13.07.2010 - ParkettMagazin

Würth: Betriebsergebnis nahezu verdoppelt

Die Würth-Gruppe konnte das erste Halbjahr 2010 mit einem Gesamtumsatz von 4,2 Mrd. EUR abschließen, entsprechend einem Zuwachs von 10,5 % (währungsbereinigt 9,3 %). In Deutschland betrug das Plus sogar 15,5 %. Das Betriebsergebnis hat der Händler für Montage- und Befestigungsmaterial mit 196 Mio. EUR fast verdoppelt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
13.07.2010 - FussbodenTechnik

Europas Architekten kritisch bei Produktion und Transport von Baumaterial

Die europäischen Architekten bauen nicht nur immer mehr energieeffiziente Gebäude, sondern haben auch eine kritischere Einstellung gegenüber solchen Baumaterialien entwickelt, deren Herstellung und Transport einen hohen Energieverbrauch verursachen. Dass dadurch immer häufiger die Materialauswahl bestimmt wird, ist das Ergebnis des Europäischen Architektenbarometers von Arch-Vision.

Vor allem in Frankreich (81 %), Italien (73 %), Deutschland (71 %) und den Niederlanden (70 %) bejahten Architekten, dass sie Baustoffe zunehmend unter solchen Aspekten betrachten. In Spanien (65 %) und Großbritannien (53 %) sind die Bauplaner etwas weniger darum besorgt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

13.07.2010 - BTH Heimtex

Low & Bonar erhöht Gewinne

Ein Umsatzplus von 11.7 % auf 155,8 Mio. GBP (185,9 Mio. EUR) und ein um 31,4 % auf 6,7 Mio. GBP gesteigerter Gewinn - so lautet die Bilanz für das erste Geschäftshalbjahr der britischen Low & Bonar Gruppe. Einen "beeindruckenden Beitrag" zu der positiven Entwicklung habe der niederländische Vlieshersteller Colbond geleistet, heißt es in einer Unternehmensmeldung.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
12.07.2010 - ParkettMagazin

FEBO I: White wird neuer Verbandspräsident

Die Mitgliederversammlung des Europäischen Holzhandelsverbandes FEBO hat John White zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Er wird für die Amtszeit 2011 bis 2012 turnusgemäß die Nachfolge von Franz-Josef Kall, Deutschland, antreten.

Mit White, CEO der Timber Trade Federation, steht erstmals ein Brite an der Spitze der Vereinigung nationaler Holzhandelsverbände aus 11 europäischen Staaten.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

12.07.2010 - ParkettMagazin

FEBO II: GD Holz gibt Generalsekretariat ab

Der GD Holz wird das Generalsekretariat des Europäischen Holzhandelsverbandes FEBO nach dem 31. März 2011 nicht weiterführen. Derzeit prüft eine Arbeitsgruppe verschiedene Alternativen für die Fortführung der Arbeit. Im Herbst will man den Mitgliedern hierzu Vorschläge unterbreiten.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
12.07.2010 - FussbodenTechnik

QV Fussboden: Franz Singhammer neuer Vorstandsvorsitzender

Das Estrich- und Bodenlegernetzwerk QV Fussboden (früher Quo vadis Fussboden) steht unter neuer Leitung: Auf der Jahreshauptversammlung wurde Franz Singhammer zum Nachfolger des langjährigen Vorsitzenden Elmar Gritschke gewählt. Der neue Vorstand besteht außerdem aus Ernst-Werner Meschenmoser (Finanzen), Bertram Abert (Technik), Rainer Kessler (Öffentlichkeitsarbeit) und Michael Bobyk (stellv. Vorsitzender).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

12.07.2010 - BTH Heimtex

Balta setzt weniger um

Bereits das zweite Jahr in Folge musste Balta 2009 deutliche Umsatzverluste hinnehmen. Mit 611 Mio. EUR lag die belgische Firmengruppe um 8,4 % unter Vorjahr. Seit dem Rekordjahr 2007, als der Hersteller von Teppichböden, abgepassten Teppichen und Laminatbelägen Produkte im Wert von 760 Mio. EUR absetzen konnte, ging damit ein Fünftel der Umsätze verloren.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
12.07.2010 - ParkettMagazin

Kork-Verband: Marketingkampagne gestartet

Anfang Juli hat der Deutsche Kork-Verband (DKV) seine Imagekampagne für Kork-Fußböden gestartet. Unter dem Motto "Schöner leben. Mit Kork." soll der Verbraucher mit den Themen Design, Individualität, Umweltbewußtsein und Nachhaltigkeit für das Produkt begeistert werden. Das Spektrum der Aktivitäten reicht von redaktionellen TV- und Radiobeiträgen über Anzeigen in Print- und Online-Medien bis hin zu Social Media (Facebook, You Tube). Dem Handel stehen POS-Materialien wie Displays, Banner, Poster und Informationsbroschüren zur Verfügung.

Bis zum Sommer 2011 soll die Kampagne laufen. Der DKV und der der portugiesische Kork-Verband APCOR lassen sich die Aktion 1,25 Mio. EUR kosten.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

12.07.2010 - BTH Heimtex

Malerhandwerk: Keine Einigung über Ausbildungstarifvertrag

Die zweite Verhandlungsrunde zu neuen tarifvertraglichen Regelungen für die Auszubildenden im Maler- und Lackiererhandwerk ist ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Grund war nach Angaben des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz die starre Haltung der IG Bau, die auf einer Ausweitung der Urlaubstage auf 30 Arbeitstage bestanden habe.

Der Tarifvertrag war durch die IG Bau gekündigt worden, er läuft zum 31. Juli 2010 aus.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

12.07.2010 - Haustex

Messe Frankfurt stärkt Management für Konsumgütermessen

Die Messe Frankfurt hat Stephan Kurzawski als Senior Vice President in eine neu geschaffene erweiterte Geschäftsleitung im Teilkonzern Exhibition berufen. Der 50-Jährige verantwortet die Entwicklung der Messemarken im Bereich Konsumgüter - allen voran die traditionelle Messemarke Ambiente. Auch die zentrale Vertriebssteuerung berichtet künftig an ihn.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden