Lentex will ungarische Graboplast übernehmen
Lentex, polnischer Hersteller von CV-Belägen, hat einen Vorvertrag zur Übernahme sämtlicher Anteile der
Graboplast Gruppe unterzeichnet. Die Frist für den Abschluss des endgültigen Kaufvertrages läuft am 28. Februar 2011 ab.
Der ungarische Graboplast Konzern produziert unter anderem Mehrschichtparkett und CV-Böden, aber auch Tapeten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
32 %
der Korkböden wurden 2009 in Deutschland über den Großhandel vertrieben, ist der Studie "Der Bodenbelagsmarkt Deutschland / Österreich / Schweiz bis 2012. Absatz und Distributionswege" zu entnehmen. In ihr wird der gesamte Bodenbelagsmarkt D/A/CH in mehr als 300 Schaubildern und Tabellen bis ins Detail heruntergebrochen. Weitere Informationen finden Sie
hier.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenNeues Bona-Depot in Berlin eröffnet
Jetzt hat auch Berlin ein Bona Depot. Anlässlich der feierlichen Eröffnung informierten sich zahlreiche Fachbesucher über die Räumlichkeiten und das Leistungsspektrum des Verkaufs- und Beratungsstützpunktes.
Bona versteht die Niederlassung nicht nur als Abhollager, sondern als Partner des Handwerks und kompetente Anlaufstelle für technische Fragen in der Bundeshauptstadt. "Wir möchten unsere Kunden bei allen Fragen rund um das Verlegen, Renovieren und Pflegen von Holzböden unterstützen", erklärte Depotleiter Ulrich Schuck. Unter den Gästen der Einweihungsfeier war auch Bundesinnungsmeister
Joachim Barth, der über neue Regelungen des
DIBt ab 2011 referierte.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden3,9 Mio. qm
mehr Laminatböden werden 2012 in Österreich im Vergleich zu 2006 abgesetzt, ist der Studie "Der Bodenbelagsmarkt Deutschland / Österreich / Schweiz bis 2012. Absatz und Distributionswege" zu entnehmen. In ihr wird der gesamte Bodenbelagsmarkt D/A/CH in mehr als 300 Schaubildern und Tabellen bis ins Detail heruntergebrochen. Weitere Informationen finden Sie
hier.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenObi: Onlineshop gestartet
Während
Hornbach für Dezember einen Webshop angekündigt hat, ist Konkurrent
Obi schon online. "Der erste Obi für zuhause" bietet in 11 Kategorien Produkte für Haus und Garten sowie rund um Autos und Zweiräder.
Bereits 2006 hatte die Baumarktkette im Internet mit dem Versandhaus Otto kooperiert, sich aber dann aus dem Online-Joint Venture zurückgezogen. Neuer Partner bei dem inzwischen in Baumarkt direkt umbenannten Unternehmen wurde Hagebau.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Zeus organisiert DIY-Bereich neu
Die
Zeus Zentrale für Einkauf und Service hat zur schnelleren Umsetzung ihrer Sortimentsstrategie das Segment DIY neu organisiert:
Thorsten Gehrke übernimmt als Bereichsleiter die Führung des Sortimentsbereichs DIY Hart und der Sortimentskonzeption DIY. Seine bisherige Aufgabe als Abteilungsleiter DIY Hart behält er bei.
Volker Hornberg konzentriert sich ab sofort als Bereichsleiter auf die Aufgaben innerhalb der internationalen Einkaufsgesellschaft A.R.E.N.A. und den Import sowie auf die Steuerung des Sortimentsbereichs DIY Soft.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
4,9 %
weniger PVC-Beläge wurden 2009 in Deutschland abgesetzt als noch 2008, ist der Studie "Der Bodenbelagsmarkt Deutschland / Österreich / Schweiz bis 2012. Absatz und Distributionswege" zu entnehmen. In ihr wird der gesamte Bodenbelagsmarkt D/A/CH in mehr als 300 Schaubildern und Tabellen bis ins Detail heruntergebrochen. Weitere Informationen finden Sie
hier.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPergo eröffnet neues europäisches Zentrallager
Pergo hat im belgischen Ostende ein neues Lager für den zentraleuropäischen Markt errichtet. Nach Angaben des Bodenbelagsherstellers ermöglicht der neue Standort die Belieferung von Kunden in den Benelux-Staaten sowie in vielen Teilen Frankreichs, Deutschlands, Österreichs und der Schweiz innerhalb von 24 Stunden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMultichannel-Handel: Anteil am Non-Food-Markt steigt bis 2015 auf 17 Prozent
Reiner E-Commerce gilt seit Jahren als der größter Wachstumsmarkt im Einzelhandel. Bis 2015 wird er nach einer Untersuchung von GfK und Accenture seinen Anteil am Non-Food-Markt auf 10,2 % weiter verbessern können. Das entspräche einer Steigerung um 48 %.
Noch größere Wachstumschancen sehen die Marktforscher allerdings für Multichannel-Anbieter, die sowohl im Internet als auch im stationären Handel präsent sind. Hier erwartet die Untersuchung ein Plus von 78 %. Der Anteil am Non-Food-Markt läge dann bei 16,9 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden