Frankenstolz: Heimtextil und Möbelmesse gebucht
Frankenstolz wird 2010 sowohl auf der Frankfurter
Heimtextil ausstellen, als auch erstmals einen Stand auf der Kölner Möbelmesse haben. Das bestätigte Frankenstolz-Geschäftsführer
Eberhard Künstler auf Nachfrage der Haustex. Lange Zeit war dem Vernehmen nach nicht sicher, ob der deutsche Marktführer für Matratzen und Bettwaren wieder nach Frankfurt kommen würde. Zusätzlich trägt das Unternehmen der gewachsenen Bedeutung der Halle 9 in Köln Rechnung und gesellt sich auf der nächsten
IMM erstmals mit einem eigenen, gut 200 großen Quadratmeter großen Stand zu den Kollegen der Matratzen- und Bettwarenindustrie.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSteffel Trendshow erst 2011
Wie Unternehmenssprecherin Birgit Lucht gegenüber der Redaktion von BTH Heimtex bestätigte, hat die
Steffelgruppe ihre für den Februar 2010 angekündigte Trendshow um ein Jahr verschoben. Unter den aktuellen Rahmenbedingungen sei es nicht möglich, die 2008 erstmals durchgeführte Veranstaltung zu wiederholen. Daher habe man sich mit den Ausstellern darauf geeinigt, die Trendmesse erst wieder 2011 stattfinden zu lassen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenFachverband Wasserbett: Abgrenzung von Dumpingpreisen
Der
Fachverband Wasserbett wird sich nachhaltig den Herausforderungen des Wettbewerbs durch Internet- und Discounthandel stellen. Das ist das Fazit der diesjährigen Jahreshauptversammlung. "Discounter mit ihren Werbeaussagen, Garantieversprechen, oft mit Mängeln behafteten Produkten, fehlenden Serviceleistungen und ihren Dumpingpreisen stehen in strengem Gegensatz zu den unseren selbst gestellten Ansprüchen", berichtet Verbandsvorsitzender
Marco Heinemann. Eine zu dem Thema gebildete Arbeitsgruppe wird sich konkret dieses Themas annehmen. Der Verband möchte den Wert des stationären Fachhandels im Internet u.a. durch eine bessere eigene Internetpräsenz, Beteiligung an geeigneten Internetplattformen und intensivere Verlinkungen steigern.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBundesvereinigung Bauwirtschaft: Umsatz der Mitglieder sinkt um 1,5 %
Der Umsatz der 330.000 Mitgliedsbetriebe der
Bundesvereinigung Bauwirtschaft (BVB) wird 2009 von 189,2 Mrd. auf 186 Mrd. EUR sinken (-1,5 %). Diese Zahlen nannte Karl-Heinz Schneider, Vorsitzender des Branchenverbandes, beim 1. Deutschen Bauwirtschaftstag in Berlin. "Wir werden mit einem blauen Auge aus diesem Jahr herausgehen, wobei unsere Kollegen aus dem Bauhauptgewerbe die größte Last der Rezession zu tragen haben." Im Gegensatz dazu können die Bereiche Ausbau sowie Gebäudetechnik und Dienstleistungen Umsatz und Beschäftigung dank der Wirkung der Konjunkturpakete auf dem Vorjahresniveau halten. Der Umsatz im Bereich Ausbau bleibt bei 53 Mrd. EUR, der im Bereich Gebäudetechnik und Dienstleistungen bei 68 Mrd. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSchomburg mit neuer Auslandsbeteiligung in Italien
Mit Wirkung zum 5. November 2009 beteiligt sich
Schomburg mit 50 % an dem italienischen Verlegewerkstoffhersteller Benfer. Am derzeitigen Standort Bazzano werden jährlich mehr als 25.000 t Verlegewerkstoffe auf Dispersionsbasis, Fliesenkleber und Fugenmassen produziert. Zukünftig wird das Unternehmen unter dem Namen "Benfer Schomburg" firmieren und 2010 in eine neue Fabrik bei Maranello umziehen. Auf dem 25.000 m
2 großen Grundstück entsteht derzeit eine hochmoderne Produktionsanlage für Trockenmörtel und Dispersionsprodukte.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenShigo Asia expandiert weiter
Shigo Asia, chinesischer Hersteller von synthetischen Tagesdecken, hat im ersten Halbjahr 2009 ein Nettoergebnis in Höhe von knapp 3,6 Mio. EUR erzielt. Dies entspreche im Vorjahresvergleich einem Anstieg um 31 %, so Shigo. Die Umsatzerlöse seien um 39 % auf 22,1 Mio. EUR gestiegen, verglichen mit 15,9 Mio. EUR im Berichtszeitraum 2008. Qian Chunsheng, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens: "Dank starker Forschungs- und Entwicklungskapazitäten, die uns einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, waren wir trotz der Auswirkungen der Finanzkrise auf unseren Markt in der Lage, unser operatives Geschäft stabil weiterzuführen."
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