Deutscher Kork-Verband II: Veränderte Berechnungsgrundlage für Absatzstatistik
Der
Deutsche Kork-Verband (DKV) wird ab 2010 seine Berechnungsgrundlage für den Absatz von Korkbodenbelägen modifizieren und der veränderten Marktsituation anpassen. Der Anteil von Klebekork habe sich in den letzten Jahren kontinuierlich verringert und sei unter die Grenze von 1 Mio. m
2 gefallen; zu wenig für eine repräsentative Statistik. Deshalb beziehen sich die statistischen Zahlen des DKV zukünftig ausschließlich auf den Gesamtmarkt von Kork-Fertigparkett. Dieser Schritt bedeutet, dass sich ab 2010 zunächst ein geringerer Quadratmeterwert gegenüber den bisherigen Vergleichszahlen ergibt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBellvita betreut Smartsleep-Fachhandelskunden
Nachdem der Wasserbettenhersteller Smartsleep im November den Gang zum Insolvenzgericht antreten musste, hat jetzt
Bellvita die Betreuung von dessen Fachhandelskunden übernommen. Dazu wurde mit Silversleep eine eigene Marke ins Leben gerufen. Der Vertriebsleiter für die Produkte kommt ebenfalls von Smartsleep:
Rainer Richter.
Bellvita besteht seit sechs Jahren und ist als international agierende Unternehmensgruppe mit Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz mittlerweile einer der größten deutschen Wasserbettenhersteller. Das Absatzvolumen soll durch die Übernahme der Smartsleep-Kunden auf 16.000 Wassermatratzen jährlich steigen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Graham & Brown erweitert deutsches Team
Tapetenhersteller
Graham & Brown hat seine Mannschaft zur Betreuung der Länder Deutschland, Schweiz, Österreich und Luxemburg aufgestockt: Schon im letzten Jahr übernahm Miriam Matthies den neu geschaffenen Bereich "Architektenbetreuung und Objektgeschäft".
Im Januar ist Sabrina Ließ als Marketing-Managerin vom Versandhaus Otto in die Deutschlandzentrale von Graham & Brown gewechselt.
Und zum 1. April wird Frank Busekrus als Leiter des Vertriebs für Großkunden antreten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
ZGV beklagt Kreditklemme beim Mittelstand
In der aktuellen Konjunkturumfrage des
Zentralverbandes Gewerblicher Verbundgruppen (ZGV) sprachen knapp 50 % der Befragten von einer "Verschlechterung bei der Kreditverfügbarkeit" im Jahresverlauf 2009. Auch die Kreditkonditionen haben sich nach Angaben von 47 % der befragten Verbundgruppen in den letzten vier Monaten des vergangenen Jahres gegenüber dem ersten Quartal des Jahres 2009 verschlechtert. Damals meldeten nur 17 % schlechtere Finanzierungsbedingungen gegenüber dem vorherigen Quartal.
Auch bei den Warenkreditversicherungen gibt es laut ZGV Anlass zur Besorgnis: Über eine eingeschränkte Verfügbarkeit klagen knapp 64 %, schlechtere Konditionen bestätigen etwa 55 % der befragten Gruppen.
Die wirtschaftliche Entwicklung der meisten Verbundgruppen im Handel, Handwerk und Dienstleistungsgewerbe hat durch die erschwerten Finanzierungsbedingungen bislang allerdings noch keinen signifikanten Schaden genommen, heißt es beim ZGV.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
EPLF: Marktsituation bei Laminat bleibt angespannt
Die Situation am Laminatbodenmarkt bleibt infolge der weltweiten Wirtschaftskrise angespannt. Zwar spricht der
Verband der Europäischen Laminatbodenhersteller (EPLF) für das zweite Halbjahr 2009 von leichten Aufwärtstendenzen in einzelnen europäischen Märkten. In der Summe bleibe der Absatz der 21 Mitgliedsunternehmen aber hinter dem Vorjahresergebnis zurück: Insgesamt hätten sie weltweit 443 Mio. m
2 aus europäischer Fertigung abgesetzt, 4,4 % weniger als 2008.
Während sich die westeuropäischen Kernmärkte stabil zeigten und hier sogar eine Absatzsteigerung von 5,6 % auf 285 Mio. m2 erreicht werden konnte, brach Osteuropa mit -25 % auf 97 Mio. m2 regelrecht ein. Deutschland bleibt mit unverändert 85 Mio. m2 der größte europäische Einzelmarkt, gefolgt von Frankreich (39 Mio. m2) und, neu auf dem dritten Platz, der Türkei (36 Mio. m2).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Imagekampagne für das deutsche Handwerk
Mit einer bundesweiten Imagekampagne will das deutsche Handwerk seine Leistungskraft unterstreichen. Unter dem Slogan "Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan." soll die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung thematisiert, das Handwerk in Deutschland als modern, innovativ, facettenreich und starker Motor der Wirtschaft dargestellt werden.
Den Auftakt der Kampagne machte am 16. Januar ein TV-Spot, der zeitgleich auf allen wichtigen Privatsendern zu sehen war und zukünftig auch in den Kinos zum Einsatz kommt. Darüber hinaus sollen bundesweite Plakat- und Anzeigenschaltungen und ein Webauftritt auf www.handwerk.de für Aufmerksamkeit sorgen. Alle Handwerksbetriebe Deutschlands werden als Botschafter der Kampagne mit Werbemitteln ausgestattet. Das Budget der auf fünf Jahre angelegten Aktion beläuft sich auf 10 Mio. EUR jährlich.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Enia Carpet France geht in Insolvenz
Das zuständige Gericht in Glaire hat über
Enia Carpet France die französische Form des Insolvenzverfahrens eröffnet. Das redressement judiciaire sichert vorerst den Fortbestand des laut Presseangaben mit 12 Mio. EUR verschuldeten Unternehmens. Die verbliebenen 186 Mitarbeiter beendeten daraufhin ihren Streik. Für die französische Tochter der
Enia Gruppe wird jetzt ein Käufer gesucht.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSwissbau erhöht den Anteil von Fachbesuchern
Die strategische Entscheidung, die
Swissbau nur in geraden Jahren durchzuführen - und damit nicht mehr parallel mit den großen Baumessen in Deutschland - hat sich nach Einschätzung der Messeleitung bewährt. Vom 12. bis 16. Januar sich in Basel 136 neue Aussteller aus Deutschland, ein Plus von 50 %.
Während der fünf Messetage lockte die Swissbau 108.269 Besucher aus den Bereichen Planung, Baugewerbe, Immobilienwirtschaft, Investment, Bildung und Forschung sowie private Immobilienbesitzer auf das Baseler Messegelände. Der Anteil der Fachbesucher konnte gegenüber den privaten auf 78 % gesteigert werden. Vor allem über die 5 % mehr Planer (Architekten, Innenarchitekten, Ingenieure und Fachplaner) auf der Schweizer Leitmesse für die Bau- und Immobilienwirtschaft freute sich der Veranstalter.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Mehr ausländische Besucher auf der Heimtextil Frankfurt
Mit einem nicht unbedingt erwarteten Zuwachs von 6 % bei den internationalen Fachbesuchern ist die
Heimtextil Frankfurt am Samstag zu Ende gegangen. Aus Deutschland fanden hingegen weniger Interessierte als im Vorjahr den Weg in die Main-Metropole. Insgesamt nutzten 72.000 Besucher die Chance, sich über die neuesten Entwicklungen und Trends zu informieren.
Die Messeleitung zeigte sich mit dieser Resonanz zufrieden: "Auf der Heimtextil herrschte förmlich Aufbruchstimmung. Die Branche hat keine Lust auf Trübsal mehr. Sie nutzt diese internationale Plattform aktiv, um mit neuen Produkten, Konzepten und Themen gestärkt in das neue Jahr zu starten", lautet denn auch das Fazit von Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.
Die nächste Auflage der Heimtextil Frankfurt findet vom 12. bis 15. Januar 2011 statt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Deutsche Matratzenproduktion wächst
Die Möbelproduktion in Deutschland ist laut vorläufiger Zahlen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im vergangen Jahr insgesamt um 10,9 % auf 15,5 Mrd. EUR zurückgegangen. Als einzige Produktgruppe haben sich Matratzen von dieser Entwicklung abkoppeln können: Ihr Produktionswert stieg von zuvor 777 auf jetzt 810 Mio. EUR; ein Zuwachs von 4,2 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden