Pawel Wyrzykowski neues Mitglied im Pfleiderer-Vorstand
Zum 1. Januar 2009 wird Pawel Wyrzykowski neues Vorstandsmitglied der
Pfleiderer AG und in dem Gremium die Verantwortung für die Region Osteuropa sowie die Bereiche Vertrieb, Marketing und Produktstrategie übernehmen. Weitere Veränderungen werden durch das seit April angekündigte Ausscheiden von Vorstand Michael Ernst notwendig: Der Vorsitzende
Hans H. Overdiek wird zukünftig auch das Ressort Personal verantworten. In die Zuständigkeit von
Dr. Robert Hopperdietzel fallen zusätzlich die Region Westeuropa und das IT-Ressort. Finanzvorstand
Heiko Graeve kümmert sich in Zukunft auch um die Abteilungen Recht und Risikomanagement.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWäschekrone übernimmt Livingston
Zum 1. Januar 2009 übernimmt
Wäschekrone die deutsche Bettwäsche-Marke Livingston. Livingston wurde 2002 am Markt eingeführt und hat sich mit seiner hochwertigen Bettwäsche-Kollektion aus feinsten Baumwollsatin-Stoffen im amerikanischen Ostküsten-Stil im Textilfachhandel etabliert. In Zukunft werden die Livingston-Produkte exklusiv von Wäschekrone an Fachgeschäfte vertrieben. Wäschekrone ist einer der bundesweit größten Anbieter von Hotel- und Tischwäsche für den Profibetrieb und hat seine Kundengruppen traditionell in der Hotellerie und Gastronomie. Das Geschäftsfeld Heimtextilien wird mit der Übernahme von Livingston weiter ausgebaut.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUponor: Luomakosi neuer Vorstandsvorsitzender
Jyri Luomakosi (41), bislang CFO beim finnischen Fußbodenheizungshersteller Uponor, wurde vom Aufsichtsrat des Unternehmens zum neuen Vorstandsvorsitzenden ernannt. Er hatte das Amt bereits seit Ende Oktober übergangsweise bekleidet. Luomakosi ist bereits seit 1996 im Management von Uponor tätig und war dort unter anderem für das Infrasturkturgeschäft in Nord- und Südamerika sowie Großbritannien und Irland verantwortlich. Bis sein Nachfolger als Finanzvorstand benannt wird, bleibt er auch weiterhin für diesen Bereich zuständig.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenJordan I: Kooperationsgespräche mit Akzo Nobel Farbe & Heimtex
Das Großhandelshaus
Jordan bestätigte in einer Pressemitteilung Kooperationsgespräche mit der
Akzo Nobel Farbe & Heimtex GmbH, der deutschen Großhandelssparte des niederländischen Chemiekonzerns, bezüglich einer engeren Zusammenarbeit - vor allem im Bereich Bodenbeläge. Nähere Einzelheiten würden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Die Akzo Nobel Farbe & Heimtex Unternehmensgruppe werde aber auch in Zukunft ihren Kunden das gesamte Bodenbelagsspektrum einschließlich Zubehör an allen Standorten anbieten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Jordan II: Einzelheiten zu neuen Standorten in Norddeutschland
Großhändler
Jordan (Kassel) hat Einzelheiten zur Übernahme der Bodenbelagsaktivitäten der Grossisten
Brandproducts und
Heick mitgeteilt. Danach werden die Hessen an den eingeführten Standorten Lübeck-Stockelsdorf, Rostock-Kavelstorf, Fokbek sowie Bremerhaven ab dem 1. Januar 2009 eigene Niederlassungen für den Vertrieb von Bodenbelägen, Tapeten und Zubehör eröffnen und dort knapp 20 Mitarbeiter aus dem Innen- und Außendienst des alten Firmenverbundes beschäftigen. Die bisherigen Sortimente werden durch Jordan fortgeführt und sukzessive um das Joka-Sortiment ergänzt. Die Logistik für gesamt Norddeutschland wird in Verbindung mit den vorhandenen Standorten Hamburg-Maschen und Oldenburg-Rastede neu strukturiert und alle Niederlassungen mit dem Jordan-Zentrallager in Kassel im Nachtsprung verknüpft.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVHI: Neue Prüfbestimmungen für Gütesiegel
Die Qualitätsgemeinschaft Holzwerkstoffe, die dem
Verband der Deutschen Holzwerkstoffindustrie (VHI) angeschlossen ist, hat ihre Prüfbestimmungen für Holzwerkstoffe überarbeitet. Erstmals müssen Produkte für das Gütesiegel Holzwerkstoffe ökologische und soziale Aspekte sowie Servicekriterien erfüllen: Verbindliche Laufzeiten für Dekore bzw. PEFC- oder FSC-Zertifikate für nachhaltige Waldwirtschaft sind nur zwei der Kriterien. Außerdem hat sich die Qualitätsgemeinschaft des derzeit brisanten Themas Formaldehyd-Werte angenommen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGamma Holding mit Gewinnwarnung
Die belgische
Gamma Holding erwartet für das zu Ende gehende Geschäftsjahr einen Nettoverlust zwischen 10 und 15 Mio. EUR. Die jüngsten Veränderungen in der Weltwirtschaft hätten dazu geführt, dass der wirtschaftliche Abschwung schneller und drastischer ausfällt als ursprünglich vom Vorstand erwartet. Mit Ausnahme der Sparte Exotic Fabrics leiden alle Business Units von Gamma unter Umsatzrückgang. Hinzu kommen Kosten durch die Schließung der Matratzenbezugstoff-Produktion in Münchberg (
Schoedel) und einen Sozialplan in Waregem. Die gesamten Restrukturierungskosten belaufen sich auf rund 29 Mio EUR. Ohne diesen Kostenblock käme die Holding in diesem Jahr auf ein Nettoergebnis zwischen 12 und 15 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAkzo Nobel Farbe + Heimtex übernimmt Peters sen. ganz, Peters-Messer tritt als GHF-Vorstand zurück
Akzo Nobel Farbe + Heimtex, die Großhandelssparte des gleichnamigen Farbenkonzerns, hat den Großhändler
Peters sen. aus Viersen komplett übernommen. Die Niederländer waren bereits mit 30 % an dem traditionsreichen Grossisten beteiligt. Das 1840 gegründete Unternehmen betreibt mit 240 Mitarbeitern 26 Niederlassungen in Nordrhein-Westfalen und bedient über 10.000 Kunden mit Farben, Tapeten, Bodenbelägen und Werkzeug. Die bisherige Inhaberfamilie Peters-Messer will sich künftig ihren anderen Aktivitäten widmen, weil sie im Großhandelsgeschäft nicht mehr ausreichende Perspektiven sieht. Geschäftsführer Florian Peters-Messer war erst im September zum neuen Vorstandsvorsitzenden des
Bundesverbandes Großhandel Heim & Farbe gewählt worden. Von dem Amt ist er zurückgetreten. Wie die Verbandsspitze jetzt geregelt werden soll, ist noch unklar.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden