12.07.2010 - ParkettMagazin

Kork-Verband: Marketingkampagne gestartet

Anfang Juli hat der Deutsche Kork-Verband (DKV) seine Imagekampagne für Kork-Fußböden gestartet. Unter dem Motto "Schöner leben. Mit Kork." soll der Verbraucher mit den Themen Design, Individualität, Umweltbewußtsein und Nachhaltigkeit für das Produkt begeistert werden. Das Spektrum der Aktivitäten reicht von redaktionellen TV- und Radiobeiträgen über Anzeigen in Print- und Online-Medien bis hin zu Social Media (Facebook, You Tube). Dem Handel stehen POS-Materialien wie Displays, Banner, Poster und Informationsbroschüren zur Verfügung.

Bis zum Sommer 2011 soll die Kampagne laufen. Der DKV und der der portugiesische Kork-Verband APCOR lassen sich die Aktion 1,25 Mio. EUR kosten.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

12.07.2010 - BTH Heimtex

Malerhandwerk: Keine Einigung über Ausbildungstarifvertrag

Die zweite Verhandlungsrunde zu neuen tarifvertraglichen Regelungen für die Auszubildenden im Maler- und Lackiererhandwerk ist ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Grund war nach Angaben des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz die starre Haltung der IG Bau, die auf einer Ausweitung der Urlaubstage auf 30 Arbeitstage bestanden habe.

Der Tarifvertrag war durch die IG Bau gekündigt worden, er läuft zum 31. Juli 2010 aus.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

12.07.2010 - Haustex

Messe Frankfurt stärkt Management für Konsumgütermessen

Die Messe Frankfurt hat Stephan Kurzawski als Senior Vice President in eine neu geschaffene erweiterte Geschäftsleitung im Teilkonzern Exhibition berufen. Der 50-Jährige verantwortet die Entwicklung der Messemarken im Bereich Konsumgüter - allen voran die traditionelle Messemarke Ambiente. Auch die zentrale Vertriebssteuerung berichtet künftig an ihn.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
09.07.2010 - ParkettMagazin

Bürkle beendet Kurzarbeit und wächst um 30 Prozent

Die Robert Bürkle GmbH startet mit guten Nachrichten in die zweite Jahreshälfte: Bereits im Juni beendete der Anlagenhersteller in allen Geschäftsbereichen die Kurzarbeit, die in Summe 13 Monate andauerte. Grund ist der seit Jahresbeginn ständig ansteigende Auftragseingang, der zum 30.06. bei 42 Mio. EUR gipfelt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
09.07.2010 - BTH Heimtex

Warema: Forcierung des Exports greift

Trotz der Finanz- und Wirtschaftkrise erzielte die Warema-Gruppe 2009 ein leichtes Umsatzwachstum: Per 31. Dezember meldet der europäische Marktführer für Innen- und Außensonnenschutz und elektronische Steuerungen ein Plus von 1,4 % auf 313,2 Mio. EUR. Die frühzeitig beschlossene Strategie zur Forcierung der Exportaktivitäten habe sich bewährt, heißt es. So konnte Warema International mit seinen ausländischen Vertriebstöchtern einen Umsatzzuwachs von 19 % verbuchen. Warema Sonnenschutztechnik erzielte +5,4 %, Warema Electronic sowie die Bereiche Kunststofftechnik und Maschinenbau behaupteten sich auf dem Vorjahresniveau.

Der Start in das laufende Geschäftsjahr wurde belastet durch die Rekordkälte; nach Abschluss des ersten Quartals lag der Auftragseingang der Warema Gruppe dennoch über Vorjahres-Niveau und die Umsatz-Planzahlen wurden um 4,9 % übertroffen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

08.07.2010 - ParkettMagazin

Eurobaustoff nach sechs Monaten zweistellig im Plus

Mit einer Umsatzsteigerung von 12,6 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum schließt die Eurobaustoff Handelsgesellschaft das 1. Halbjahr 2010 ab. 1,917 Mrd. EUR rechneten die mittelständischen Fachhändler für Baustoffe, Holz und Fliesen zentral ab.

Der Gesamtbereich Holz legte deutlich zu: Die Großhandelssparte vergrößerte ihren Umsatz um mehr als ein Drittel, während der Einzelhandel mit "Holz im Garten" 21,4 % besser abschloss als in den ersten sechs Monaten 2009.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden


08.07.2010 - FussbodenTechnik

Sika: Erhard Nestle verantwortet Geschäftsbereich Boden

Bereits seit 1. März ist Erhard Nestle als neuer Market Development Manager für den Geschäftsbereich Flooring/Waterrproofing von Sika Deutschland verantwortlich. Der 61-Jährige soll das Segment "hochreaktive Polyurethane und Polyureas zur Bauwerksabdichtung" in Deutschland und der Schweiz weiter entwickeln.

Der gelernte Kaufmann für Außenwirtschaft war zuvor 13 Jahre lang bei BASF Bautechnik und deren Tochterfirmen beschäftigt. Dort leitete er das Key Account Management für den Bereich Engineering Waterproofing.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

08.07.2010 - ParkettMagazin

EU-Parlament schiebt illegalem Holzeinschlag Riegel vor

Das EU-Parlament hat mit großer Mehrheit einem neuen Gesetz zur Unterbindung des Handels mit illegal geschlagenem Holz und Produkten daraus zugestimmt. Beides ist zukünftig innerhalb der Europäischen Union verboten. Derzeit sollen etwa 20 % des in der EU gehandelten Holzes aus nicht legalen Quellen stammen.

Dem Gesetzentwurf muss nun noch der Europäische Rat formell zustimmen; eine informelle Zustimmung liegt bereits vor. Das Inkrafttreten der Regeln wird für Ende 2012 erwartet, so dass den Anbietern genügend Zeit zur Anpassung bleibt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

08.07.2010 - BTH Heimtex

Millioneninvestition bei Balterio

Der belgische Laminatbodenhersteller Balterio plant nach einer Meldung des Branchendienstes Floor Daily größere Investitionen in Qualitätskontrolle, Produktion, die Forschungsabteilung und ein neues POS-System. 12 Mio. EUR werden dafür bereitgestellt.

Mit den neuen Produktionslinien soll die Kapazität des Joint-Ventures von Balta und der Spano Gruppe von derzeit 20 auf nahezu 30 Mio. m2 gesteigert werden.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

07.07.2010 - FussbodenTechnik

Egetaepper: Weniger Umsatz, aber schwarze Zahlen

Die Umsätze des dänischen Tufters Egetaepper haben im Geschäftsjahr 2009/10 um 18,3 % auf 633 Mio. DKK bzw. 84,9 Mio. EUR nachgegeben. Immerhin konnten ein positives EBIT von 18 Mio. DKK und ein Betriebsgewinn von 7 Mio. DKK ausgewiesen werden.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden