Fahnemann verlässt Lenzing
Thomas Fahnemann, seit Mai 2003 Vorsitzender des Vorstandes der
Lenzing AG, hat den Aufsichtsratsvorsitzenden um vorzeitige Entbindung von seiner Funktion gebeten, um den Vorstandsvorsitz bei der RHI AG, einem Hersteller nicht substituierbarer Feuerfestprodukte, übernehmen zu können. Der Wechsel zu RHI wird frühestens mit Jahresbeginn 2009 erfolgen und bedarf noch der Beschlussfassung durch die Aufsichtsräte beider Gesellschaften.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenZukunftspakt bei Arcandor steht
Arcandor-Vorstand, Gesamtbetriebsräte und die Gewerkschaft ver.di haben sich auf die Details zur Ausgestaltung des "Zukunftspaktes" geeinigt. Dadurch plant das Unternehmen in den kommenden drei Jahren jeweils 115 Mio. EUR an Personalkosten einzusparen und damit seine Wettbewerbsfähigkeit weiter zu stärken. Mitarbeiter mit einem Jahresgehalt von 18.000 EUR oder weniger (auf Vollzeitbasis) sind davon ausgenommen. Der durchschnittliche prozentuale Verzicht von Mitarbeitern im "Zukunftspakt" liegt zwischen 7 und 12 % des Jahreseinkommens. Geschäftsführer beteiligen sich mit 20 %, Vorstände mit 30 % des Jahreseinkommens. Einbezogen sind die
Karstadt Warenhaus GmbH mit rund 30.000 Mitarbeitern, die
Primondo Versandhandelsgruppe mit rund 10.000 Mitarbeitern sowie die wenigen Hundert Mitarbeiter der
Arcandor Holding.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSurteco (Döllken-Weimar) kündigt Stellenstreichungen an
Die anhaltend schwache Konjunktur in der Bau- und Möbelindustrie zwingt die
Surteco SE zur Intensivierung laufender Kostensenkungsprogramme und Einsparungen im Personalbereich. In einer Pressemitteilung wurde die Streichung von 200 Arbeitsplätzen angekündigt. In den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahrs konnte der Konzernumsatz nur um 1 % auf 315,7 Mio. EUR gesteigert werden. Während die Umsätze in der Strategischen Geschäftseinheit Papier (
Bausch Decor) den Vorjahreswert mit 116,9 Mio. EUR um 8 % verfehlten, gelang der Kunststoffsparte (
Döllken-Weimar) dank der im September 2007 akquirierten schwedischen Gislaved Folie AB ein Zuwachs von 7 % auf 198,8 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenArmstrong auch nach neun Monaten im Minus
Der US-Bodenbelagskonzern
Armstrong World Industries hatte in den ersten neun Monaten des Jahres einen um Währungseffekte bereinigten Umsatzrückgang von 4 % auf 2,1 Mrd. EUR zu verkraften. Dies sei auf die gesunkene Absatzmenge zurückzuführen, heißt es in einer Pressemitteilung. Die positiven Effekte einer Preisanhebung und eines verbesserten Produktmixes hätten dies nicht kompensieren können.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGaleria Kaufhof reduziert Verluste
Der Umsatz der
Galeria Kaufhof Warenhäuser sank in den ersten neun Monaten 2008 um 1,4 % auf 2,4 Mrd. EUR. Allerdings verbesserte sich das Ergebnis im achten Quartal in Folge. Das EBIT (Gewinn vor Zinsen und Steuern) lag nach neun Monaten bei nur noch -43 Mio. EUR gegenüber -48 Mio. EUR im Vorjahr. Dr. Eckhard Cordes, Vorstandsvorsitzender der Muttergesellschaft Metro Group, sieht darin eine Bestätigung für das vor einiger Zeit beschlossene Trading-up und das straffe Kostenmanagement.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDeutschland: Mehr textile Bodenbeläge produziert
Die Produktion von Bodenbelägen hat in Deutschland im ersten Halbjahr 2008 zugenommen. Laut Statistischem Bundesamt betrug das Plus 3 % in der Menge und 2,4 % im Wert. Die Zunahme wird im Wesentlichen von den textilen Belägen getragen. Während die elastischen Bodenbeläge wenigstens leicht im Wert zulegen konnten, entwickelte sich Parkett durchweg negativ. Laminatbodenbeläge werden vom Statistischen Bundesamt nicht erfasst.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMesse Frankfurt: Tendence kehrt in den Messekalender zurück
Die erste Auflage der Decorate Life war zugleich die letzte: Ab 2009 wird die Frankfurter Konsumgütermesse wieder unter dem alten Namen
Tendence im Messekalender geführt. An dem vorgezogenen Termin im Juli wird allerdings festgehalten, um dem veränderten Orderrhythmus im Handel gerecht zu werden. Vom 3. bis 7. Juli 2009 können sich die Messebesucher über Neuheiten und Trends für das Herbst-, Winter- und Weihnachtsgeschäft informieren. Die
Collectione Preview Spring & Summer wird als Fachmesse innerhalb der Tendence weiterbestehen und auch zukünftig den Schwerpunkt auf die Frühjahrs- und Sommerkollektion des Folgejahres legen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUzin übernimmt 50 % an Vertriebspartner Unihem
Die
Uzin Utz AG hat Anfang Oktober 50 % der Anteile an der
Unihem Gruppe, einem langjährigen Lizenzpartner mit Hauptsitz in Ljubljana (Slowenien), erworben. Die Unihem-Gesellschaften produzieren und vertreiben Verlegesysteme für Boden und Parkett. Unihem Slowenien erzielte mit ihren Vertriebsgesellschaften Unikem Kroatien und Unihem Trading Serbien zuletzt einen Umsatz von knapp 10 Mio. EUR. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
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