Shigo Asia expandiert weiter
Shigo Asia, chinesischer Hersteller von synthetischen Tagesdecken, hat im ersten Halbjahr 2009 ein Nettoergebnis in Höhe von knapp 3,6 Mio. EUR erzielt. Dies entspreche im Vorjahresvergleich einem Anstieg um 31 %, so Shigo. Die Umsatzerlöse seien um 39 % auf 22,1 Mio. EUR gestiegen, verglichen mit 15,9 Mio. EUR im Berichtszeitraum 2008. Qian Chunsheng, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens: "Dank starker Forschungs- und Entwicklungskapazitäten, die uns einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, waren wir trotz der Auswirkungen der Finanzkrise auf unseren Markt in der Lage, unser operatives Geschäft stabil weiterzuführen."
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenIndia Carpet Expo: Gute Geschäfte in Varanasi
Indiens wichtigste Messe für handgefertigte Teppiche, die in Varanasi stattfindende
India Carpet Expo, ist weiter auf Erfolgskurs. Zwar sank die Zahl der Anbieter während der jüngsten Auflage vom 3. bis 6. Oktober ein wenig, die Messe wuchs in der Fläche aber so deutlich, dass mit dem Gelände der Sanskrit Universität ein neuer Standort gefunden werden musste. Ebenfalls angestiegen ist die Zahl der internationalen Einkäufer: ca. 250 sorgten für zufrieden stellende Umsätze bei den einheimischen Produzenten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGirloon Teppichboden erhält "Blauen Engel"
Als erster Teppichbodenhersteller hat
Girloon für Web- und Tuftingprodukte den "Blauen Engel" erhalten. "Unser Ziel war es immer, Bodenbeläge zu entwickeln, die nicht nur für die Optik höchste Maßstäbe erfüllen, sondern gleichzeitig auch gesundheitlich unbedenklich sind", begründete Geschäftsführer
Ulrich Dresing diesen Schritt. Ausgezeichnet wurden folgende Produkte: Girloon Hochfloor, Standard, Samtflor, Extraflor, Santa, Girnova und Projektflor sowie die Girloon Easy Tex-Ausrüstung für Fliesen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBerry Floor neu aufgestellt
Nach Meldungen belgischer und niederländischer Tageszeitungen hat der Vorstand der
Beaulieu-Gruppe entschieden, die Laminatbodenhersteller
Berry Floor und
Alloc im Unternehmensbereich Holz neu zu positionieren. Die Leitung des neuen Bereichs übernimmt Luc Van Nevel als Vorsitzender des Vorstands. Hintergründe dieser Entscheidung seien die schwierige Absatzsituation für Parkett und Laminatböden, hohe Rohmaterialkosten und Überkapazitäten. Das Unternehmen hat die Meldungen inzwischen bestätigt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenResopal mit neuer Führungsstruktur im Vertrieb
Schichtstoffhersteller
Resopal hat seinen Vertrieb neu ausgerichtet. Damit reagiert das in Groß-Umstadt ansässige Unternehmen nach eigener Aussage auf die "erfolgreiche Erschließung neuer Geschäftsfelder". Hans-Helmut Tolksdorf (51), seit 2000 Prokurist, zeichnet jetzt als Gesamtvertriebsleiter verantwortlich. Auf seinen bisherigen Posten als Vertriebsleiter Deutschland folgt Thomas Stumpf (41). Tanja Schaefer (33) leitet die Unternehmensbereiche Fußboden (Marke Resofloor), wasserfeste Raumgestaltungselemente sowie die Vertriebsschiene DIY-Markt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHolcim erwartet 2010 Rückkehr zu Wachstum
Der weltweit zweitgrößte Zement-Hersteller
Holcim erwartet im kommenden Jahr eine Rückkehr zu Wachstum. Dabei stütze sich der Konzern vor allem auf Schwellenländer in Asien, Lateinamerika, Afrika und dem Nahen Osten, sagte Unternehmenschef Markus Akermann der Zeitung "Finanz und Wirtschaft". Holcim hat im zweiten Quartal unter dem Strich 35 % weniger Gewinn erwirtschaftet als im Vorjahreszeitraum, der Umsatz ging um 20 % zurück.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden