1,8 Mio. qm
elastische Bodenbeläge für den Wohnbereich wurden 2007 in der Schweiz abgesetzt, ist der Studie "Der Bodenbelagsmarkt Deutschland / Österreich / Schweiz bis 2012. Absatz und Distributionswege" zu entnehmen. In ihr wird der gesamte Bodenbelagsmarkt D/A/CH in mehr als 300 Schaubildern und Tabellen bis ins Detail heruntergebrochen. Weitere Informationen finden Sie
hier.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTarkett will zurück zu den Wurzeln
Tarkett konzentriert sich wieder mehr auf den Großhandel. Nachdem dieser dem Bodenbelagshersteller in den vergangenen Jahren in Scharen den Rücken gekehrt hatte, baut
Albert Waibel, Geschäftsleiter Vertrieb der deutschen
Tarkett Holding in Frankenthal, nun eine eigene Vertriebsschiene für den Großhandel aus. Mit kompetenten Ansprechpartnern und neuen Kollektionen will er den Umsatz auf dem deutschen Markt deutlich steigern und ihn damit für Tarkett zur Nummer 2 in Europa machen. Gelegen kommt ihm dabei die Übernahme der CV-Marke Rhinofloor von
Armstrong.
Alles über die neue Strategie lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex.
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Winters neuer ES-SO-Präsident
Die
European Solar-Shading Organization (ES-SO) hat Peter Winters zu ihrem neuen Präsidenten gekürt. Der Belgier tritt die Nachfolge von Claude Guez an, Amtsinhabers seit der Gründung der Sonnenschutzhersteller-Vereinigung im Jahr 2004.
Um der kontinuierlich gestiegenen Mitgliederzahl gerecht zu werden, votierten die Anwesenden zudem für eine Erweiterung des Vorstandes von drei auf sechs Personen. Neben Thilo Weiermann (Weinor) gehören dem Gremium nun Hermé Lavy (Frankreich), Walter Strässle (Schweiz), Anders Hall (Schweden) und Maurizio Radaelli (Italien) an.
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Erhöhte Wertgrenzen bei öffentlichen Ausschreibungen und Vergaben sollen beibehalten werden
Die Bauminister der Länder planen die in Zusammenhang mit dem Konjunkturpaket II angehobenen Wertgrenzen für beschränkte Ausschreibungen und freihändige Vergaben ein weiteres Jahr fortzuschreiben. Nach einer diesbezüglichen Empfehlung steht derzeit noch eine Stellungnahme der Wirtschaftsministerkonferenz aus.
2009 waren die Obergrenzen für beschränkte Ausschreibungen nach VOB auf 1 Mio. EUR und für freihändige Vergaben auf 100.000 EUR erhöht worden, um Bauaufträge der öffentlichen Hand schneller abwickeln zu können.
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Umsätze mit Wohnungseinrichtung seit Jahren rückläufig
Eine aktuelle Studie der IBH Retail Consultants zeigt: Der viel beschworene Trend zum Homing oder Cocooning mag vielleicht stattfinden, unsere Branche hat aber nichts davon. Denn wenn es um die Ausstattung der Wohnung geht, sind die Umsätze für entsprechende Produkte in den letzten zehn Jahren fast kontinuierlich gesunken; lediglich für 2006 verzeichnet IBH ein Plus von 2,4 %. Gaben die Deutschen im Jahr 2000 noch 52,2 Mrd. EUR für Wohnmöbel, Küchenmöbel und -geräte, Bettwaren, Gardinen/Dekostoffe, GPK/Hausrat, Leuchten/Lampen sowie Teppiche aus, waren es 2009 nur noch 41,3 Mrd. EUR.
Immerhin: Die Pro-Kopf-Ausgaben steigen. Das könnte zumindest für eine gewisse Stabilität sorgen, in einzelnen Segmenten sogar zu Wachstum führen, prognostizieren die Marktforscher.
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16,5 %
betrug der Anteil elastischer Bodenbeläge am Gesamtmarkt D/A/CH im Jahr 2006, ist der Studie "Der Bodenbelagsmarkt Deutschland / Österreich / Schweiz bis 2012. Absatz und Distributionswege" zu entnehmen. In ihr wird der gesamte Bodenbelagsmarkt D/A/CH in mehr als 300 Schaubildern und Tabellen bis ins Detail heruntergebrochen. Weitere Informationen finden Sie
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Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSchwenk Dämmtechnik investiert 120 Mio. EUR in Dämmstoffwerk
Die
Schwenk Dämmtechnik aus dem oberbayerischen Landsberg am Lech hat offiziell ihr neues Glaswollewerk in Bernburg in Sachsen-Anhalt eröffnet. Das Unternehmen hat rund 120 Mio. EUR in die Fertigungsstätte investiert und 178 neue Arbeits- und Ausbildungsplätze geschaffen. In Bernburg werden jährlich 90.000 t Glaswolle produziert, daneben auch neue Produktentwicklungen zur Marktreife gebracht. Die ersten Neuheiten sind bereits für das erste Quartal 2011 angekündigt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKadeco hat den Klassiker Vertikallamellen aufgefrischt
Kadeco will mit seiner brandneuen Lamellenvorhang-Kollektion ein etabliertes Produkt in ein neues Licht setzen und hat den Sonnenschutzklassiker von Grund auf überarbeitet und aufgefrischt. Das Programm, das auf der kommenden Heimtextil in Frankfurt Premiere feiert, ist zeitgemäß und abwechslungsreich, mit attraktiven Stoffen und Designs, komfortablen Bedientechniken und Sonderlösungen für ausgefallene Fensterformen und Raumteiler. Zielrichtung ist primär - aber nicht ausschließlich - der stilvolle Wohnbereich. Professionelle Werbemittel, Verkaufshilfen und -unterlagen erleichtern Beratungsgespräch und Verkauf.
Einen Blick auf die neue Kollektion werfen können Sie in der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex.
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