Mohawk schreibt wieder schwarze Zahlen
Mohawk kann mit den Halbjahreszahlen 2010 zufrieden sein: Nach erheblichen Einbußen im Vorjahr ist der Umsatz um 5 % auf 2,7 Mrd. USD (derzeit 2,1 Mrd. EUR) gestiegen. Die positive Entwicklung schlägt sich auch in der Bilanz nieder. Dem Vorjahresverlust von 60 Mio. USD steht jetzt ein Gewinn von 89 Mio. USD gegenüber.
Der US-Konzern stellt neben textilen und keramischen Bodenbelägen auch Parkett (Columbia), Laminat (Unilin) sowie Haustextilien her.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
ZOW jetzt auch mit Textilien
Im kommenden Februar werden auf der Möbelzulieferer-Messe
ZOW erstmals auch Textilien zu sehen sein. Unter dem Titel "Fabrics by ZOW" können Hersteller von Bezugsstoffen, Leder, Kunstleder, Knöpfen, Garnen und technischen Geweben ihre Produkte vorstellen. Die Einkäufer und Produktmanager aus der Sitz- und Polstermöbelindustrie sollen so noch besser bedient werden.
Die ZOW 2011 findet vom 14. bis 17. Februar in Bad Salzuflen statt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Unilin steigert Umsatz und Ergebnis
Deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerungen meldet der
Mohawk für die Konzerntochter
Unilin. Die Verkaufserlöse des Laminatboden-, Holzwerkstoff- und Dachsystemproduzenten erhöhten sich im ersten Geschäftshalbjahr 2010 um 12,1 % auf 614,3 Mio. USD, umgerechnet 466,3 Mio. EUR. Auch beim Gewinn verbesserte man sich, um beachtliche 50,6 % auf 68,8 Mio. USD.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenArmstrong verbessert Halbjahresgewinn
Uneinheitlich entwickelten sich die beiden Segmente der Bodenbelagssparte von
Armstrong in den ersten sechs Monaten 2010. Die Umsätze mit elastischen Böden reichten mit 508,6 Mio. USD (aktuell 386,1 Mio. EUR) nicht ganz an den Wert von 2008 (511,5 Mio. USD) heran. Erheblich besser sah es beim operativen Ergebnis aus: Nach Verlusten in Höhe von 5,4 Mio. USD im Vorjahr bilanziert der US-Konzern jetzt wieder ein Plus von 4,8 Mio. USD.
Das Segment Holz setzte mit 521,5 Mio. USD 0,8 % mehr um als vor Jahresfrist. Allerdings bleibt unter dem Strich noch immer ein Verlust von 0,5 Mio. USD (Vj.: 6,9 Mio. USD).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Creaton: Neue Führungsstruktur vorgestellt
Der neue Vorstandsvorsitzende von
Creaton,
Stephan Führling, hat anlässlich der Verabschiedung seines Vorgängers Alfons Hörmann eine neue Führungsstruktur vorgestellt. Bei dem Estrich- und Dachziegelhersteller wird zukünftig ein siebenköpfiges Führungsteam die Geschicke leiten: Jens Philippi (Vertrieb), Ivanka Burger (Marketing), Markus Schlienz (Personal) Tino Stirl (Arbeitssicherheit / Qualitäts- und Umweltmanagement), Kurt Escher (Unternehmensentwicklung), Alf Behnke (Logistik) und Boris Brieskorn (Finanzen) sind gleichberechtigte Mitglieder der Geschäftsleitung.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenObjectflor: Winston Hill leitet Vertrieb in Frankreich
An der Spitze des
Objectflor-Vertriebs in Frankreich steht neuerdings Winston Hill. Zusammen mit drei Bezirksleitern und einem Key Account Manager soll er dort die Marktanteile des Designbelagsherstellers ausbauen.
Zuvor war Hill beim Schwesterunternehmen Polyflor als Verkaufsleiter zuständig für den Auf- und Ausbau des Vertriebs in verschiedenen Ländern, darunter die Türkei sowie die baltischen und die Staaten des Nahen Ostens.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Knauf Insulation eröffnet neues Werk in Lannemezan
Knauf Insulation hat im französischen Lannemezan eine Produktionsanlage für Dämmstoffe fertig gestellt. Die 130 Mio. EUR teure Anlage ist eine der größten Glaswolle-Fertigungsstraßen Europas. Das Werksgelände umfasst 20 ha und es bestehen noch Erweiterungsmöglichkeiten für zusätzliche 10 ha.
135 Mitarbeiter stellen dort Glaswolle-Produkte mit dem neuen Verfahren Ecose Technology" her. Mitte 2009 hat Knauf Insulation erstmals dieses hauptsächlich aus natürlich-organischen Grundstoffen hergestellte, formaldehydfreie Bindemittel auf den Markt gebracht.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden