Umsätze der deutschen Baumärkte nehmen wieder zu
Der
Bundesverband Deutscher Heimwerker-, Bau- und Gartenfachmärkte (BHB) meldet für das dritte Quartal 2008 ein Umsatzplus seiner Mitglieder von 2,8 %. Für die ersten neun Monate verbessert sich die Bilanz dadurch auf -0,7 % - nach sechs Monaten lag dieser Wert noch bei -2.2 %. Auf bereinigter Fläche ergab sich allerdings ein deutlicheres Minus von 2,2 %. Im Segment Anstrichmittel und Zubehör verzeichnet der BHB im bisherigen Jahresverlauf einen leichten Rückgang um 0,4 %. Wesentlich positiver entwickelt sich derzeit die Warengruppe Sanitär und Heizen mit einem Plus von 3,6 %. Auch beim Gartensortiment gibt es nach einem deutlichen Einbruch zu Jahresbeginn inzwischen wieder Umsatzzahlen im positiven Bereich: Gartenhartware +0,6 %, Gartenmöbel/-dekoration +2,2 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenNeue Messe: Möbel Austria
Österreich hat wieder eine Möbel-Fachmesse. Die "
Möbel Austria - Tage des Möbelfachhandels 09" wird vom 6. bis 9. Mai 2009 im Messezentrum Wels erstmals ihre Messetore öffnen. Die Fachbesucher erwartet dort das gesamte Spektrum der österreichischen Möbelbranche und eine internationale Ausstellung von Komplementärprodukten vor allem aus dem Küchenumfeld. Besonders stolz ist man auf die Anzahl der ausstellenden Möbelproduzenten. 23 namhafte österreichische Hersteller von Küchen, Wohnmöbeln, Polstermöbeln und Matratzen werden schon bei der ersten Auflage der Möbelfachmesse vertreten sein. Aus dem Schlafsegment werden unter anderem
Joka-Werke Johann Kapsamer,
Elastica,
Fehrer,
Sembella und
Relax teilnehmen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHorst-Dieter Jordan feierte 80. Geburtstag
Horst-Dieter Jordan feierte am 13. November seinen 80. Geburtstag. Noch immer steht er seinem Sohn
Jörg Ludwig Jordan bei der Geschäftsführung des Kasseler Großhandelshauses beratend zur Seite. Horst-Dieter Jordan hatte nach dem Krieg das völlig zerstörte elterliche Unternehmen wieder aufgebaut. Heute ist der Grossist mit 42 Standorten deutschlandweit aktiv. Zuletzt wurden auch in Frankreich zwei Niederlassungen eröffnet.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Dyckerhoff will Transportbeton-Werke mit Cemex tauschen
Deutschlands zweitgrößter Zementhersteller
Dyckerhoff will in Ostdeutschland mehrere Werke mit dem Konkurrenten
Cemex tauschen, um seine Transportkosten zu reduzieren. Dyckerhoff wolle sieben Transportbeton-Werke in Thüringen von Cemex übernehmen, der Wettbewerber erhalte im Gegenzug Dyckerhoff-Werke in Sachsen. Bei Dyckerhoff seien "gut 20 Mitarbeiter" von der Transaktion betroffen. Die Pläne sind bereits beim Kartellamt zur Genehmigung angemeldet worden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGräffker verlässt Diamona-Vertrieb
Klaus Gräffker, Vertriebsleiter Schlafsysteme bei Schlafsysteme- und Bettwarenhersteller
Diamona in Wolfsburg, scheidet aus gesundheitlichen Gründen und "in gegenseitigem, guten Einvernehmen" aus dem Unternehmen aus.
Reinhard Schlomm, vorher Vertriebsleiter für den Bereich Bettwaren, übernimmt ab sofort die Gesamtvertriebsleitung. Frank Janaschek wird Schlomm in Key Account und Verkaufsleiter-Funktion im Bereich Schlafsysteme unterstützen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVälinge forciert Engagement in Nordamerika
Patententwickler
Välinge forciert sein Engagement auf dem nordamerikanischen Markt. Dazu eröffnen die Schweden ein Supportcenter und einen Showroom in Chicago. Außerdem wurde mit Claes Wennerth ein eigener Repräsentant für die USA und Kanada verpflichtet. Der ehemalige Präsident der inzwischen nicht mehr existierenden amerikanischen
Alloc-Tochter soll sich auch verstärkt um die Markteinführung des neuen Bodenbelages Wood Fiber Floor kümmern.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPfleiderer nach neun Monaten nahezu auf Vorjahresniveau
Pfleiderer kann sich trotz (finanz-)wirtschaftlicher Krisenzeiten auf dem Markt behaupten. Nach den ersten neun Monaten des Jahres lag der Konzernumsatz bei 1,4 Mrd. EUR. Das entspricht einem Plus von 1%. Allerdings führt man die Entwicklung in erster Linie auf Zukäufe (
Pergo) und neue Werke zurück. Das EBITDA (Gewinn vor Steuern, Abgaben und Abschreibungen) sank aufgrund der gestiegenen Rohstoffkosten von 183,9 Mio. EUR im Vorjahr auf 179,7 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden