Asuso/Almarit: Alfred Clouth übernimmt Vertriebs- und Marketingleitung
Alfred Clouth (24) hat am 1. Januar 2010 die Stelle als Vertriebs- und Marketingleiter bei den Öl- und Lackherstellern
Asuso/
Almarit in Freilassing angetreten. Sein neuer Aufgabenbereich erstreckt sich von der Neukundengewinnung und Kundenpflege bis zur Planung und Organisation von Marketingprojekten im Innen- und Außendienst. Im vergangenen Jahr hatte Clouth sein Business & Management Studium in London erfolgreich abgeschlossen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSto-Gruppe steigt in Dämmstoff-Produktion ein
Seit Jahresbeginn fertigt die
Sto AG auch Dämmstoffe für Wärmedämmverbundsysteme (WDVS). Im Januar nahm ein neues Werk des Tochterunternehmens Stoverotec in Lauingen die Produktion von Polystyrol-Dämmmaterial auf. Etwa 10 Mio. EUR wurden in die Fertigungsstätte investiert. Mit der Herstellung von WDVS-Komponenten steigt die Firmengruppe in ein Marktsegment mit großen Wachstumsraten ein.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLotter + Liebherr: Neuer Standort in Frankfurt
Lotter + Liebherr hat Anfang Januar in Frankfurt-Niedereschbach eine weitere Niederlassung mit Abhollager und Ausstellungsfläche eröffnet. Damit komplettiert der Bodenbelags-Großhändler seine Filialen im Rhein-Main-Gebiet, wo man bereits in Gaggenau und Mainz vertreten war.
Der im Gewerbegebiet "Am Martinszehnten" gelegene Standort wird von Thomas Ambron geleitet. Ein eigener Fuhrpark garantiert die tägliche Belieferung der Kunden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
EK/servicegroup gründet eigene Importgesellschaft
Um der kontinuierlich wachsenden Bedeutung des Importgeschäftes gerecht werden zu können, hat die
EK/servicegroup ihre Fernost-Aktivitäten in einer neuen Gesellschaft mit Sitz in Hong Kong gebündelt. Zu den Aufgaben der Tochtergesellschaft zählen die Optimierung und das Controlling des Beschaffungsprozesses und Warenflusses sowie ein Qualitätsmanagement, das für die Einhaltung der rechtlichen Vorgaben und produktspezifischen Anforderungen sorgt. Außerdem soll das zweiköpfige Team der EK/servicegroup H. K. auf den regionalen Fachmessen den neuesten Warentrends auf der Spur bleiben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMehr Aussteller auf der IMM Cologne
Mit einer positiven Bilanz ist die
IMM Cologne zu Ende. Trotz Verkürzung um einen Tag wurde das Vorjahresergebnis mit rund 100.000 Besuchern gehalten. Auf Ausstellerseite erzielte die Kölner Möbelmesse mit 1.053 Firmen sogar ein leichtes Plus. Die nächste IMM Cologne findet statt vom 18. bis 23. Januar 2011.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMeisterwerke: Nur leichtes Minus
Auf 131,5 Mio. EUR belief sich der Umsatz der
Meisterwerke Schulte im Geschäftsjahr 2009; ein vergleichsweise geringes Minus von 5,3 % gegenüber 2008. Für 2010 plant der Parkett- und Laminathersteller umfangreiche Investitionen in die digitale Drucktechnologie und eine weitere Umstellung der vorhandenen Profilierungsanlagen auf das selbst entwickelte Verriegelungssystem. Geschäftsführer Ludger Schindler erwartet 2010 trotzdem nur eine kleine Umsatzsteigerung. Die Wirtschaftskrise sei noch nicht ausgestanden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEurobaustoff: Weniger Gesellschafter bei gleichbleibendem Umsatz
Die
Eurobaustoff Handelsgesellschaft hat im vergangenen Jahr Gesellschafter verloren. Ihre Zahl ging von 478 auf 459 zurück. Gleichzeitig reduzierten sich die Standorte von 1.238 auf 1.105. Der Markt habe sich konsolidiert und weiter konzentriert, kommentierte
Ulrich Wolf, Vorsitzender der Geschäftsführung, diese Entwicklung.
Erfreut zeigte er sich darüber, dass die Kooperation mit einem Außenumsatz von 9,5 Mrd. EUR und einem zentral abgerechneten Einkaufsvolumen von 3,77 Mrd. EUR trotz allem die Werte des Vorjahres erreichen konnte.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden