ZVR: Stabile Umsätze im Raumausstatter-Handwerk
Laut Konjunkturumfrage unter den ca. 3.700 Mitgliedsbetrieben des
Zentralverbandes Raum und Ausstattung (ZVR) berichten 30,2 % von einem positiven zweiten Halbjahr 2008. Bei 27,5 % der befragten Mitgliedsbetrieben sind die Umsätze zurückgegangen, 43 % melden gleichbleibende Umsätze. Stärkster Umsatzträger war das Segment Polstern (Anteil am Gesamtumsatz: 25,5 %), gefolgt vom rückläufigen Bereich Dekoration/Gardine (25,4 %) und den Bodenbelägen, die mit 23,6 % gegenüber dem Frühjahr 2008 leicht gewonnen haben. Ebenfalls leicht zulegen konnte das Umsatzfeld Sonnenschutz (15,2 %), während der Bereich Wand- und Deckenbekleidung (4,2 %) nahezu unverändert blieb. Die Wirtschafts- und Finanzkrise wirkt sich negativ auf die Erwartungen für 2009 aus. Lediglich 6 % der befragten Unternehmen rechnen mit einer positiven Entwicklung, dementgegen stellen sich 35 % auf einen Rückgang der Einnahmen ein.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSika: Wachstum trotz negativer Währungseinflüsse
Der Schweizer Bauchemiekonzern
Sika ist im zurückliegenden Geschäftsjahr trotz rückläufiger Baukonjunktur und negativen Währungseinflüssen weiter gewachsen. 4,6 Mrd. CHF (etwa 3,1 Mrd. EUR) bedeuteten in den jeweiligen Landeswährung des global agierenden Unternehmens einen Zuwachs von 7,3 %. Davon resultierten 1,4 % aus Zukäufen. Bereinigt liegt die Wachstumsrate bei 1,1 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBDB: Leichte Zuwächse im Baustoff-Fachhandel
Laut Blitzumfrage des
Bundesverbandes Deutscher Baustoff-Fachhändler (BDB) unter seinen 933 Mitgliedsunternehmen erhöhte sich der Branchenumsatz im Jahr 2008 um 1,55 %. Der Rückgang im Privatkundengeschäft (-2,28 %) konnte durch den gestiegenen Umsatz mit gewerblichen Kunden (+2,50 %) mehr als ausgeglichen werden. Die Stimmung in der Branche zeige sich trotz der konjunkturellen Herausforderungen und des weiter rückläufigen Wohnungsneubaus stabil. Nach Angaben des BDB rechnet jedes zweite Unternehmen für 2009 mit einer zufrieden stellenden bis guten Entwicklung.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEK/servicegroup: Segerath geht, Horenkamp kommt
Zum 31. Januar scheidet
Frank Segerath aus dem Vorstand der Bielefelder Einkaufsgemeinschaft
EK/servicegroup aus. Sein Nachfolger wird Bernd Horenkamp. Der bis zu seinem Eintreten in den Vorstand selbständige Unternehmensberater verantwortet zukünftig die Ressorts Einkauf und Vertrieb. Der Vorstandsvorsitzende Franz-Josef Hasebrink übernimmt zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben auch die Bereiche Informationstechnologie und EK Handel.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Holzring: Zentralregulierter Umsatz steigt 2008 um 14 %
Mit 570 Mio. EUR erreichte der zentralregulierte Umsatz der Holzhandelskooperation
Holzring im Jahr 2008 einen neuen Höchststand. Als Gründe für das 14 %ige Plus in einem schwierigen Marktumfeld nennt Holzring-Geschäftsführer
Olaf Rützel neue Gesellschafter und neue Lieferanten, aber auch eine stärkere Umsatzkonzentration der Gesellschafter auf die etablierten Holzring-Lieferanten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAkzo Nobel Farbe & Heimtex strukturiert um
Großhändler
Akzo Nobel Farbe & Heimtex reagiert auf die aktuelle wirtschaftliche Situation und kündigt eine Umstrukturierung der Unternehmensaktivitäten an. Neben internen Effizienzmaßnahmen denkt man auch über die Kooperation mit einem starken Partner im Bereich Bodenbeläge nach. Unlängst hatte der Kasseler Grossist
Jordan diesbezügliche Gespräche bestätigt. Aufgrund logistischer Defizite sollen zudem in Süddeutschland Filialen an regionale Großhandelspartner übertragen werden. Geschäftsführer
Dr. Frank Uwe Jung schließt Stellenstreichungen nicht aus.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHomanit schließt Produktion im Südharz
Nach Informationen der Goslarschen Zeitung plant der Holzfaserplattenhersteller
Homanit, seine Produktion in Herzberg mit rund 160 Mitarbeitern stillzulegen. Verkauf, Marketing, Verwaltung und technischer Dienst würden in Herzberg verbleiben. In dem Werk im Südharz wurden der Regionalzeitung zufolge im vergangenen Jahr bereits 71 Mitarbeiter entlassen, seit August 2008 wird Kurzarbeit gefahren. Homanit produziert in Herzberg jährlich ca. 43 Mio. m
2 MDF- und HDF-Platten in 2 bis 6 mm Dicke. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen ein Werk im saarländischen Losheim und seit Mai 2008 eine hochmoderne HDF-Produktion in Karlino/Polen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden