Schattdecor: Produktion in USA soll Ende 2010 starten
Schattdecor hat den Bau eines neuen Werkes in St. Louis angekündigt. Die Pläne dazu liegen bereits seit 2008 in der Schublade, die Umsetzung musste aber aufgrund der Wirtschaftskrise zurückgestellt werden. Jetzt soll der erste Produktionsstandort des Herstellers von Dekorpapieren und Finishfolien in den USA bis Ende 2010 ans Netz gehen. Die personellen und organisatorischen Voraussetzungen für den Aufbau einer eigenen US-Tochterfirma wurden bereits im vergangenen Jahr geschaffen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenImpress Decor verlagert Produktion
Dekorhersteller
Impress Decor strukturiert seine Produktion neu: Um Überkapazitäten abzubauen, werde die Fertigung in Aschaffenburg eingestellt, heißt es in Berichten der Lokalpresse. Hier verbleiben lediglich der Unternehmenssitz und die Forschungsabteilung. Die Druckerei werde an andere Standorte verlagert, die Produktion von Dekorprodukten für die Automobilindustrie und Papierkanten eingestellt. Trotz finanzieller Hilfen der Konzernmutter
Constantia Industries habe es 2009 Verluste im "zweistelligen Millionenbereich" gegeben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEigentümerwechsel bei Witex
Die Investmentgesellschaft J.P. Morgan hat die Gesellschafteranteile an der
Witex Flooring Products GmbH an die H.I.G. Capital Gruppe verkauft. Zudem ist geplant, dass auch das Management Anteile an dem Bodenbelagshersteller übernimmt; Geschäftsführer
Dr. Börge Schümann ist bereits an Witex beteiligt. Die Transaktion muss noch von den zuständigen Kartellbehörden genehmigt werden.
Der neue Eigentümer agiert als Beteiligungsgesellschaft im mittelständischen Bereich. Erst im September hatte das US-Unternehmen ein Büro in Hamburg eröffnet.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Mega und Farbengroßhändler Murschhauser kooperieren
Der oberbayerische Farbengroßhandel
Murschhauser und die Hamburger
Mega haben eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. In der offiziellen Pressemitteilung ist lediglich die Rede davon, dass der Grossist von der "Vielseitigkeit" der bundesweit agierenden Malereinkaufsgenossenschaft Nutzen ziehe und in den Bereichen Einkauf, Sortiment, Logistik, Marketing und Vertrieb von der Mega profitiere.
Zuverlässige Quellen berichten, dass sich die Mega im Gegenzug an Murschhauser beteiligt hat. Geschäftsführer Oliver Niederberger fühlt sich durch die Zusammenarbeit mit den Hamburgern für die Zukunft gut gerüstet, beim Farbengroßhandelsverbund VFG, dem Murschhauser angehört, dürfte man von dieser Entwicklung weniger erfreut sein.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Baugewerbe erwartet für 2010 geringes Wachstum
Nach dem Konjunktureinbruch in diesem Jahr rechnet das Baugewerbe für 2010 mit einer Stabilisierung. "Für das kommende Jahr erwarten wir mindestens eine schwarze Null, ein geringes Wachstum ist in Aussicht", sagte der Präsident des
Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes,
Hans-Hartwig Loewenstein. 2009 werde mit einem Minus von 4,7 % abgeschlossen. Der Umsatz liege dann bei knapp 82 Mrd. EUR. Der Beschäftigtenstand werde im kommenden Jahr "nur leicht rückläufig" sein. Allerdings hätten die Umsatzrückgänge in diesem Jahr deutliche Auswirkungen auf die Zahl der Beschäftigten gehabt, die mit 689.000 erstmals und deutlich unter 700.000 liegen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
PEFC verabschiedet aktualisierte Zertifizierungs-Standards
Ende November wurden die überarbeiteten Zertifizierungs-Standards des
PEFC Deutschland verabschiedet; sie betreffen die Waldbewirtschaftung und die Chain of Custody. Mitte Dezember werden alle Regelungen im Internet veröffentlicht. Mit Ausnahme der für Forstbetriebe relevanten Standards, die noch der Überprüfung durch PEFC International bedürfen, treten die neuen Systemdokumente am 1. Januar 2010 in Kraft.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGD Holz: Markus Kappes wird Abteilungsleiter Holzgroßhandel
Beim
GD Holz wird es zukünftig einen Abteilungsleiter Holzgroßhandel geben. Zum 1. Februar 2010 übernimmt Markus Kappes die neu geschaffene Funktion. Er soll für Entlastung in der Fachabteilung Holz sorgen und wird sich ausschließlich um den Großhandel betreffende Bereiche kümmern, beispielsweise Produkte, Beschaffung, Wertschöpfungskette, Märkte, Kunden, Weiterbildung und Wettbewerb.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenStauf: Franz-Josef Förster ist neuer Vertriebsgeschäftsführer
Franz-Josef Förster (54) ist seit November Geschäftsführer bei
Stauf in Wilnsdorf und zeichnet für den nationalen wie internationalen Vertrieb und den globalen Einkauf verantwortlich. Außerdem führt der Diplom-Ingenieur ergänzend das Marketing des Siegerländer Klebstoffspezialisten.
Erfahrungen als vertriebsverantwortlicher Geschäftsführer im Anlagen- und Maschinenbau sowie in Unternehmen für Oberflächenbehandlung und Beschichtungstechnik hat Förster in verschiedenen inner- und außereuropäischen Ländern gesammelt. Vor seinem Eintritt bei Stauf leitete er in der Tochtergesellschaft einer süddeutschen Aktiengesellschaft das Ressort Befestigungstechnik.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden