Unilin steigert Umsatz und Ergebnis
Deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerungen meldet der
Mohawk für die Konzerntochter
Unilin. Die Verkaufserlöse des Laminatboden-, Holzwerkstoff- und Dachsystemproduzenten erhöhten sich im ersten Geschäftshalbjahr 2010 um 12,1 % auf 614,3 Mio. USD, umgerechnet 466,3 Mio. EUR. Auch beim Gewinn verbesserte man sich, um beachtliche 50,6 % auf 68,8 Mio. USD.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenArmstrong verbessert Halbjahresgewinn
Uneinheitlich entwickelten sich die beiden Segmente der Bodenbelagssparte von
Armstrong in den ersten sechs Monaten 2010. Die Umsätze mit elastischen Böden reichten mit 508,6 Mio. USD (aktuell 386,1 Mio. EUR) nicht ganz an den Wert von 2008 (511,5 Mio. USD) heran. Erheblich besser sah es beim operativen Ergebnis aus: Nach Verlusten in Höhe von 5,4 Mio. USD im Vorjahr bilanziert der US-Konzern jetzt wieder ein Plus von 4,8 Mio. USD.
Das Segment Holz setzte mit 521,5 Mio. USD 0,8 % mehr um als vor Jahresfrist. Allerdings bleibt unter dem Strich noch immer ein Verlust von 0,5 Mio. USD (Vj.: 6,9 Mio. USD).
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Creaton: Neue Führungsstruktur vorgestellt
Der neue Vorstandsvorsitzende von
Creaton,
Stephan Führling, hat anlässlich der Verabschiedung seines Vorgängers Alfons Hörmann eine neue Führungsstruktur vorgestellt. Bei dem Estrich- und Dachziegelhersteller wird zukünftig ein siebenköpfiges Führungsteam die Geschicke leiten: Jens Philippi (Vertrieb), Ivanka Burger (Marketing), Markus Schlienz (Personal) Tino Stirl (Arbeitssicherheit / Qualitäts- und Umweltmanagement), Kurt Escher (Unternehmensentwicklung), Alf Behnke (Logistik) und Boris Brieskorn (Finanzen) sind gleichberechtigte Mitglieder der Geschäftsleitung.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenObjectflor: Winston Hill leitet Vertrieb in Frankreich
An der Spitze des
Objectflor-Vertriebs in Frankreich steht neuerdings Winston Hill. Zusammen mit drei Bezirksleitern und einem Key Account Manager soll er dort die Marktanteile des Designbelagsherstellers ausbauen.
Zuvor war Hill beim Schwesterunternehmen Polyflor als Verkaufsleiter zuständig für den Auf- und Ausbau des Vertriebs in verschiedenen Ländern, darunter die Türkei sowie die baltischen und die Staaten des Nahen Ostens.
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Knauf Insulation eröffnet neues Werk in Lannemezan
Knauf Insulation hat im französischen Lannemezan eine Produktionsanlage für Dämmstoffe fertig gestellt. Die 130 Mio. EUR teure Anlage ist eine der größten Glaswolle-Fertigungsstraßen Europas. Das Werksgelände umfasst 20 ha und es bestehen noch Erweiterungsmöglichkeiten für zusätzliche 10 ha.
135 Mitarbeiter stellen dort Glaswolle-Produkte mit dem neuen Verfahren Ecose Technology" her. Mitte 2009 hat Knauf Insulation erstmals dieses hauptsächlich aus natürlich-organischen Grundstoffen hergestellte, formaldehydfreie Bindemittel auf den Markt gebracht.
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Baustoff-Fachhandel nach gutem Halbjahr optimistisch
Die deutschen Fachhändler für Baustoffe haben trotz des langen Winters im ersten Halbjahr 2010 ein Umsatzplus von 3,8 % erzielt. Wie eine Blitzumfrage unter den 900 Mitgliedsfirmen des Branchenverbandes
BDB ergab, konnte das Geschäft mit gewerblichen Kunden um 4,8 % gesteigert werden. Das Geschäft mit privaten Kunden legte um 1,4 % zu.
Für das zweite Halbjahr erwarten 42,4 % der Befragten steigende Umsätze. 71,5 % schätzen die weitere Entwicklung ihres Unternehmens mit gut oder zufriedenstellend ein.
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Mega: Zufriedenstellendes Geschäftsjahr 2009
Angesichts der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ist die Hamburger
Mega mit Umsätzen in Höhe von 217,4 Mio. EUR mit dem Geschäftsjahr 2009 "mehr als zufrieden". Der Gesamtumsatz der Gruppe, zu der auch die Bodenbelagsgroßhändler
Hacotex Botex,
Orth,
SKV sowie die Mittelstandskreditbank gehören, belief sich auf 306 Mio. EUR. Die Zahl der Genossenschaftsmitglieder stieg im Jahresverlauf auf 4.821.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBaywa: 6 Prozent Plus im Segment Bau
Der Umsatz im Konzernsegment Bau der
Baywa ist zwischen Januar und Juni 2010 um 6,3 % auf 851,3 Mio. EUR gestiegen. Dabei entwickelte sich der Baustoffhandel (+6,7 % auf 592,2 Mio. EUR) etwas besser als die Bau- und Gartenmärkte (+5,5 % auf 259,2 Mio. EUR).
Das EBIT des Unternehmensbereichs stieg um ein Drittel auf rund 2 Mio. EUR.
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Deutschlands Baumärkte leicht über Vorjahr
Trotz Wetterkapriolen liegen die deutschen Bau- und Heimwerkermärkte 2010 nach sechs Monaten bei den Umsätzen im Plus. Auf bereinigter Fläche erhöhten sich die Verkäufe um 1,6 % auf 9,3 Mrd. EUR. Dazu trugen nach Angaben des Branchenverbandes
BHB auch "nahezu alle Baumarktabteilungen" bei.
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