Pfleiderer nach drei Monaten im Minus
Die Umsätze der
Pfleiderer AG sind im ersten Quartal 2009 um 23,5 % auf 358,0 Mio. EUR gefallen. Das EBITDA der Muttergesellschaft von Laminatbodenhersteller
Pergo nahm im gleichen Zeitraum um 12,7 % auf 52,7 Mio. EUR ab. Der im Vergleich zum Umsatz unterproportionale Rückgang resultiert neben Kostensenkungen bei den Rohstoffen auch aus der Auflösung nicht mehr benötigter Rückstellungen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenCarl Prinz baut neues Logistikzentrum
Profilhersteller
Carl Prinz plant in enger Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut den Bau eines modernen Logistikzentrums. Damit sollen alle Schritte der Prozesskette von der Warenlagerung bis zum Versand noch effizienter werden. Der 1.400 m
2 große Erweiterungsbau wird auf dem fast 30.000 m
2 großen Firmengelände in Goch neben dem bisherigen Logistikzentrum errichtet. Der Baubeginn wird im Spätsommer erfolgen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDieffenbacher übernimmt Mehrheit an chinesischer SWBPM
Maschinenhersteller
Dieffenbacher hat sich mit der
Kronospan Gruppe über die Übernahme der Anteile an der Shanghai Wood Based Panel Machinery (SWPM) geeinigt. Das chinesische Unternehmen ist auf die Produktion und Vermarktung von Mehretagenanlagen für MDF und Spanplatten sowie auf die Produktion von Beschichtungsanlagen und HPL-Pressen spezialisiert. Im Rahmen dieser Übernahme wird Dieffenbacher alle China-Aktivitäten so schnell wie möglich am Standort Shanghai zusammenführen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWitte: Neubau für Schulungszentrum und zusätzliche Lagerfläche gestartet
Die Betriebsgebäude von Werkzeug- und Maschinenhändler
Witte Metallwaren in Beckum werden um einen 600 m
2 großen Neubau für ein Schulungszentrum und zusätzliche Lagerfläche erweitert. Nach Aussage von Geschäftsführer
Michael Witte will man der Schulung von Handwerkskunden und der Anwendung neuer Techniken künftig mehr Aufmerksamkeit widmen. Außer einem Seminarraum werden Sozialräume und Flächen für praktische Arbeiten entstehen. Die Fertigstellung ist für Ende 2009 geplant. Die Baukosten betragen rund 600.000 EUR.
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Interzum: Mehr Aussteller, weniger Besucher
Angesichts eines nur geringen Minus von etwa 4.000 auf 47.000 bei den Besuchern ist die
Koelnmesse mit dem Verlauf der
Interzum zufrieden. Dem Rückgang bei den Besuchern stand sogar ein leichtes Plus bei den Ausstellern auf 1.370 gegenüber. Die nächste Auflage der Zulieferermesse für Möbelindustrie und Innenausbau findet vom 25. bis 28. Mai 2011 statt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenFreudenberg: Weniger Umsatz mit Vliesstoffen
Freudenberg Vliesstoffe hat im Jahr 2008 778,2 Mio. EUR umgesetzt und damit den Vorjahreswert um 4,7 % verfehlt. Zudem konnten gestiegene Rohstoff- und Produktionskosten nur teilweise durch Produktivitätsverbesserungen und Preiserhöhungen kompensiert werden. Als Reaktion auf den konjunkturbedingten Nachfragerückgang wurde die Produktion an den US-Standorten Hopkinsville und Durham teilweise zurückgefahren oder ganz eingestellt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHomag: "Talsohle wohl erreicht"
Zwar sind die Zahlen für das erste Quartal 2009 beim Anlagen- und Maschinenbauer
Homag im Jahresvergleich deutlich ins Minus gerutscht: Auftragseingang -67,7 % auf 75 Mio. EUR, Auftragsbestand -53,8 % auf 144 Mio. EUR. Aber bezogen auf das 4. Quartal 2008 hat das Unternehmen nur geringfügige Rückgänge zu verkraften. Daher geht Vorstandssprecher Dr. Joachim Brenk davon aus, dass "die Talsohle wohl erreicht ist". Entsprechend der schwachen Auftragslage verringerte sich der Umsatz in der Gruppe in den ersten drei Monaten des Jahres auf 119 Mio. EUR (Vj.: 227 Mio. EUR).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenIMM Cologne setzt auf Fachsortimente
Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der
Koelnmesse, hat ein überarbeitetes Konzept für die
IMM Cologne vorgestellt. Unter anderem soll damit die Entwicklung von einer internationalen Möbelmesse hin zu einer Einrichtungsmesse forciert werden. Dazu setzt man in Köln verstärkt auf die Fachsortimente Leuchten, Teppiche und Textilien. Erste Gespräche mit der Branche hätten ein starkes Interesse gezeigt.
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