06.08.2010 - BTH Heimtex

Objectflor: Winston Hill leitet Vertrieb in Frankreich

An der Spitze des Objectflor-Vertriebs in Frankreich steht neuerdings Winston Hill. Zusammen mit drei Bezirksleitern und einem Key Account Manager soll er dort die Marktanteile des Designbelagsherstellers ausbauen.

Zuvor war Hill beim Schwesterunternehmen Polyflor als Verkaufsleiter zuständig für den Auf- und Ausbau des Vertriebs in verschiedenen Ländern, darunter die Türkei sowie die baltischen und die Staaten des Nahen Ostens.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

05.08.2010 - FussbodenTechnik

Knauf Insulation eröffnet neues Werk in Lannemezan

Knauf Insulation hat im französischen Lannemezan eine Produktionsanlage für Dämmstoffe fertig gestellt. Die 130 Mio. EUR teure Anlage ist eine der größten Glaswolle-Fertigungsstraßen Europas. Das Werksgelände umfasst 20 ha und es bestehen noch Erweiterungsmöglichkeiten für zusätzliche 10 ha.

135 Mitarbeiter stellen dort Glaswolle-Produkte mit dem neuen Verfahren Ecose Technology" her. Mitte 2009 hat Knauf Insulation erstmals dieses hauptsächlich aus natürlich-organischen Grundstoffen hergestellte, formaldehydfreie Bindemittel auf den Markt gebracht.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

05.08.2010 - ParkettMagazin

Baustoff-Fachhandel nach gutem Halbjahr optimistisch

Die deutschen Fachhändler für Baustoffe haben trotz des langen Winters im ersten Halbjahr 2010 ein Umsatzplus von 3,8 % erzielt. Wie eine Blitzumfrage unter den 900 Mitgliedsfirmen des Branchenverbandes BDB ergab, konnte das Geschäft mit gewerblichen Kunden um 4,8 % gesteigert werden. Das Geschäft mit privaten Kunden legte um 1,4 % zu.

Für das zweite Halbjahr erwarten 42,4 % der Befragten steigende Umsätze. 71,5 % schätzen die weitere Entwicklung ihres Unternehmens mit gut oder zufriedenstellend ein.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

05.08.2010 - BTH Heimtex

Mega: Zufriedenstellendes Geschäftsjahr 2009

Angesichts der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ist die Hamburger Mega mit Umsätzen in Höhe von 217,4 Mio. EUR mit dem Geschäftsjahr 2009 "mehr als zufrieden". Der Gesamtumsatz der Gruppe, zu der auch die Bodenbelagsgroßhändler Hacotex Botex, Orth, SKV sowie die Mittelstandskreditbank gehören, belief sich auf 306 Mio. EUR. Die Zahl der Genossenschaftsmitglieder stieg im Jahresverlauf auf 4.821.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
05.08.2010 - FussbodenTechnik

Baywa: 6 Prozent Plus im Segment Bau

Der Umsatz im Konzernsegment Bau der Baywa ist zwischen Januar und Juni 2010 um 6,3 % auf 851,3 Mio. EUR gestiegen. Dabei entwickelte sich der Baustoffhandel (+6,7 % auf 592,2 Mio. EUR) etwas besser als die Bau- und Gartenmärkte (+5,5 % auf 259,2 Mio. EUR).

Das EBIT des Unternehmensbereichs stieg um ein Drittel auf rund 2 Mio. EUR.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

05.08.2010 - BTH Heimtex

Deutschlands Baumärkte leicht über Vorjahr

Trotz Wetterkapriolen liegen die deutschen Bau- und Heimwerkermärkte 2010 nach sechs Monaten bei den Umsätzen im Plus. Auf bereinigter Fläche erhöhten sich die Verkäufe um 1,6 % auf 9,3 Mrd. EUR. Dazu trugen nach Angaben des Branchenverbandes BHB auch "nahezu alle Baumarktabteilungen" bei.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

05.08.2010 - ParkettMagazin

Egger mit drittbestem Ergebnis der Firmengeschichte

Holzwerkstoffhersteller Egger konnte im Geschäftsjahr 2009/10 seinen Umsatz weitgehend stabil halten. Dieser lag im abgelaufenen Geschäftsjahr bei 1,478 Mrd. EUR und bedeutete einen Rückgang von 1,7 %. Allerdings hat insbesondere das seit Herbst 2009 gesteigerte Auftragsvolumen zum Erreichen des immerhin drittbesten Geschäftsjahres in der Firmengeschichte beigetragen. Deutlich gesteigert haben die Tiroler die Ertragssituation: Das EBITDA ist im Vergleich zum Vorjahr um 33 % gestiegen und liegt nun bei 236 Mio. EUR.

Mit diesen Zahlen sieht sich das Unternehmen gut aufgestellt und will nach einer "krisenbedingten Verschnaufspause" wieder zum Wachstum der vergangenen Jahre zurückkehren. Zum erreichen dieses Ziels hat Egger in den nächsten fünf Jahren Investitionen von 1 Mrd. EUR vorgesehen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

04.08.2010 - BTH Heimtex

Henkel: Klebstoffsparte legt zu

Das Klebstoffgeschäft des Henkel-Konzerns ist in den ersten sechs Monaten 2010 um 16,1 % gewachsen und erzielte 3,5 Mrd. EUR Umsatz. Im Vergleich zu den Industrieklebstoffen (+21,8 %) entwickelte sich das Segment Klebstoffe für Handwerker und Konsumenten mit Zuwächsen von 1,9 % auf 893 Mio. EUR schwächer. Das EBIT lag in diesem Unternehmensbereich mit 72 Mio. EUR sogar 11,8 % unter dem Wert von 2009.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
03.08.2010 - FussbodenTechnik

Carl Prinz investiert 1 Mio. EUR in Lager- und Logistikzentrum

Bis zum Jahresende erhält das Lager- und Logistikzentrum des Profilherstellers Carl Prinz einen Erweiterungsbau, der die bisherige Lagerkapazität mehr als verdoppeln wird. Rund 1 Mio. EUR investiert das Familienunternehmen in die Baumaßnahme. Die Erweiterung ist notwendig, da Prinz in den zurückliegenden Monaten nicht nur den Dämmunterlagenhersteller Protectfloor übernommen, sondern auch das Kernsortiment mit über 400 neuen Artikeln deutlich erweitert hat.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
03.08.2010 - BTH Heimtex

Österreicher geben 200 Mio. EUR für Gebäudebeschattung aus

Der Trend zu energieeffizientem Bauen sorgt auch in Österreich dafür, dass die Investitionen in Sonnenschutz kontinuierlich steigen. Nach einer Erhebung des Wiener Marktforschungsinsitutes Kreutzer Fischer & Partner wurden 2009 in der Alpenrepublik knapp 200 Mio. EUR für Beschattungssysteme ausgegeben. Im ersten Halbjahr 2010 lägen die Umsätze bereits gut 4 % über dem Vorjahr.

Noch entfallen 30 % der Umsätze auf Rollläden, heißt es bei den Analysten. Aber der Anteil von Außenjalousien - aktuell bei 25 % - steige stetig. Die übrigen 45 % entfallen auf Fenster- bzw. Gelenkarmmarkisen, Sonnensegel sowie auf innenliegenden Sonnenschutz.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden