Lico verdoppelt Vinyl-Bodenbelagsproduktion
Lico hat eine zusätzliche Betriebsfläche von 27.000 m
2 am Firmensitz im Schweizer Müstair erworben. Auf ihr wird derzeit eine neue Halle errichtet, in die eine weitere Produktionslinie einziehen wird. Mit der neuen Anlage werden sich ab Sommer 2009 die Kapazitäten für Vinyl-Fertigböden verdoppeln.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMaltzahn: Nachfolgegesellschaft gegründet
Die neugegründete
Maltzahn Carpet Innovation GmbH wird die Geschäfte der der drei Insolventen Unternehmen Maltzahn GmbH, Maltzahn Carpets GmbH und Maltzahn Tufting GmbH & Co. KG fortführen. Wie es in einem Schreiben des Geschäftsführers Jasper von Maltzahn heißt, werde die neue Gesellschaft den Geschäftsbetrieb des im vergangen Jahr in finanzielle Schieflage geratenen Tufters in vollem Umfang fortsetzten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSticktex-Design: Insolvenzverfahren eröffnet
Das Amtsgericht Chemnitz hat am 12. Januar 2009 das Insolvenzverfahren über die
Sticktex-Design GmbH, Eibenstock, eröffnet. Zum Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Frank-Rüdiger Scheffler, Chemnitz, bestellt. Die Stickerei im Erzgebirge war 1992 im Rahmen der Privatisierung ehemaliger Staatsbetriebe der DDR entstanden und produzierte seitdem unter anderem Tapisserie, Gardinen und Accessoires.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Jochen Hachtel neuer MHZ-Geschäftsführer Technik
Jochen Hachtel wurde zum 1. Januar 2009 zum weiteren Geschäftsführer von Sonnenschutz-Hersteller
MHZ Hachtel bestellt und wird die Führung der Konfektionswerke, der MHZ Fertigung Niederstetten, des Technikbereichs sowie der Qualitätssicherung übernehmen. Der Sohn des Firmengründers ist seit 10 Jahren in dem inhabergeführten Unternehmen, zuletzt als Bereichsleiter Konstruktion und Entwicklung, tätig. In der Geschäftsführung sind unverändert Dr. Dirk Commandeur für den Bereich Finanzen und
Wilhelm Hachtel für den Bereich Vertrieb/Marketing verantwortlich.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDeutsche Heimtextilienindustrie: Weniger Firmen und weniger Umsatz
Die Anzahl der heimtextilen Produktionsbetriebe hat sich 2008 nach ersten Schätzungen des
Verbandes der Deutschen Heimtextilien-Industrie um 3,0 % auf 162 verringert. Trotz eines guten ersten Halbjahres gingen die Umsätze aufgrund der wirtschaftlichen Krise bis Ende November um 3,3 % zurück - im Inland um 2,7 %, im Export sogar um 4,8 %. Die einzelnen Produktgruppen: Textile Bodenbeläge -1,2 %, Möbelstoffe -12,6 %, Dekostoffe -8,3 % und Gardinen -6,8 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDKV: Absatz von Kork-Bodenbelägen 2008 stabil
Nach vorläufigen Berechnungen des
Deutschen Kork-Verbandes (DKV) ist der Absatz von Bodenbelägen aus Kork in Deutschland im vergangenen Jahr stabil geblieben. Der Verband rechnet mit etwa 6 Mio. m
2. Damit liege auch der deutsche Anteil am Weltmarkt weiterhin bei ca. 50 %. Für 2009/2010 steht dem DKV ein Etat in Höhe von 2 Mio. EUR für Endkundenwerbung zur Verfügung. Die Mittel werden von deutschen Importeuren, der portugiesischen Industrie und zu einem erheblichen Anteil vom portugiesischen Staat aufgebracht.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden