Deutsche Messe 2022 über Plan
Obwohl 2022 in Deutschland Messen und Events aufgrund von Corona-Einschränkungen erst ab dem zweiten Quartal stattfinden konnten, zieht die
Deutsche Messe für das Geschäftsjahr eine positive Bilanz: Der Umsatz liege mit 202 Mio. EUR rund 5 Mio. EUR über den Planwerten. Statt eines zu Jahresbeginn prognostizierten Verlustes in Höhe von 52 Mio. EUR werde das Minus voraussichtlich bei weniger als 15 Mio. EUR liegen.
Insgesamt zählte der Veranstalter von
Domotex und
Ligna im Jahresverlauf bei 73 Messen im In- und Ausland rund 17.000 ausstellende Firmen sowie 1,9 Mio. Besucherinnen und Besucher.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVictoria verlagert Balta-Teppichbodenproduktion nach Großbritannien
Belgische Medien berichten über die bevorstehende Schließung des Teppichbodenwerkes von
Balta in Sint-Baafs-Vijve und dem damit verbundenen Verlust von rund 300 Arbeitsplätzen. Die Produkte aus Polypropylen sollen zukünftig in Großbritannien hergestellt werden. Begründet wird der Schritt mit steigenden Produktionskosten, Unsicherheiten bei der Energieversorgung und zu hohen Kapazitäten der auf hohe Stückzahlen ausgelegten Anlagen. Die Nachfrage sei in Europa deutlich niedriger als auf der britischen Insel.
Die Geschäftsbereiche Rugs, Residential Polypropylene und Non-Woven des ehemaligen Balta-Konzerns gehören inklusive der Marke seit 2022 zur britischen
Victoria Group. Die hat bereits die Garnproduktion in Avelgem geschlossen, investiert aber gleichzeitig in Sint-Baafs-Vijve: Für 14 Mio. EUR wird der Standort zum zentralen Vertriebszentrum für Europa ausgebaut. Die Herstellung abgepasster Teppiche soll ebenfalls weiterhin dort erfolgen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHamacher & Wexel: Kniep neu in der Geschäftsleitung
Tobias Kniep ist neuer Co-Geschäftsführer des Farben-Großhandels
Hamacher & Wexel mit Sitz in Köln. Er folgt auf Hubert Hamacher, der aus der der Geschäftsleitung ausgeschieden ist. Das geht aus dem Handelsregister hervor. Kniep führt das Unternehmen demnach gemeinsam mit Michael Hamacher.
Der Großhändler Farben Kniep wurde im vergangenen Jahr von Hamacher & Wexel übernommen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDeutsche Messe: Reich Geschäftsbereichsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung

Arno Reich verantwortet bei der
Deutsche Messe als Geschäftsbereichsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung das Trade Fair & Productmanagement und damit die Weiterentwicklung aller Eigenveranstaltungen, darunter Leitmessen wie
Domotex,
Ligna und die Hannover Messe. Der 51-jährige Diplom-Kaufmann sammelte erste Erfahrungen im Veranstaltungsmanagement bei der Expo 2000, wechselte dann zur Deutschen Messe, wo er über verschiedene führende Aufgaben bei der Hannover Messe in seine heutige Position aufstieg. Reich ist verheiratet und hat eine Tochter.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPerspektiven für die belgische Teppichbodenindustrie

Die belgischen Hersteller textiler Bodenbeläge stehen unter Druck. Zusätzlich zur bereits seit Jahren insgesamt sinkenden Nachfrage mussten sich die Hersteller zuletzt mit den Folgen des Brexit auseinander setzen: Großbritannien ist einer der wichtigsten Absatzmärkte der Belgier; durch den Austritt aus der Europäischen Union wurden die Exporte erschwert. Verstärkt werden die Probleme inzwischen durch die lahmende britische Wirtschaft, die dort wie auch im übrigen Europa herrschende Inflation und die damit verbundene Kaufzurückhaltung bei den Verbrauchern. Die beiden Corona-Jahre 2020 und 2021, in denen überdurchschnittlich viel Geld für Renovierungen und die Neugestaltung von Wohnräumen ausgegeben wurden, waren lediglich ein Intermezzo.
Jetzt müssen in Flandern Werke schließen, werden Firmen übernommen. Auswege aus der Krise können Kooperationen, die Fokussierung auf Qualität und Service sowie Spezialitäten sein.
Lesen Sie eine Analyse auf
bth-heimtex.de.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMohawk: Umsatzeinbußen im vierten Quartal, Jahresumsatz steigt
Der US-Konzern
Mohawk Industries, zu dem auch die
IVC Group und
Unilin Flooring gehören, gibt seine Zahlen für das vierte Quartal 2022 bekannt: Die weltweite Nummer eins auf dem Bodenbelagsmarkt erwirtschaftete einen Umsatz in Höhe von 2,65 Mrd. USD (2,48 Mrd. EUR), 4 % weniger als im Vorjahr. Währungsbereinigt sank der Umsatz um 1,3 %. Das EBIT betrug 61,1 Mio. USD (Vj.: 253,1 Mio. USD), der Reingewinn 33 Mio. USD (Vj.: 189,1 Mio. USD).
In Europa sank der Bodenbelagsabsatz im vierten Quartal 2022 signifikant; viele Renovierungsarbeiten im Wohnbereich wurden aufgrund der starken Inflation verschoben. Dabei übertrafen die Umsätze bei der günstigeren Vinyl-Bahnenware die in anderen Kategorien. In Sachen LVT setzt Mohawk immer stärker auf Rigid-Beläge; aus der Produktion flexibler LVT will man allmählich aussteigen und entsprechend umstrukturieren.
Für das Gesamtjahr 2022 beträgt der Umsatz des Mohawk-Konzerns laut Geschäftsbericht rund 11,7 Mrd. USD und liegt damit um 4,8% höher als im Vorjahr, währungsbereinigt um 8,8 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBecker wechselt von Meffert zu Brillux
Tobias Becker ist neuer Marketing Koordinator Produkt- und Themenmanagement beim Farbenhersteller
Brillux. Das ist Einträgen in sozialen Netzwerken für berufliche Kontakte zu entnehmen. Vor seinem Wechsel nach Münster war der Betriebswirt mehr als zwei Jahre lang Marketingleiter bei
Meffert in Bad Kreuznach, davor war er 14 Jahre lang für
Caparol und die Muttergesellschaft
DAW tätig.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDomotex Hannover nur noch alle zwei Jahre mit vollem Angebot, keine weiteren Ableger geplant

Die
Domotex, wie wir sie kennen wird es nur noch alle zwei Jahre geben. Ab 2024 soll nur noch in den graden Jahren die Domotex - Home of Flooring stattfinden und damit eine Bodenbelagsmesse, bei der neben abgepassten Teppichen der gesamte Bereich der Bodenbeläge wie Teppichböden, elastische Bodenbeläge und Hartböden vertreten sein wird.
Trotzdem wird es jedes Jahr in Hannover eine Domotex geben: Ab 2025 wird in den ungeraden Jahren die Domotex Carpets & Rugs ausgerichtet. Dieses neue Messeformat konzentriert sich auf handgefertigter Teppiche, Maschinenwebteppiche sowie Teppichböden.
Die
Domotex Asia / Chinafloor in Shanghai rundet das Angebot im asiatisch-pazifischen Raum ab. Gleiches gilt für den Mittleren Osten mit der
Domotex Turkey in Gaziantep - vorbehaltlich der Entwicklung vor Ort nach der Erdbebenkatastrophe.
Gänzlich vom Tisch sind weitere Aktivitäten in Istanbul. Damit will die
Deutsche Messe als Veranstalter der Domotex eine Zersplitterung des Marktes durch weitere Messeangebote vermeiden.
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