12.07.2010 - ParkettMagazin

FEBO I: White wird neuer Verbandspräsident

Die Mitgliederversammlung des Europäischen Holzhandelsverbandes FEBO hat John White zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Er wird für die Amtszeit 2011 bis 2012 turnusgemäß die Nachfolge von Franz-Josef Kall, Deutschland, antreten.

Mit White, CEO der Timber Trade Federation, steht erstmals ein Brite an der Spitze der Vereinigung nationaler Holzhandelsverbände aus 11 europäischen Staaten.

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12.07.2010 - ParkettMagazin

FEBO II: GD Holz gibt Generalsekretariat ab

Der GD Holz wird das Generalsekretariat des Europäischen Holzhandelsverbandes FEBO nach dem 31. März 2011 nicht weiterführen. Derzeit prüft eine Arbeitsgruppe verschiedene Alternativen für die Fortführung der Arbeit. Im Herbst will man den Mitgliedern hierzu Vorschläge unterbreiten.

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12.07.2010 - FussbodenTechnik

QV Fussboden: Franz Singhammer neuer Vorstandsvorsitzender

Das Estrich- und Bodenlegernetzwerk QV Fussboden (früher Quo vadis Fussboden) steht unter neuer Leitung: Auf der Jahreshauptversammlung wurde Franz Singhammer zum Nachfolger des langjährigen Vorsitzenden Elmar Gritschke gewählt. Der neue Vorstand besteht außerdem aus Ernst-Werner Meschenmoser (Finanzen), Bertram Abert (Technik), Rainer Kessler (Öffentlichkeitsarbeit) und Michael Bobyk (stellv. Vorsitzender).

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12.07.2010 - BTH Heimtex

Balta setzt weniger um

Bereits das zweite Jahr in Folge musste Balta 2009 deutliche Umsatzverluste hinnehmen. Mit 611 Mio. EUR lag die belgische Firmengruppe um 8,4 % unter Vorjahr. Seit dem Rekordjahr 2007, als der Hersteller von Teppichböden, abgepassten Teppichen und Laminatbelägen Produkte im Wert von 760 Mio. EUR absetzen konnte, ging damit ein Fünftel der Umsätze verloren.

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12.07.2010 - ParkettMagazin

Kork-Verband: Marketingkampagne gestartet

Anfang Juli hat der Deutsche Kork-Verband (DKV) seine Imagekampagne für Kork-Fußböden gestartet. Unter dem Motto "Schöner leben. Mit Kork." soll der Verbraucher mit den Themen Design, Individualität, Umweltbewußtsein und Nachhaltigkeit für das Produkt begeistert werden. Das Spektrum der Aktivitäten reicht von redaktionellen TV- und Radiobeiträgen über Anzeigen in Print- und Online-Medien bis hin zu Social Media (Facebook, You Tube). Dem Handel stehen POS-Materialien wie Displays, Banner, Poster und Informationsbroschüren zur Verfügung.

Bis zum Sommer 2011 soll die Kampagne laufen. Der DKV und der der portugiesische Kork-Verband APCOR lassen sich die Aktion 1,25 Mio. EUR kosten.

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12.07.2010 - BTH Heimtex

Malerhandwerk: Keine Einigung über Ausbildungstarifvertrag

Die zweite Verhandlungsrunde zu neuen tarifvertraglichen Regelungen für die Auszubildenden im Maler- und Lackiererhandwerk ist ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Grund war nach Angaben des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz die starre Haltung der IG Bau, die auf einer Ausweitung der Urlaubstage auf 30 Arbeitstage bestanden habe.

Der Tarifvertrag war durch die IG Bau gekündigt worden, er läuft zum 31. Juli 2010 aus.

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12.07.2010 - Haustex

Messe Frankfurt stärkt Management für Konsumgütermessen

Die Messe Frankfurt hat Stephan Kurzawski als Senior Vice President in eine neu geschaffene erweiterte Geschäftsleitung im Teilkonzern Exhibition berufen. Der 50-Jährige verantwortet die Entwicklung der Messemarken im Bereich Konsumgüter - allen voran die traditionelle Messemarke Ambiente. Auch die zentrale Vertriebssteuerung berichtet künftig an ihn.

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09.07.2010 - ParkettMagazin

Bürkle beendet Kurzarbeit und wächst um 30 Prozent

Die Robert Bürkle GmbH startet mit guten Nachrichten in die zweite Jahreshälfte: Bereits im Juni beendete der Anlagenhersteller in allen Geschäftsbereichen die Kurzarbeit, die in Summe 13 Monate andauerte. Grund ist der seit Jahresbeginn ständig ansteigende Auftragseingang, der zum 30.06. bei 42 Mio. EUR gipfelt.

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09.07.2010 - BTH Heimtex

Warema: Forcierung des Exports greift

Trotz der Finanz- und Wirtschaftkrise erzielte die Warema-Gruppe 2009 ein leichtes Umsatzwachstum: Per 31. Dezember meldet der europäische Marktführer für Innen- und Außensonnenschutz und elektronische Steuerungen ein Plus von 1,4 % auf 313,2 Mio. EUR. Die frühzeitig beschlossene Strategie zur Forcierung der Exportaktivitäten habe sich bewährt, heißt es. So konnte Warema International mit seinen ausländischen Vertriebstöchtern einen Umsatzzuwachs von 19 % verbuchen. Warema Sonnenschutztechnik erzielte +5,4 %, Warema Electronic sowie die Bereiche Kunststofftechnik und Maschinenbau behaupteten sich auf dem Vorjahresniveau.

Der Start in das laufende Geschäftsjahr wurde belastet durch die Rekordkälte; nach Abschluss des ersten Quartals lag der Auftragseingang der Warema Gruppe dennoch über Vorjahres-Niveau und die Umsatz-Planzahlen wurden um 4,9 % übertroffen.

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08.07.2010 - ParkettMagazin

Eurobaustoff nach sechs Monaten zweistellig im Plus

Mit einer Umsatzsteigerung von 12,6 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum schließt die Eurobaustoff Handelsgesellschaft das 1. Halbjahr 2010 ab. 1,917 Mrd. EUR rechneten die mittelständischen Fachhändler für Baustoffe, Holz und Fliesen zentral ab.

Der Gesamtbereich Holz legte deutlich zu: Die Großhandelssparte vergrößerte ihren Umsatz um mehr als ein Drittel, während der Einzelhandel mit "Holz im Garten" 21,4 % besser abschloss als in den ersten sechs Monaten 2009.

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