Sika: Iven Chadwick in Geschäftsleitung berufen
Der Verwaltungsrat der
Sika AG hat Iven Chadwick zum Mitglied der Konzernleitung ernannt. Die Ernennung wird am 1. Januar 2009 wirksam. Chadwick leitet bei dem Schweizer Bauchemiehersteller seit April 2007 die neu eingeführte Region Indien, Mittlerer Osten, Afrika (IMEA). Zukünftig sind jetzt alle sechs Sika Regionen in der Konzernleitung vertreten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVeränderungen bei Associated Weavers - personeller und anderer Natur
Wie aus zuverlässigen Quellen zu erfahren ist, hat Hans-Ulrich Alfermann, viele Jahre lang Verkaufsleiter Deutschland bei
Associated Weavers, den belgischen Tufter überraschend verlassen. In der Branche wird spekuliert, dass in Ronse außer den personellen auch noch andere Änderungen anstehen - sprich konzeptioneller und strategischer Natur. Danach soll Associated Weavers näher an die Beaulieu International Group rücken, die seit 2006 über ein verschachteltes Konstrukt an dem belgischen Tufter beteiligt ist. Bei der damaligen Akquisition wurde betont, dass eine eventuelle Zusammenlegung von AW und BIG "nicht zur Debatte" stünde. Glaubt man den Gerüchten, könnte man sich in dieser Hinsicht inzwischen anders besonnen haben.
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Primondo deutlich im Ertragsplus
Die Homeshopping-Sparte
Primondo hat sich weiter gut entwickelt. Der Unternehmensbereich des
Arcandor-Konzernes konnte das bereinigte EBITDA um 85 Mio. EUR auf 90 Mio. EUR verbessern und weist damit seit vielen Jahren erstmals wieder ein deutlich positives operatives Ergebnis aus. Ausschlaggebend waren insbesondere das dynamisch wachsende Online-Geschäft, die verbesserte Kostenstruktur in der
Quelle-Gruppe, das gute Auslandsgeschäft sowie der Ergebniszuwachs beim Teleshoppingsender
HSE24. Primondo steigerte den bereinigten Umsatz um 6,7 % auf 4,3 (Vorjahr 4,0) Mrd. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenFührende Fachmarktkette für Bodenbeläge und Teppiche zu verkaufen
Das Unternehmen ist der führende Fachhhändler für Teppiche, Teppichböden und sonstige Bodenbeläge in Süddeutschland. Es betreibt 120 Fachmärkte mit einer Gesamtverkaufsfläche von rund 120.000 m
2.
Produkte und Dienstleistungen:
Alle Fachmärkte bieten das gesamte Warensortiment an:
- Tufting-Teppichböden aller gängigen Qualitätsstufen.
- handgeknüpfte und gewebte (Orient-)Teppiche aus den Regionen Persien, Indien, China, Kaschmir und der Türkei.
- PVC, Kork-, Laminat- und Parkettböden.
- Zubehör.
Ergänzend zu diesen Produkten werden Dienstleistungen wie Verlegen, Lieferung, Zuschnitt und Entsorgung von Altböden angeboten. Die Logistik der Unternehmensgruppe wird aus einem Zentrallager ausgeführt. Die Zustellung der Waren in die Filialen erfolgt über Nacht.
Kunden:
Die Kunden sind vor allem private Haushalte.
Organisation:
Die Unternehmensgruppe besteht aus folgenden Einheiten (Zahlen GJ 2006-2007):
1. Fachmarktkette (Umsatz 95 Mio. EUR, 821 Mitarbeiter).
2. Hersteller Teppichböden (Umsatz 13,6 Mio. EUR, 51 Mitarbeiter). Es werden hochwertige Teppichböden auf 4 Tufting-Maschinen, 3 Kufen Färbemaschinen, einer Trocken- und Scherstraße und einer 2-stufigen Beschichtungsanlage produziert. Kunden dieses Betriebs sind die gruppeneigenen Filialen sowie andere Unternehmen im Markt. Das Unternehmen verfügt über eine gute Marktstellung und vertreibt seine Produkte unter der eigenen starken Marke. Die Produktionsmengen können durch die Einführung eines Zweischichtbetriebs ohne nennenswerte Investitionen erhöht werden.
3. Werbeagentur (Umsatz 10 Mio. EUR, 6 Mitarbeiter). Die Werbeagentur arbeitet exklusiv für die Gruppe.
4. Immobiliengesellschaft. Im Eigentum der Immobiliengesellschaft befinden sich die Zentrale (Verwaltung und Logistik), der Produktionsstandort sowie elf Filialen.
Transaktion:
Im Rahmen einer Nachfolgeregelung soll das Unternehmen an einen geeigneten Investor veräußert werden. Vorrangig angestrebt wird der Verkauf der operativen Gesellschaften. Bei käuferseitigem Interesse können auch die Immobilien erworben worden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKarstadt: Umsatz und Ergebnis im Minus
Bei
Karstadt haben im Geschäftsjahr 2007/2008 zu hohe Kosten (insbesondere in der Zentrale) und eine verfehlte Rabattpolitik bei gleichzeitig leicht sinkenden bereinigten Umsätzen zu einem deutlichen Rückgang des bereinigten EBITDA (Ertrag vor Finanzergebnis, außerordentlichem Ergebnis, Steuern und Abschreibungen) von 152 Mio. EUR auf -4,0 Mio. EUR geführt (Vj: 148 Mio. EUR). Der Umsatz sank um 3,4 % auf 4,1 Mrd. EUR. Als Gründe für die Umsatzeinbußen führt die Konzernmutter
Arcandor das schwache Weihnachtsgeschäft 2007 und die sich im Verlaufe des Jahres 2008 eintrübende Konsumstimmung an. Mit Stefan W. Herzberg ist deshalb noch im abgelaufenen Geschäftsjahr ein erfahrener Warenhausmanager an die Spitze des Unternehmens gewechselt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenNora: Beiteke folgt Vertriebsleiter Schimmele
Friedhelm Beiteke hat die Vertriebsleitung Deutschland bei Kautschuk-Marktführer
Nora Systems übernommen. Er löst Alfred Schimmele ab, der nach jahrzehntelanger erfolgreicher Arbeit für das Unternehmen in den Ruhestand verabschiedet worden ist. Der studierte Betriebswirt Beiteke kennt Branche und Metier seit vielen Jahren: Er begann seine berufliche Karriere im familieneigenen Handelsunternehmen und Verlegebetrieb, wirkte später als Vertriebsleiter Wand und Boden bei Profilhersteller Schock und war zuletzt für das Objektgeschäft bei
Witex verantwortlich.
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