Jordan I: Kooperationsgespräche mit Akzo Nobel Farbe & Heimtex
Das Großhandelshaus
Jordan bestätigte in einer Pressemitteilung Kooperationsgespräche mit der
Akzo Nobel Farbe & Heimtex GmbH, der deutschen Großhandelssparte des niederländischen Chemiekonzerns, bezüglich einer engeren Zusammenarbeit - vor allem im Bereich Bodenbeläge. Nähere Einzelheiten würden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Die Akzo Nobel Farbe & Heimtex Unternehmensgruppe werde aber auch in Zukunft ihren Kunden das gesamte Bodenbelagsspektrum einschließlich Zubehör an allen Standorten anbieten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenJordan II: Einzelheiten zu neuen Standorten in Norddeutschland
Großhändler
Jordan (Kassel) hat Einzelheiten zur Übernahme der Bodenbelagsaktivitäten der Grossisten
Brandproducts und
Heick mitgeteilt. Danach werden die Hessen an den eingeführten Standorten Lübeck-Stockelsdorf, Rostock-Kavelstorf, Fokbek sowie Bremerhaven ab dem 1. Januar 2009 eigene Niederlassungen für den Vertrieb von Bodenbelägen, Tapeten und Zubehör eröffnen und dort knapp 20 Mitarbeiter aus dem Innen- und Außendienst des alten Firmenverbundes beschäftigen. Die bisherigen Sortimente werden durch Jordan fortgeführt und sukzessive um das Joka-Sortiment ergänzt. Die Logistik für gesamt Norddeutschland wird in Verbindung mit den vorhandenen Standorten Hamburg-Maschen und Oldenburg-Rastede neu strukturiert und alle Niederlassungen mit dem Jordan-Zentrallager in Kassel im Nachtsprung verknüpft.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVHI: Neue Prüfbestimmungen für Gütesiegel
Die Qualitätsgemeinschaft Holzwerkstoffe, die dem
Verband der Deutschen Holzwerkstoffindustrie (VHI) angeschlossen ist, hat ihre Prüfbestimmungen für Holzwerkstoffe überarbeitet. Erstmals müssen Produkte für das Gütesiegel Holzwerkstoffe ökologische und soziale Aspekte sowie Servicekriterien erfüllen: Verbindliche Laufzeiten für Dekore bzw. PEFC- oder FSC-Zertifikate für nachhaltige Waldwirtschaft sind nur zwei der Kriterien. Außerdem hat sich die Qualitätsgemeinschaft des derzeit brisanten Themas Formaldehyd-Werte angenommen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGamma Holding mit Gewinnwarnung
Die belgische
Gamma Holding erwartet für das zu Ende gehende Geschäftsjahr einen Nettoverlust zwischen 10 und 15 Mio. EUR. Die jüngsten Veränderungen in der Weltwirtschaft hätten dazu geführt, dass der wirtschaftliche Abschwung schneller und drastischer ausfällt als ursprünglich vom Vorstand erwartet. Mit Ausnahme der Sparte Exotic Fabrics leiden alle Business Units von Gamma unter Umsatzrückgang. Hinzu kommen Kosten durch die Schließung der Matratzenbezugstoff-Produktion in Münchberg (
Schoedel) und einen Sozialplan in Waregem. Die gesamten Restrukturierungskosten belaufen sich auf rund 29 Mio EUR. Ohne diesen Kostenblock käme die Holding in diesem Jahr auf ein Nettoergebnis zwischen 12 und 15 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAkzo Nobel Farbe + Heimtex übernimmt Peters sen. ganz, Peters-Messer tritt als GHF-Vorstand zurück
Akzo Nobel Farbe + Heimtex, die Großhandelssparte des gleichnamigen Farbenkonzerns, hat den Großhändler
Peters sen. aus Viersen komplett übernommen. Die Niederländer waren bereits mit 30 % an dem traditionsreichen Grossisten beteiligt. Das 1840 gegründete Unternehmen betreibt mit 240 Mitarbeitern 26 Niederlassungen in Nordrhein-Westfalen und bedient über 10.000 Kunden mit Farben, Tapeten, Bodenbelägen und Werkzeug. Die bisherige Inhaberfamilie Peters-Messer will sich künftig ihren anderen Aktivitäten widmen, weil sie im Großhandelsgeschäft nicht mehr ausreichende Perspektiven sieht. Geschäftsführer Florian Peters-Messer war erst im September zum neuen Vorstandsvorsitzenden des
Bundesverbandes Großhandel Heim & Farbe gewählt worden. Von dem Amt ist er zurückgetreten. Wie die Verbandsspitze jetzt geregelt werden soll, ist noch unklar.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Sika: Iven Chadwick in Geschäftsleitung berufen
Der Verwaltungsrat der
Sika AG hat Iven Chadwick zum Mitglied der Konzernleitung ernannt. Die Ernennung wird am 1. Januar 2009 wirksam. Chadwick leitet bei dem Schweizer Bauchemiehersteller seit April 2007 die neu eingeführte Region Indien, Mittlerer Osten, Afrika (IMEA). Zukünftig sind jetzt alle sechs Sika Regionen in der Konzernleitung vertreten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVeränderungen bei Associated Weavers - personeller und anderer Natur
Wie aus zuverlässigen Quellen zu erfahren ist, hat Hans-Ulrich Alfermann, viele Jahre lang Verkaufsleiter Deutschland bei
Associated Weavers, den belgischen Tufter überraschend verlassen. In der Branche wird spekuliert, dass in Ronse außer den personellen auch noch andere Änderungen anstehen - sprich konzeptioneller und strategischer Natur. Danach soll Associated Weavers näher an die Beaulieu International Group rücken, die seit 2006 über ein verschachteltes Konstrukt an dem belgischen Tufter beteiligt ist. Bei der damaligen Akquisition wurde betont, dass eine eventuelle Zusammenlegung von AW und BIG "nicht zur Debatte" stünde. Glaubt man den Gerüchten, könnte man sich in dieser Hinsicht inzwischen anders besonnen haben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden