23.11.2009 - BTH Heimtex

Servicequalität bleibt Schwäche von Baumärkten

Eine aktuelle Studie der Kölner Ratingagentur ServiceRating attestiert den deutschen Baumärkten schlechte Noten in Sachen Servicequalität. Auch wenn viele Heimwerkermärkte bei ihrem Marketing auf Kundenorientierung setzten, gelänge es lediglich kleineren Ketten, den Worten auch Taten folgen zu lassen. So führen denn auch Globus Baumarkt, Hornbach und Max Bahr das Ranking der 13 wichtigsten Baumarktketten an.

Insgesamt liegt der aktuelle "ServiceIndex" für die Bau- und Heimwerkerbranche nur noch bei 53 von 100 möglichen Punkten. Im März 2008 waren es noch 56 Punkte. "Viele Anbieter haben sich wieder auf einen reinen Preiswettbewerb eingelassen und laufen nun der Qualität ihres Kundenservice hinterher", so Studienleiter Stefan Heinisch.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

20.11.2009 - Carpet XL

Deutsche Messe gründet Tochtergesellschaft in Japan

Im Zuge ihrer Auslandsexpansion hat die Deutsche Messe AG in Japan eine Tochtergesellschaft gegründet. Die Deutsche Messe Japan K.K. soll in erster Linie die Aussteller- und Besucherwerbung für die internationalen Leitmessen in Hannover stärken. Zahlreiche Weltmarktführer seien mit ihren Hauptniederlassungen in Japan vertreten, heißt es bei der Deutschen Messe. Durch die Gründung der Tochtergesellschaft werde daher die direkte Ansprache der Global Player optimiert.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
20.11.2009 - BTH Heimtex

Sto kann in Deutschland zulegen

Der Konzernumsatz der Sto AG ist in den ersten neun Monaten 2009 um 3,4 % auf 708,1 Mio. EUR geschrumpft. Allerdings musste der Hersteller von Fassadenlösungen, Farben sowie Betonsanierungen und Bodenbeschichtungen (StoCretec) nur im Ausland Verluste hinnehmen (-8,3 % auf 367,7 Mio. EUR), während im Kernmarkt Deutschland vor allem das gute Geschäft mit Fassadensystemen für ein Umsatzplus von 2,6 % auf 340,4 Mio. EUR sorgte. Sowohl das operative als auch das Nettoergebnis liegen nach den Angaben des Unternehmens unter Vorjahresniveau. Konkrete Zahlen wurden hier nicht genannt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
19.11.2009 - ParkettMagazin

Berger-Seidle übernimmt Klebstoff-Hersteller Ramge-Chemie

Nachdem der Parkettlack und -ölhersteller Berger-Seidle kürzlich vermeldete, auch Parkettklebstoffe vertreiben zu wollen, hat man jetzt den Klebstoff-Hersteller Ramge Chemie in Dudenhofen übernommen. Die Übertragung der Geschäftsanteile erfolgt in zwei Stufen und wird bis Ende 2010 abgeschlossen sein. Die Produktion von Ramge wird vorläufig in Dudenhofen fortgesetzt. Beide Firmen gehen von einer Steigerung der gemeinsamen Klebstoff-Umsätze aus. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
19.11.2009 - Haustex

Halltex schließt 2010

Das österreichische Unternehmen Halltex, Hall in Tirol, wird zum 31. März 2010 schließen. Dem Internet-Portal der Tiroler Tageszeitung zufolge wird dieser Schritt mit Billig-Konkurrenten aus Fernost begründet. Von der Schließung betroffen sind 35 Mitarbeiter, für die ein Sozialplan vereinbart wurde. Halltex, gegründet 1963, stellt Tischwäsche, Küchentextilien und Frottier in Halbleinen und Baumwolle her.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
19.11.2009 - BTH Heimtex

HDE: Neuer Name, neue Mitglieder

Die Delegiertenversammlung des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels (HDE) hat die Namensänderung des Verbands beschlossen, der zukünftig als Handelsverband Deutschland - HDE - Der Einzelhandel firmiert.

Zudem gaben die großen Mitgliedsunternehmen der Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels (BAG) bekannt, dass sie nach der Auflösung ihrer Interessenvertretung am Jahresende in den HDE eintreten werden. Die meisten mittelständischen BAG-Mitglieder gehören bereits dem HDE und seinen Landes- und Regionalgliederungen an.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden


19.11.2009 - ParkettMagazin

Deutsche Gesellschaft für Holzforschung ist zahlungsunfähig

Die Deutsche Gesellschaft für Holzforschung (DGfH) hat beim Amtsgericht München die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt. Zurückgehende Einnahmen und die Auflösung des Holzabsatzfonds hätten zur Zahlungsunfähigkeit geführt, heißt es in Presseberichten. Das DGfH Präsidium unter Xaver Haas (Haas/Hoco) bemühe sich um eine Neuausrichtung, damit die Koordinierung, Initiierung und Prüfung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten in der Forst-, Holz- und Papierbranche auch in Zukunft gewährleistet bleiben. Anfang 2010 soll eine außerordentliche Mitgliederversammlung über die Pläne entscheiden.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
19.11.2009 - FussbodenTechnik

Weiterhin Rückgänge bei den Baugenehmigungen

Laut Statistischem Bundesamt wurde von Januar bis September 2009 in Deutschland der Bau von 128.800 Wohnungen genehmigt. Das waren 3,1 % oder 4.100 Wohnungen weniger als in den ersten neun Monaten 2008. Der Rückgang von Baugenehmigungen für Wohnungen in Einfamilienhäusern (-2,2 %) und Zweifamilienhäusern (-3,4 %) ist dabei vergleichsweise etwas höher ausgefallen als die Abnahme bei der Genehmigung von Wohnungen in Mehrfamilienhäusern (-1,1%).

Von Januar bis September sank auch der umbaute Raum der genehmigten neuen Nichtwohngebäude gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum, um 25,4 % auf 140,2 Mio. m3. Diese Entwicklung basiert auf dem Rückgang der Genehmigungen für nichtöffentliche Bauherren um 29,0 % auf 124,5 Mio. m3. Die öffentlichen Bauherren steigerten dagegen das Bauvolumen um 25,3 % auf 15,7 Mio. m3.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

18.11.2009 - ParkettMagazin

VDMA Holzbearbeitungsmaschinen: Wieder mehr Aufträge

Die deutschen Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen verzeichneten das dritte Quartal in Folge einen höheren Auftragseingang als im Vorjahr. Auch wenn man im Vergleich mit 2008 noch um 46 % im Minus liegt, rechnet der Fachverband im VDMA damit, dass die Talsohle durchschritten sei. Angesichts von -22 % im Inlandsgeschäft und -51 % bei der Auslandsnachfrage sagte Geschäftsführer Dr. Bernhard Dirr allerdings: "Es wird aber noch einige Zeit vergehen, bis wir wieder auf ein vernünftiges Niveau kommen."

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
18.11.2009 - BTH Heimtex

Weniger Besucher auf der Batimat

Deutlich weniger Besucher als noch 2007 fanden in diesem Jahr den Weg auf die Batimat in Paris: 380.000 im Vergleich zu fast 450.000. Wie es im Nachbericht zur französische Bau- und Wohnmesse heißt, waren es aber vor allem die Entscheidungsträger, die sich auf den Ständen informierten. Wie zwei Jahre zuvor standen bei den 2.370 Ausstellern - gut 300 weniger als 2007 - die Themen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit im Vordergrund.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden