03.06.2010 - Carpet XL

Auch Rösrather Möbelzentrum bald verbandsfrei

Medienberichten zu folge, wird das Rösrather Möbelzentrum den Einkaufsverband Atlas Ende Juni verlassen. Erst im März hatte Kurt Krieger (Höffner, Möbel Kraft) das Haus übernommen. Damit ist jetzt nach Finke (noch Begros) ein weiterer Möbler verbandsfrei. Finke kündigt zum 1. Juli eine Zusammenarbeit mit Krieger an.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
02.06.2010 - Haustex

Leifheit I: Unternehmensbereich Bad wird verkauft

Die Leifheit AG, Nassau, verkauft rückwirkend zum 1. Januar 2010 ihre Tochtergesellschaft Spirella S.A. in Embrach (Schweiz) an die Schweizer Beteiligungsgesellschaft Cross in Zürich. Das bisherige Managementteam sowie 180 Mitarbeiter in der Schweiz, Deutschland und Frankreich werden laut dem "langfristig ausgerichteten" Investor übernommen.

Mit diesem Schritt leitet Leifheit die Trennung von seinem gesamten Badbereich ein. Für die Marken Kleine Wolke und Meusch mit Firmensitz in Bremen werden bereits Sondierungsgespräche mit potentiellen Käufern geführt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

02.06.2010 - BTH Heimtex

Leifheit II: Kraft scheidet aus Vorstand aus

Mit dem Verkauf der Spirella S.A. scheidet Spirella-Geschäftsleiter Ernst Kraft aus dem Vorstandsgremium der Leifheit AG aus, dem er seit 2006 angehörte. Seine Aufgaben übernimmt zukünftig Georg Thaller, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
02.06.2010 - FussbodenTechnik

Felix Selinger verlässt Ardex mit sofortiger Wirkung

Mit sofortiger Wirkung ist Felix Selinger (51) als CEO der Ardex-Gruppe ausgeschieden. Selinger hatte zum 1. Januar 2010 die Nachfolge von Dieter A. Gundlach angetreten, der nach 19 Jahren an der Unternehmensspitze in den Ruhestand ging. Der Schweizer Selinger kam vom Baumaschinenkonzern Putzmeister, wo er ebenfalls Vorsitzender der Geschäftsführung war. Mark Eslamlooy (43), stellvertretender CEO und zugleich Vorsitzender der Geschäftsführung Ardex Deutschland sowie CFO der Ardex-Gruppe, übernimmt derzeit die Aufgaben von Selinger mit und führt das Unternehmen in Gesamtverantwortung.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
02.06.2010 - BTH Heimtex

Vorwerk-Konzern 2009: Auch Teppichboden drückt auf Umsatz

Die Vorwerk-Gruppe hat 2009 vor dem Hintergrund der schwierigen wirtschaftlichen Gesamtsituation den Rekordumsatz des Vorjahres verfehlt: Umsatzeinbußen speziell bei den Teppichboden- und Bankenaktivitäten ließen die Erlöse des Konzerns um 7 % auf 2,27 Mrd. EUR schrumpfen.

Die Teppichwerke hätten zwar unter der Krise gelitten, hieß es auf der Bilanzpressekonferenz in Wuppertal, "im Vergleich zum Wettbewerb aber noch relativ wenig Umsatz verloren". Konkret hinkte man in Hameln mit 69,5 Mio. EUR um 12 % hinter dem Vorjahr hinterher. Bei Finanzdienstleister Akf habe erwartungsgemäß das Neugeschäft gelahmt. Dagegen konnte im Direktvertrieb vor allem der Geschäftsbereich Thermomix mit seinen multifunktionalen Küchenmaschinen zulegen, auch Kobold-Raumpflegesysteme entwickelten sich gerade im Ausland ausgesprochen positiv. 2010 will Vorwerk zurück auf Wachstumskurs und fühlt sich hier nach Restrukturierungsmaßnahmen und Investitionen auch auf dem richtigen Weg.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

01.06.2010 - ParkettMagazin

Neuwahl bei der EUFA

Der Verein Europäische Förderung der Ausbildung für Parkettleger und Fußbodentechnik (EUFA) hat Ende Mai, im Rahmen des 8. Europäischen Wettbewerbs der Parkettleger in Polen, Neuwahlen durchgeführt. Vorstandsvorsitzender bleibt Heinz Brehm aus Bamberg. Im Vorstand stehen ihm Jörg Schülein aus Nürnberg und Hanspeter Lugstein aus Salzburg zur Seite. In den erweiterten Vorstand wurden folgende Vertreter gewählt: Jiri Dvorak aus der Tschechischen Republik, Dariusz Kozera aus Polen, Razvan Dobre aus Rumänien und Paul Fischnaller aus Italien.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

01.06.2010 - FussbodenTechnik

Thomsit und Dr. Schutz besiegeln Kooperation

Thomsit, die auf Fußbodentechnik spezialisierte Marke von Henkel, und Reinigungs- und Pflegemittelhersteller CC-Dr. Schutz haben eine strategische Partnerschaft in zwei Bereichen besiegelt: Im Wachstumssegment höchst strapazierfähiger mineralischer Bodenflächen bieten beide Hersteller ab sofort eine neu Systemlinie an. Im Holzhandel übernimmt Dr. Schutz ab den 1. Juni 2010 exklusiv den Vertrieb des in dieser Zielgruppe benötigten Thomsit-Portfolios.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
01.06.2010 - ParkettMagazin

Europameister der Parkettleger ist Italiener

Thomas Gafriller aus Südtirol gewann die Europameisterschaft der Parkettleger, die vom 25. bis 28. Mai in Posen (Polen) stattfand. Der Italiener setzte sich beim 8. Europäischen Parkettlegerwettbewerb vor Florian Killinger aus Miesbach (Deutschland) und Thomas Reiner aus Österreich durch. Insgesamt gingen 14 Teilnehmer aus acht Nationen in den Wettstreit, der vom Verein Europäische Förderung der Ausbildung für Parkettleger und Fußbodentechnik (EUFA P+F) organisiert und durchgeführt wurde.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
31.05.2010 - FussbodenTechnik

Saint-Gobain Weber: Roman Lackner ist neuer Geschäftsführer Vertrieb

Zum 1. Juni 2010 übernimmt Roman Lackner als Geschäftsführer die Leitung des Vertriebs beim Bauproduktehersteller Saint-Gobain Weber. Er folgt damit auf Stephan Führling, der zu Creaton als Vorstandsvorsitzender gewechselt ist. Der 45-jährige Lackner war zuletzt Geschäftsführer beim Schwesterunternehmen Saint-Gobain Industriekeramik in Düsseldorf. In seiner neuen Position leitet er die gesamte Außenorganisation für die vier Unternehmensaktivitäten Fassade/Wand, Boden, Bautenschutz und Fliesenverlege-Systeme.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
28.05.2010 - ParkettMagazin

Anton Lorenz stellt Insolvenzantrag

Nach Meldungen der Aachener Zeitung hat Parkettbodenhersteller Anton Lorenz GmbH am 26. Mai einen Insolvenzantrag gestellt. Das Unternehmen hat die weltweite Wirtschaftskrise als Grund der finanziellen Schieflage angegeben. 35 Mitarbeiter sorgen sich um ihren Arbeitsplatz. Sollte die Sanierung über ein Insolvenzplanverfahren gelingen, ist Geschäftsführer Wolfgang Wetzler zuversichtlich, die Firma fortführen zu können. Dazu müssten jedoch die Gläubiger, allen voran die Banken, denen die wesentlichen Vermögenswerte sicherungsübereignet sind, auf einen Großteil ihrer Forderungen verzichten.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden