Hagebau Deutschland: Nach neun Monaten 8 % im Plus
Das Wachstum der
Hagebau hat sich im dritten Quartal 2010 fortgesetzt. Die Kooperation aus europäischen Baustoff-, Holz- und Fliesenhändlern sowie Baumarktbetreibern steigerte den zentralfakturierten Gruppenumsatz in den ersten neun Monaten 2010 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 7,8 % auf 3,43 Mrd. EUR. Allerdings sei die Entwicklung der einzelnen Gesellschafterhäuser regional und je nach Sortiment sehr unterschiedlich, heißt es in einer Pressemitteilung. In Deutschland (inklusive Zentralläger sowie Schweiz und Luxemburg) verbuchte die Hagebau sogar ein Plus von 8,1 % auf 3,22 Mrd. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenNeckermann.de wächst wieder
In den ersten drei Quartalen 2010 verzeichnete der Versender
Neckermann.de laut
Henning Koopmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Neckermann.de GmbH, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Umsatzwachstum von 10 % in der Gruppe sowie von 20 % in Deutschland. Die E-Commerce-Nachfrage konnte um rund 30 % überdurchschnittlich gesteigert werden.
Der Ausblick auf das nächste Jahr sei positiv, heißt es. Das Unternehmen stellt zusätzliches Personal ein: Nach rund 250 neuen Arbeitsplätzen in diesem Jahr wird Neckermann für das deutsche Geschäft 2011 weitere rund 100 neue Arbeitsplätze besetzen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
3,63 Mio. qm
Parkett wurden 2009 in Deutschland im einstufigen Vertrieb über Baumärkte abgesetzt, ist der Studie "Der Bodenbelagsmarkt Deutschland / Österreich / Schweiz bis 2012. Absatz und Distributionswege" zu entnehmen. In ihr wird der gesamte Bodenbelagsmarkt D/A/CH in mehr als 300 Schaubildern und Tabellen bis ins Detail heruntergebrochen. Weitere Informationen finden Sie
hier.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHenkel behält Ceresit-Werk in Unna
Wie die WAZ-Mediengruppe berichtet, bleibt das Ceresit-Werk nun doch unter dem Dach von
Henkel erhalten. Der Düsseldorf Bauchemieanbieter hatte in den vergangenen Wochen auch mit einigen Interessenten aus der Bodenbranche verhandelt - allerdings nur über das Westeuropageschäft der Marke für Fliesenverlegewerkstoffe und Bauwerksabdichtungen. Das erfolgreiche Osteuropageschäft von Ceresit stand nie zur Disposition.
Nach dem Scheitern der Verhandlungen will Henkel nun die Marke für Baustoffe und die Produktpalette stärken. Bei einer Betriebsversammlung wurde der 130-köpfigen Belegschaft die Entscheidung der Unternehmensführung mitgeteilt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Vorwerk wird Esprit Lizenzpartner
Die
Vorwerk Teppichwerke sind neuer Lizenzpartner des Modelabels Esprit. Ab 2011 werden Teppichfliesen in Freiform die Einrichtungswelt von Esprit home ergänzen. Die "Esprit home islands" lassen sich schnell und flexibel verlegen und sollen dem Endverbraucher möglichst viel Kombinationsmöglichkeiten bieten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLBS: Mehrheit der Deutschen lebt im Eigenheim
Eine aktuelle Erhebung im Auftrag der Landes Bausparkassen (LBS) zum Verhältnis zwischen Mietern und Wohneigentümern kommt zu einem überraschenden Ergebnis: 42 Mio. Selbstnutzern stehen "nur" 39 Mio. Mieter gegenüber. Anders sieht es allerdings aus, wenn man die Zahl der Haushalte betrachtet. Hier liegt Deutschland mit einem Anteil von 43 % im europäischen Vergleich auf den hinteren Plätzen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenOliver Frickenhelm verlässt Xella
Zum Jahresende und auf eigenen Wunsch verlässt Oliver Frickenhelm, Sprecher der Geschäftsführung bei Xella Deutschland, die Firmengruppe. Er stand vier Jahre lang an der Spitze des Baustoffherstellers und wird sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen.
Als neues Mitglied der Xella-Geschäftsführung wurde mit sofortiger Wirkung Manfred Lampe benannt. Seine Funktion als CEO der Xella Aircrete Systems GmbH behält er bei.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden