutschland / Österreich / Schweiz bis 2012. Absatz und Distributionswege" zu entnehmen. In ihr wird der gesamte Bodenbelagsmarkt D/A/CH in mehr als 300 Schaubildern und Tabellen bis ins Detail heruntergebrochen. Weitere Informationen finden Sie
hier.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWeniger Aussteller auf der ZOW
Auf der
Zulieferermesse Ost-Westfalen (ZOW) werden 2011 deutlich weniger Firmen ihre Produkte vorstellen als in den beiden Jahren zuvor. Trotz der erstmaligen Teilnahme von Anbietern aus den Bereichen Möbelstoffe und Polstermaterialien kündigt die Messeleitung lediglich 500 Aussteller an. Bei den Vorveranstaltungen waren es jeweils über 600.
Als Konsequenz aus dieser Entwicklung konzentriert sich das Messegeschehen zwischen dem 14. und 17. Februar in vier statt fünf Hallen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Neuer Produktmanager bei Innotex
Martin Singler hat die neu geschaffene Stelle des Produktmanagers für Heimtextilien bei der
Innotex Merkel & Rau GmbH in Frankenberg übernommen. Er ist in erster Linie für die Beschaffung und den Vertrieb sowie die Betreuung von Key Account in diesem Bereich verantwortlich. Der gelernte Industriekaufmann besitzt umfangreiche Erfahrungen in der Textilindustrie und war bei mehreren führenden Unternehmen der Branche in leitenden Positionen auch international tätig.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRademacher: Managementebene für Expansion verstärkt
Als neues Mitglied in die Geschäftsführung von
Rademacher Geräte-Elektronik in Rhede/Westfalen wurde Steffen Grasse berufen. Der 44-jährige Diplom Betriebswirt verfügt über fundierte nationale und internationale Berufserfahrung im Vertrieb von technischen Gütern der Bauelementebranche, des Eisenwarenhandels und der elektrotechnischen Konsumgüterindustrie. Er soll sich im Rahmen der geplanten Expansion intensiv um die Vertriebsbelange kümmern.
Zudem wurden drei leitende Mitarbeiter des Herstellers von Sonnenenschutz-Antriebstechnik zu Prokuristen ernannt: Vertriebsleiter Sven Kappe (37), Johannes Göllmann (34), zuständig für Finanzen, sowie Ralf Kern (43), Leiter Technik, Forschung und Entwicklung. Alle sind der Managementebene zugeordnet, mit der Rademacher weiter expandieren will.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
NWFA: Nachfolger für Ed Korczak gefunden
Der amerikanische
Holzboden-Verband (NWFA) hat sich entschieden, Michael Martin zum Jahresende 2011 die Position des Hauptgeschäftsführers zu übertragen. Martin wird seine Tätigkeit bereits am 21. Februar 2010 aufnehmen und bis zum Jahresende von Ed Korczak eingearbeitet. Korczak zieht sich zum Jahresende nach 15 Jahren Tätigkeit an der Verbandsspitze in den Ruhestand zurück.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden