Holz-Her Reich: Geschäfte laufen weiter
Nachdem Spezialmaschinenhersteller
Holz-Her Reich am 14. Januar einen Insolvenzantrag gestellt hat, teilte der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Reinhard Schmid jetzt mit, dass die Geschäftstätigkeit in vollem Umfang weiter geführt wird: "Alle bestellten Maschinen und Neubestellungen werden an die Kunden vertragsgemäß ausgeliefert. Auch der Service und die Ersatzteilversorgung sind in Zukunft absolut gesichert."
Die Auftragslage für die nächsten drei Monate bezeichnete Dr. Schmid als "sehr gut". Der Auftragseingang im letzten Quartal 2009 habe zugenommen, die Talsohle sei durchschritten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Holz Brandt in Braunschweig meldet Insolvenz an
Über das Vermögen der Holz Brandt Fritz Brandt OHG Braunschweig ist am 19. Januar 2010 das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter ist Braunschweiger Rechtsanwalt Peter Steuerwald bestellt worden. Das Unternehmen bezeichnet sich selbst als Norddeutschlands größten Holzhandel.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKüberit übertrifft 2009 eigene Erwartungen
Profilhersteller
Küberit hat das Jahr 2009 entgegen seinen Erwartungen mit einem kleinen Umsatzplus von 1,3 % abgeschlossen. Trotz branchenüblicher Einbrüche in einigen Exportmärkten blicken die Lüdenscheider auf ein erfolgreiches Jahr zurück: Durch einen zweistelligen Umsatzzuwachs im Inland konnten die Exportrückgänge kompensiert werden. Geschäftsführer
Frank Sondermann ist sich sicher, dass das neue vollautomatische Hochregallager daran einen maßgeblichen Anteil hatte, da die Liefergeschwindigkeit weiter verbessert werden konnte.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPfleiderer verkauft eigene Aktien
Die
Pfleiderer AG hat sämtliche von der Gesellschaft gehaltenen eigenen Aktien verkauft. Die Konzernmutter von Laminatbodenhersteller
Pergo erlöste dabei 18,5 Mio. EUR. Im Anschluss an die kürzlich mit den Kreditgebern vereinbarte Refinanzierung des Holzwerkstoff-Konzerns war eine deutliche Reduzierung der Schulden angekündigt worden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Schattdecor verkauft Mehrheit an Maschinenbauer
Zum 31. Dezember 2009 hat Dekordrucker
Schattdecor die Mehrheit an der Unternehmenstochter Rotodecor an deren Geschäftsführer Roland Schmid verkauft. Dieser sieht in der neuen Eigentümerkonstellation eine solide und erfolgversprechende Basis für den Druck- und Sondermaschinenbauer. Einerseits werde man Schattdecor in der bisherigen Qualität weiter versorgen, andererseits aber auch neue Auftraggeber aus der Dekor- und Holzwerkstoffbranche gewinnen können. Rotodecor erzielte zuletzt mit seinen gut 30 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von ca. 10 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAussteller mit Domotex zufrieden
Heute geht in Hannover die
Domotex zu Ende.
Stephan Ph. Kühne, Vorstandsmitglied der
Deutschen Messe AG, wertete die Bodenbelagsmesse als Erfolg: "Stabile Ausstellerzahlen, ein Plus von 12 % bei den Besuchern - damit haben wir trotz der schwierigen konjunkturellen Rahmenbedingungen das Niveau des Vorjahres übertroffen." Allerdings: Im Vorjahr fand in München die
Bau statt. Vergleicht man die 40.000 Besucher und 1.395 Aussteller von 2010 mit 2008, ergibt sich ein Minus von 15 bzw. 3 %.
Dennoch herrschte Zufriedenheit unter den Ausstellern. So äußerte Dr. Ali Ipektchi, Vorsitzender der European Carpet-Importers Association (EUCA): "Die Stimmung auf der Domotex war in diesem Jahr um ein Vielfaches besser. In den vergangenen zwei bis drei Jahren haben viele große Unternehmen eine Bestandsreduzierung betrieben. Es scheint, als sei jetzt die Orderbereitschaft der großen Häuser wieder da. Wir sind mit dem Messeverlauf sehr zufrieden."
2011 öffnet die Domotex Hannover ihre Tore vom 15. bis 18. Januar.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Lano: Joe Lano übernimmt Firmenleitung
Nach dem tragischen Tod von Pierre Lano wird sein Sohn Joe die Führung des belgischen Teppichherstellers
Lano übernehmen. Der 30jährige war bislang bei der Boston Consulting Group in New York tätig. Auch sein Bruder David soll laut belgischen Pressemitteilungen in die Firmenleitung eintreten.
Im Gegenzug, so wird spekuliert, wird der jetzige CEO Edwin Van Palais das Unternehmen verlassen. Er hatte zuvor gemeinsam mit Pierre Lano den angeschlagenen Betrieb wieder konkurrenzfähig machen sollen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Deubau mit erfolgreichem Kongress-Programm
Die Essener Baufachmesse
Deubau hatte in diesem Jahr sowohl unter einem Rückgang der Aussteller (654 gegenüber 780) als auch der Besucher (von 71.000 auf 67.000) im Vergleich zur Vorveranstaltung 2008 zu leiden. Allerdings erwies sich das begleitende Kongress-Programm als voller Erfolg; darunter auch die Fachtagung "Energieeffizientes und nachhaltiges Bauen mit Holz", die nach Angabe des Veranstalters mit mehr als 500 Teilnehmern der größte Holzbaukongress des Jahres in Deutschland sein dürfte. Die 25. Auflage der Deubau ist für den 10. bis 14. Januar 2012 angekündigt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden