Leifheit I: Unternehmensbereich Bad wird verkauft
Die Leifheit AG, Nassau, verkauft rückwirkend zum 1. Januar 2010 ihre Tochtergesellschaft
Spirella S.A. in Embrach (Schweiz) an die Schweizer Beteiligungsgesellschaft Cross in Zürich. Das bisherige Managementteam sowie 180 Mitarbeiter in der Schweiz, Deutschland und Frankreich werden laut dem "langfristig ausgerichteten" Investor übernommen.
Mit diesem Schritt leitet Leifheit die Trennung von seinem gesamten Badbereich ein. Für die Marken Kleine Wolke und Meusch mit Firmensitz in Bremen werden bereits Sondierungsgespräche mit potentiellen Käufern geführt.
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Felix Selinger verlässt Ardex mit sofortiger Wirkung
Mit sofortiger Wirkung ist Felix Selinger (51) als CEO der
Ardex-Gruppe ausgeschieden. Selinger hatte zum 1. Januar 2010 die Nachfolge von Dieter A. Gundlach angetreten, der nach 19 Jahren an der Unternehmensspitze in den Ruhestand ging. Der Schweizer Selinger kam vom Baumaschinenkonzern
Putzmeister, wo er ebenfalls Vorsitzender der Geschäftsführung war. Mark Eslamlooy (43), stellvertretender CEO und zugleich Vorsitzender der Geschäftsführung Ardex Deutschland sowie CFO der Ardex-Gruppe, übernimmt derzeit die Aufgaben von Selinger mit und führt das Unternehmen in Gesamtverantwortung.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVorwerk-Konzern 2009: Auch Teppichboden drückt auf Umsatz
Die Vorwerk-Gruppe hat 2009 vor dem Hintergrund der schwierigen wirtschaftlichen Gesamtsituation den Rekordumsatz des Vorjahres verfehlt: Umsatzeinbußen speziell bei den Teppichboden- und Bankenaktivitäten ließen die Erlöse des Konzerns um 7 % auf 2,27 Mrd. EUR schrumpfen.
Die Teppichwerke hätten zwar unter der Krise gelitten, hieß es auf der Bilanzpressekonferenz in Wuppertal, "im Vergleich zum Wettbewerb aber noch relativ wenig Umsatz verloren". Konkret hinkte man in Hameln mit 69,5 Mio. EUR um 12 % hinter dem Vorjahr hinterher. Bei Finanzdienstleister Akf habe erwartungsgemäß das Neugeschäft gelahmt.
Dagegen konnte im Direktvertrieb vor allem der Geschäftsbereich Thermomix mit seinen multifunktionalen Küchenmaschinen zulegen, auch Kobold-Raumpflegesysteme entwickelten sich gerade im Ausland ausgesprochen positiv. 2010 will Vorwerk zurück auf Wachstumskurs und fühlt sich hier nach Restrukturierungsmaßnahmen und Investitionen auch auf dem richtigen Weg.
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Thomsit und Dr. Schutz besiegeln Kooperation
Thomsit, die auf Fußbodentechnik spezialisierte Marke von
Henkel, und Reinigungs- und Pflegemittelhersteller
CC-Dr. Schutz haben eine strategische Partnerschaft in zwei Bereichen besiegelt: Im Wachstumssegment höchst strapazierfähiger mineralischer Bodenflächen bieten beide Hersteller ab sofort eine neu Systemlinie an. Im Holzhandel übernimmt Dr. Schutz ab den 1. Juni 2010 exklusiv den Vertrieb des in dieser Zielgruppe benötigten Thomsit-Portfolios.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAnton Lorenz stellt Insolvenzantrag
Nach Meldungen der Aachener Zeitung hat Parkettbodenhersteller
Anton Lorenz GmbH am 26. Mai einen Insolvenzantrag gestellt. Das Unternehmen hat die weltweite Wirtschaftskrise als Grund der finanziellen Schieflage angegeben. 35 Mitarbeiter sorgen sich um ihren Arbeitsplatz. Sollte die Sanierung über ein Insolvenzplanverfahren gelingen, ist Geschäftsführer
Wolfgang Wetzler zuversichtlich, die Firma fortführen zu können. Dazu müssten jedoch die Gläubiger, allen voran die Banken, denen die wesentlichen Vermögenswerte sicherungsübereignet sind, auf einen Großteil ihrer Forderungen verzichten.
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